Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Zum 01.01.2016
wurde der ErlangenPass eingeführt. Bereits im 1. Kalenderjahr haben über 5.300
Bürgerinnen und Bürger den ErlangenPass beantragt und genutzt. Diese Zahl
allein vermag allerdings nicht den Erfolg des ErlangenPasses zu belegen. Um
tatsächlich feststellen zu können, dass der ErlangenPass vielen Erlanger
Bürgerinnen und Bürger eine größere Teilhabe am gesellschaftlichen und
kulturellen Leben ermöglicht, werden im Folgenden weitere quantitative und
qualitative Aspekte beleuchtet und bewertet.
Personenkreis
der ErlangenPass Inhaber
Voraussetzung
für den Erhalt des ErlangenPasses ist der Nachweis zum Kreis der berechtigten
Bürger und Bürgerinnen zu gehören. Eine Aufteilung der ErlangenPass Inhaber
nach Rechtskreisen (Berechtigungsvoraussetzung) stellt sich wie folgt dar:
Diese Aufteilung nach Rechtskreisen entspricht in etwa dem Verhältnis
der Personen, die die entsprechenden Grundleistungen (z.B. SGB II, Wohngeld)
beziehen.
Eine Aufteilung der ErlangenPass-Besitzer nach Alter ergibt folgendes
Bild:
Auffällig ist die hohe Zahl der Altersgruppe zwischen 7 und 25 Jahren.
Dies ist auf der einen Seite durch die gleichzeitige Inanspruchnahme der
Leistungen „Bildung und Teilhabe“ bedingt, kann aber auf der anderen Seite auch
mit dem großen Angebot für diese Altersgruppe (Schwimmbad, Sportvereine etc.)
begründet werden.
Relativ niedrig erscheint die Inanspruchnahme des ErlangenPasses für
Erlanger Seniorinnen und Senioren. Mögliche Gründe sind:
·
Einige
Seniorinnen und Senioren haben einen Schwerbehindertenausweis, der unter
Umständen bessere Vergünstigungen (ÖPNV) oder gleiche
Vergünstigungsmöglichkeiten ermöglicht.
·
Es
gestaltet sich sehr schwierig spezielle Angebote für diese Altersgruppe – z.B.
Vergünstigungen bei Essen auf Rädern, Lieferservice bei Supermärkten – zu
akquirieren.
Im Kalenderjahr 2017 soll diese relativ geringe Inanspruchnahme
besonders beobachtet werden; eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Seniorenamt
ist auf den Weg gebracht.
Angebote des
ErlangenPasses
Die Inanspruchnahme des ErlangenPasses wird in erster Linie durch die
Art und Anzahl der Angebote wie auch durch die Höhe der tatsächlich gewährten
Ermäßigung beeinflusst.
Wie den folgenden Tabellen entnommen werden kann, konnten seit
Einführung des ErlangenPasses 76 verschiedene Anbieter mit 94 verschiedenen
Angeboten gewonnen werden.
Dies ist 1 Jahr nach Einführung des ErlangenPasses eine beachtliche
Zahl, diese Zahl gewinnt noch mehr an Gewicht, wenn man weiß, wie aufwendig und
schwierig es z.T. ist Anbieter zu gewinnen und sie von den Vorteilen des
ErlangenPasses zu überzeugen. An dieser Stelle sind Empathie,
Überzeugungskraft, manchmal auch Beharrlichkeit gefordert.
Die Angebotsakquise bindet sehr viel Zeit bei den Mitarbeiterinnen. Ein
gutes Angebotsspektrum erfordert daher auch eine gute Personalausstattung.
Die Entwicklung der Angebote des ErlangenPasses stellen sich wie folgt
dar:
Stand: 17.03.2017 – 76 verschiedene Anbieter
Das
Angebotsspektrum umfasst (Stand 17.03.2017) 94 verschiedene Angebote, diese
teilen sich wie folgt auf:
Nutzerbefragung
Um Aussagen zur tatsächlichen Nutzung und zu Entwicklungspotentialen des
ErlangenPasses zu erhalten, erfolgte um den Jahreswechsel 2016/2017 im Rahmen
einer Diplomarbeit einer Nachwuchskraft der Stadt Erlangen in Zusammenarbeit
mit der ErlangenPass-Stelle eine Befragung von ErlangenPass-Inhabern anhand
eines Fragebogens.
