Der Vor- und Entwurfsplanung für die Errichtung von 6 mobilen (modularen) Unterrichtseinheiten am Schulstandort Steigerwaldallee wird zugestimmt. Sie soll der weiteren Planung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
Die notwendigen Finanzmittel für das HH-Jahr 2023 sowie für die mittelfristige Finanzplanung sind bei Referat II zum Haushalt anzumelden.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Verbesserung der Raumsituation für die Hermann-Hedenus-Mittelschule sowie die Mönauschule am Schulstandort Steigerwaldallee.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Der
Bedarfsnachweis für die Errichtung von 4 mobilen Unterrichtseinheiten wurde
durch den Stadtrat am 09.12.2021 (Vorlagennummer 40/096/2021). Einer
Erweiterung der Anlage um weitere zwei Raumeinheiten wurde durch den
Bildungsausschuss am 05.05.2022 (Vorlagennummer 40/105/2022) zugestimmt.
Auf
dieser Grundlage wurde in Abstimmung mit Amt 40 eine Containeranlage mit 6
Klassenräumen, einem Flur sowie einem
notwendigem Technikraum geplant. Die Anlage wird in direkter Nähe des
Schulgebäudes, auf einer Teilfläche des Sportplatzes aufgebaut, so dass keine
gesonderten Sanitärräume benötigt werden.
Nach den zwingenden
Anforderungen der Nutzer sind die Klassenzimmer der Containeranlage 7 Meter breit
und haben eine lichte Raumhöhe von 2,75 Metern. Die Anlage ist vollständig
gemäß der aktuellen ENEV wärmegedämmt und wird mittels Einzelwärmepumpen
beheizt. Alle Räume werden mit LED-Beleuchtung, EDV-Installation, Rauchmeldern
und einer Hausalarmanlage ausgestattet. Die Lautsprecheranlage (ELA) wird an
das Schulgebäude angebunden.
Die Nutzungsdauer ist
derzeit für 5 Jahre vorgesehen und die Container daher angemietet.
Weiterer Planungs- und Bauablauf
Aufgrund der
angespannten Marktlage infolge der geopolitischen Situation wird von folgendem
weiteren Planungs- und Bauablauf ausgegangen:
-
Genehmigungsplanung:
bis Mitte August 2022
-
Ausführungsplanung:
bis Mitte Oktober 2022
-
Ausschreibungs-
und Vergabephase: bis Mitte Januar 2023
-
Bauausführung: Containerfertigung ab Februar 2023
Grundstück
herrichten, Fundamente, Erschließung ab Ende März 2023
Containerstellung und
Ausbau ab Mitte Mai 2023
Außenanlagen ab Mitte
Juni 2023
Fertigstellung bis
Ende August 2023
-
Inbetriebnahme:
Anfang September 2023 zu Beginn des Schuljahres 2023/2024
Kosten:
Die Kostenberechnung des Entwurfs setzt sich wie folgt
zusammen:
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag
brutto |
200 |
Herrichten
und Erschließen |
|
300 |
Bauwerk
- Baukonstruktionen |
204.000 € |
Bauwerke
Miete für 5 Jahre |
1.100.000 € |
|
400 |
Bauwerk
- Technische Anlagen |
142.000 € |
500 |
Außenanlagen |
60.000 € |
600 |
Ausstattung
über Amt 40 |
62.500 € |
700 |
Baunebenkosten |
130.700 € |
|
Gesamtkosten |
1.699.200 € |
|
Zur
Aufrundung |
800 € |
|
Gesamtkosten gerundet: |
1.700.000 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von -5%/+15% ermittelt werden.
Bei geschätzten Gesamtkosten über die Mietzeit i. H. v. 1.700.000 € wird die Endabrechnungssumme voraussichtlich zwischen 1.615.000 € und 1.955.000 € liegen.
Da sich die Kosten überwiegend aus der Mietaufwendung ergeben, verteilen sich diese über die Mietdauer von 5 Jahren, wie folgt:
- 2022 Planungskosten: ca. 55.000 €
- 2023 Grundstück herrichten, Fundamente, Erschließung: ca. 316.000 €
Containeranlieferung und Stellung: ca. 24.500 €
Außenanlagen: ca. 60.000 €
Ausstattung/Möblierung über Amt 40: ca. 62.500 €
Containermiete (4,5 Monate): ca. 82.500 €
Planungskosten: ca. 75.700 €
Gesamtkosten 2023: ca. 621.200 €
- 2024 Containermiete (12 Monate): ca. 220.000 €
- 2025 Containermiete (12 Monate): ca. 220.000 €
- 2026 Containermiete (12 Monate): ca. 220.000 €
- 2027 Containermiete (12 Monate): ca. 220.000 €
- 2028 Containermiete (7,5 Monate): ca. 137.500 €
Containerabbau und Rückfracht: ca. 5.500 €
Rückbau
Erschließung, Fundamente und Wiederherstellung Sportplatz:
Die Kosten können derzeit noch nicht abgeschätzt werden und sind in den
Gesamtkosten nicht enthalten.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebieten Elektrotechnik 242-2 und Versorgungstechnik 242-3. Die Planungsleistungen werden aus Kapazitätsgründen extern vergeben.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in
der Begründung aufzuführen.
Der sehr kurzfristige Bedarf bei einer vorgesehenen Betriebszeit der Anlage von
5 Jahren ist nur durch eine Containerlösung zu erreichen.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten für Ausstattung: Sachkosten
für Bauleistungen / Auf-Abbau, Miete und Vorhaltung (für 5 Jahre),
Planungshonorar: |
62.500 € 1.637.500 € |
bei Sachkonto: 525521 bei Sachkonto:
521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden und werden für den HH 2022 nachgemeldet bzw. für 2023ff.
angemeldet
Einsichtnahme durch
das Revisionsamt
Das Revisionsamt hat die
Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß
Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.
Anlagen:
Anlage 1 Lageplan
Anlage 2 Grundriss
Anlage 3 Ansichten