Der Kultur- und Freizeitausschuss stellt den Bedarf für die Baumaßnahme Cedernstraße 1 (jetzige Archivräume und Hausmeisterwohnung) fest und beauftragt die Verwaltung, die Planungen zu konkretisieren und eine Entwurfsplanung mit Kostenberechnung auszuarbeiten.
1. Ergebnis/Wirkungen
Unterbringung der Museumsverwaltung in geeigneten Räumlichkeiten, Beseitigung
der Raumnot, Auslagerung der Büronutzungen aus dem Gebäude Altstädter
Kirchenplatz 7
Das Gebäude Cedernstraße 1 wird
seit 1985/86 für die Archivverwaltung, für die bislang noch gemeinsame
Verwaltungsleitung von Stadtmuseum und Stadtarchiv sowie für die
Hausmeisterwohnung genutzt. Seit Beginn
der Planungen (1998), das Archiv aus dem Museumskomplex auszulagern, strebt das
Museum die Nutzung dieser Räume an. Mit dem Archivauszug und der Auflösung der
Hausmeisterwohnung (Ruhestand des jetzigen Hausmeisters) wird das Gebäude ab
Herbst 2011 frei.
Der Bedarf ist dringend, da die räumlichen Verhältnisse im Bereich der Museumsverwaltung seit langem äußerst beengt sind. Außerdem können die bisher auf zwei Gebäude verteilten Büroräume (Neue Straße 1 und Altstädter Kirchenplatz 7) in einem Komplex zusammengefasst werden. Die Büronutzung des zum Abbruch bestimmten Gebäudes Altstädter Kirchenplatz 7 kann aufgegeben werden. Stattdessen soll das 1. Obergeschoss bis zum Abbruch des Gebäudes als Lager für Ausstellungstechnik dienen. Die Museumswerkstatt, der museumspädagogische Aktionsraum und das Vitrinenlager im Erdgeschoss Altstädter Kirchenplatz 7 bleiben erhalten.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Im Komplex Neue Straße 1/ Cedernstraße 1 sollen sämtliche Büroräume der Museumsverwaltung und notwendige Funktionsräume untergebracht werden.
Das Museum benötigt – nach der personellen Entflechtung von der Archivverwaltung – 15 Büroarbeitsplätze für feste Mitarbeiter (15 Planstellen, darunter aber nur zwei mit ganzem Volumen). Außerdem sind zwei Reservearbeitsplätze für Praktikanten, freie Mitarbeiter oder FSJ-Teilnehmer sowie ein Computerarbeitsplatz für das „Hausmeisterteam Kulturmeile“ erforderlich.
Im Erdgeschoss der ehemaligen Hausmeisterwohnung sollen dringend benötigte Funktionsräume für die Hofnutzung untergebracht werden (2 Besucher-WCs, Backstage-Raum / Garderobe, Teeküche).
Der Bedarf wird durch die Berechnungen des GME bestätigt (Bedarfsdeckungsgrad 107 Prozent). Nähere Informationen zum Raumprogramm sind der Anlage zu entnehmen.
Die Nutzungsänderung macht gewisse bauliche Veränderungen erforderlich (Funktionsräume, Auflösung der Hausmeisterwohnung, Brandschutz). Die Baumaßnahme ist nachhaltig, da die Museumsverwaltung auch nach Realisierung des angestrebten Neubaus im Bereich Altstädter Kirchenplatz 7 (Ausstellungshalle) an diesem Ort bleibt.
Es ist geplant, im Zuge der Umbauarbeiten längst überfällige Bauunterhaltsmaßnahmen durchzuführen. Nach der Kostenannahme des GME belaufen sich die Gesamtkosten der Maßnahme auf ca. 150.000 €.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Antrag auf Baugenehmigung (Nutzungsänderung der Hausmeisterwohnung) April 2011
Entwurfsplanung mit Kostenberechnung durch GME/ Sachgebiet Bauunterhalt Mai 2011
Haushaltsanmeldung zum Ergebnishaushalt 2012 nach Terminplan der Kämmerei
Beginn der Baumaßnahme Anfang 2012
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
ca.
150.000 € |
bei
Sachkonto: 521112 |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf
Kst/KTr/Sk
sind
nicht vorhanden
Anlagen:
1. Bedarfsdeckungsgrad (GME)
2. Grundrisspläne Änderung Museumsverwaltung (GME)
3. Kostenannahme für den Bedarfsnachweis (GME)