Der Fragebogen, der von der ErlangenPass-Stelle erarbeitet wurde, kann
der Anlage 1 entnommen werden.
Ergebnisse aus dem Fragebogen:
Der Fragebogen wurde den Antragstellerinnen und Antragstellern bei der Verlängerung
des ErlangenPasses ausgehändigt. Die Befragung fand anonym und auf freiwilliger
Basis der Teilnehmer statt. Die erste Auswertung der Ergebnisse des Fragebogens
basierte auf 200 rückläufigen Fragebögen. Die Gesamtauswertung der Ergebnisse
aus dem Fragebogen sind als Anlage 2 beigefügt.
Aussagen der Nutzer wurden bezüglich der Kategorien „Nutzung und
Angebote“, „Medienpräsenz“ und „Gesamtbewertung“ getroffen.
Nutzung der Angebote
Die folgende Tabelle veranschaulicht – auf Basis der abschließenden
Auswertung von 400 Fragebögen - die Nutzung der vorhandenen Angebote durch die
ErlangenPass-Inhaber prozentual
Das Ergebnis, dass der vergünstigte öffentliche Nahverkehr und die
Schwimmbäder am häufigsten genutzt werden – nämlich von über 60% der Befragten
- überrascht nicht. Hierbei handelt es sich um Angebote, die eine sehr große
Gruppe von ErlangenPassInhabern ansprechen und die auch mit hohen Ermäßigungen
verbunden sind.
Kulturelle Angebote werden knapp von der Hälfte der befragten Nutzer
wahrgenommen und weniger als 50% machen Gebrauch von sportlichen Angeboten,
Ermäßigungen für Kinder oder im Einzelhandel sowie von Vergünstigungen bei
Sportvereinen.
Ursache dafür, dass einige Angebote nur von wenigen
ErlangenPass-Inhabern genutzt werden, ist nach Einschätzung der ErlangenPass
Stelle, dass für einige Bereiche (z.B. Einzelhandel und Sportvereine) nur
wenige Angebote vorliegen oder viele dieser Angebote erst im Laufe des Jahres
aufgenommen wurden. Im Rahmen der Verlängerung stellten die Mitarbeiterinnen
zudem fest, dass einige ErlangenPass-Inhaber sich nicht regelmäßig über neue
Angebote informiert hatten. Künftig erhalten daher auch Beratungs- oder
Anlaufstellen wie Sozialtreff, Seniorenberater usw. regelmäßig aktuelle
Infoblätter.
Medienpräsenz
Die ErlangenPass Stelle verwendet folgende Medien um zum einen den
ErlangenPass selbst und zum anderen die Angebote zu bewerben:
·
Flyer
·
Informationsblatt
·
Internetseiten
der Stadt Erlangen
·
Facebook
·
Briefstempelaufdruck
auf städtischen Postsendungen
·
Plakataktionen
·
Vorträge
und Informationsgespräche bei verschiedenen Institutionen
·
Spotwerbung
in Stadtbussen
Der Flyer, dem alle wesentlichen Inhalte und Informationen zum
ErlangenPass - mit Ausnahme der Angebote - entnommen werden können, wird als
leicht verständlich erachtet.
Das Informationsblatt der ErlangenPass-Stelle (siehe Anlage 3) wird -
aufgrund der stets aktuellen Informationen zu den Angeboten, der Struktur, der
Systematik und der damit einhergehenden Übersichtlichkeit - am stärksten
genutzt.
Für die Internetseiten des ErlangenPasses wird eine eindeutigere und
transparentere Darstellung gewünscht. Erste Schritte für eine Umgestaltung des
Internetauftritts erfolgten bereits.
Die Facebook-Seite wird von einem kleineren Personenkreis genutzt;
dieser Personenkreis findet jedoch die sehr aktuellen Hinweise sehr gut.
Gesamtbewertung des ErlangenPasses durch die Nutzer
Die Gesamtbewertung des ErlangenPasses fiel insgesamt sehr positiv aus.
