Verbesserung der Raumsituation an der Pestalozzi-Grundschule durch die Errichtung von mobilen Einheiten auf dem Schulgelände
Der Vor- und Entwurfsplanung für die Errichtung von 4 mobilen (modularen) Unterrichtseinheiten auf dem Schulgeländer der Pestalozzi-Grundschule wird zugestimmt.
Sie soll der weiteren Planung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen. Die notwendigen Finanzmittel für das HH-Jahr 2024 sowie für die mittelfristige Finanzplanung sind zum Haushalt anzumelden.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Verbesserung der Raumsituation für die Pestalozzi-Grundschule
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Der
Bedarfsnachweis für die Errichtung von 4 mobilen Unterrichtseinheiten wurde
durch den Bildungsausschuss vom 05.05.2022 (Vorlagennummer 40/104/2022)
beschlossen.
Auf
dieser Grundlage wurde in Abstimmung mit Amt 40 eine Containeranlage mit 3 Klassenräumen,
einem Raum für die Ganztagsbetreuung und einem überdachten Vorplatz geplant. Die Anlage wird in direkter Nähe des Schulgebäudes,
auf dem südlich Pausenhof (SW-Bereich des Grundstücks) aufgebaut, so dass keine
gesonderten Sanitärräume benötigt werden (siehe Lageplan). Sie ist für 5 Jahre
Standzeit ausgelegt.
Die Klassenzimmer der
Containeranlage sind 6 Meter breit und haben eine lichte Raumhöhe von 2,75
Metern. Die Anlage ist vollständig gemäß des aktuellen GEG wärmegedämmt. Sie
erhält ein Gründach und wird über Konvektoren beheizt. Alle Räume werden mit
LED-Beleuchtung, EDV-Installation und einer Lautsprecheranlage ausgestattet.
Die Lautsprecheranlage (ELA) wird an das Schulgebäude angebunden.
Die Entwässerung der
Anlage soll über Sickermulden unter den Containern erfolgen.
Die Schulhofsanierung
an der Pestalozzi-Grundschule wird planmäßig durchgeführt. Nur dieser Bereich
wird erst nach dem Abbau der Container ausgeführt.
Weiterer Planungs- und Bauablauf
-
Genehmigungsplanung:
Bis Mitte Juni 2023
-
Ausführungsplanung:
Bis Mitte Juli 2023
-
Ausschreibungs-
und Vergabephase: Bis Mitte
September 2023
-
Bauausführung: Nach Lieferzeit der Container
-
Containerstellung
bis August 2024
-
Inbetriebnahme: Ende August 2024
Kosten:
Angeforderte Richtpreisangebote von 3 Containerhersteller über die Miete für 60 Monate Standzeit lagen zwischen 690.000 € und 875.000 € (brutto). Dazu kommen noch die auch bei einer Anmietung notwendigen Kosten der KGR 200, 400, 500, 600 und 700 in Höhe von 150.000 € (zu erwartende Gesamtkosten 840.000 € bis 1.025.000 €).
Der Kauf dieser Containeranlage stellt sich daher nach einem geschätzten Wiederverkaufswert von ca. 200.000 € (brutto) nach Ablauf der vorgesehenen Nutzungszeit als die wirtschaftlichere Variante dar oder eröffnet der Stadt die Möglichkeit einer Weiterverwendung an anderer Stelle.
Die Kostenberechnung des Entwurfs für die vorgeschlagene
Kauflösung setzt
sich wie folgt zusammen:
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag
brutto |
200 |
Herrichten
und Erschließen |
25.000,00 € |
300 |
Bauwerk
– Container |
710.000,00 € |
400 |
Bauwerk
- Technische Anlagen |
30.000,00 € |
500 |
Außenanlagen |
25.000,00 € |
600 |
Ausstattung
über Amt 40 |
40.000,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
30.000,00 € |
|
Gesamtkosten: |
860.000,00 € |
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|
|
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von -5%/+15% ermittelt werden.
Bei geschätzten Gesamtkosten i. H. v. 900.000 € wird die Endabrechnungssumme voraussichtlich zwischen 817.000 € und 989.000 € liegen.
Nach Abzug des geschätzten Wiederkaufswertes der Container nach Nutzungsende von 200.000,00 € brutto liegen die Gesamtkosten zwischen 617.000 € und 789.000 €.
Die in vorstehender Kostenaufstellung enthaltenden Kosten stellen sich wie folgt
dar:
-
2023 KGR
700 Planungskosten Versickerungsmulde: ca. 30.000 €
- 2024 KGR 200 Strom- und Datenerschließung ca. 25.000 €
KGR 300 Containerschlüsselfertig: ca. 710.000 €
KGR 400 Datentechnik, ELA, Strom: ca. 30.000 €
KGR 500 Versickerungsmulde: ca. 25.000 €
Ausstattung/Möblierung über Amt 40: ca. 40.000 €
Gesamtkosten 2024: ca. 830.000
€
- (2029 Bei Verkauf der Container ca.-Erlös: geschätzt: 200.000 €)
Rückbau Erschließung, Untergrundwiederherstellung: Diese Kosten sind in den vorgenannten Gesamtkosten nicht enthalten. Da keine Fundamente für die Containeranlage notwendig sind und im Anschluss die Schulhofsanierung stattfinden soll, ist der Aufwand dafür begrenzt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Sachgebiet Hochbau I 242-4 in Zusammenarbeit mit dn Sachgebieten Elektrotechnik 2042-2 und Versorgungstechnik 242-3.
Die Planungsleistungen Hochbau I werden intern ausgeführt.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
Energie- und Ressourcenmehrverbrauch für Zusatzflächen
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
Siehe Bedarfsbeschluss 40/104/2022
Der sehr kurzfristige Bedarf bei einer vorgesehenen Betriebszeit der
Anlage von 5 Jahren ist nur durch eine Containerlösung zu erreichen.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten Bau: |
820.000 € 40.000 € |
bei IPNr.: Neu bei
Amt 40 |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden in Höhe 160.000 EUR im Budget für 2023 (Kst/KTr/Sk 921921 / 21110010 / 521122) und auf die neue IvP. umzuschichten
670.000 EUR sind nicht vorhanden und werden zum Haushalt 2024f. angemeldet. Die Auftragsvergabe soll 2023 mittels einer VE-Umschichtung sichergestellt werden.
Einsichtnahme durch
das Revisionsamt
Das Revisionsamt hat die
Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß
Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.
Anlagen: Anlage 1 Lageplan
Anlage 2
Grundriss
Anlage 3 Schnitte
Anlage 4 Ansichten
Anlage 5 Freiflächen
Anlage 6 Erläuterungsbericht