Aus der folgenden Tabelle kann eine Gewichtung der Vorteile aus
Nutzersicht entnommen werden.
Unverkennbar empfinden die Nutzer des ErlangenPasses die ermäßigten Preise als
den größten Vorteil.
Dies ist allerdings auch der Punkt, an welchem die Einflussmöglichkeit
der ErlangenPass-Stelle mit am geringsten ist. Unbürokratische Verfahren bei
Erhalt des ErlangenPasses können implementiert werden und auch die
Angebotsvielfalt kann durch eine verstärkte intensive Anbieteransprache
erweitert werden, aber die Höhe der Ermäßigung legt letztlich der Anbieter
fest.
Auch wenn im Arbeitsprogramm 2017 festgeschrieben wurde, dass eine
möglichst einheitliche Ermäßigung auf 50 % bei allen Angeboten erreicht werden
soll, kann eine Ermäßigung in dieser Höhe durch die ErlangenPass Stelle
angeregt und beworben werden. Die letzte Entscheidung wird jedoch immer der
Anbieter selbst treffen.
Anbieterbefragung
Im Rahmen der Diplomarbeit erfolgte auch eine Online-Umfrage bei den
Anbietern/ Kooperationspartner des ErlangenPasses. Die Inanspruchnahme des ErlangenPasses
und damit der Erfolg des ErlangenPasses hängen von den Angeboten und einer
erfolgreichen Kooperation zwischen ErlangenPass-Stelle und Kooperationspartner
ab.
Die Befragung erfolgte bei 24 Anbietern:
·
12
Ämter der Stadtverwaltung
·
11
Stadtnahe Einrichtungen
·
1
weiterer Kooperationspartner
Von diesen 24 Anbietern haben 15 an der Befragung teilgenommen.
Es wurden Fragen zu den Bereichen „Medienpräsenz“, Angebote“ und
„Kooperation“ gestellt
Da insgesamt nur ein sehr kleiner Teil der Kooperationspartner zu diesen
Themen befragt werden konnte und diese auch bisher geringe Erfahrungen
gesammelt haben, sind die Ergebnisse dieser Befragung nicht so aussagekräftig
als dass hieraus viele grundsätzliche neue Schlüsse gezogen werden könnten.
Ein interessanter Hinweis ist jedoch, dass Anbieter einen
Veranstaltungskalender, der die Nutzer bezüglich kommender Ereignisse auf den
aktuellen Stand bringt, befürworten würden.
Zudem wurde die Motivation der Anbieter (mit Ausnahme der städtischen
Anbieter, die durch Stadtratsbeschluss rekrutiert wurden) erfragt, warum sie
sich beim ErlangenPass engagieren.
Das Ergebnis kann
der folgenden Tabelle entnommen werden:
Soziale
Verantwortung und der Hinweis auf soziales und gesellschaftliches Engagement
stehen im Vordergrund.
Resümee „1 Jahr
ErlangenPass“
1.
Der
ErlangenPass ermöglicht benachteiligten Bürgerinnen und Bürger tatsächlich mehr
gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe.
2.
Der
ErlangenPass hat eine große Akzeptanz und wird von den Nutzern sehr gut
angenommen.
3.
Die
Information der ErlangenPass Inhaber erfolgt in 1. Linie über das gut
strukturierte und sehr aktuelle Informationsblatt; Eine Information über
weitere neue Medien (z.B. Twitter, Blog) wird von den Nutzern derzeit nicht
gewünscht.
4.
Die
Etablierung eines Veranstaltungskalenders wurde von den Kooperationspartnern
angeregt und sollte geprüft werden.
5.
Es
sollten weiter neue Anbieter und auch neue Angebote akquiriert werden; hierfür
sind ausreichende Personalressourcen erforderlich.
6.
Es
muss über Möglichkeiten nachgedacht werden, wie man die (prozentuale) Höhe der
jeweiligen Ermäßigungen erhöht und diese evtl. zumindest bei städtischen oder
stadtnahen Anbieter vereinheitlicht.
Anlagen: 1. Fragebogen zum Erlangen Pass
2. Auswertung Gesamtbefragung
3. Infoblatt