Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Seit Mitte August 2019 werden in der Straßenachse Neue Straße Maßnahmen im Rahmen des Verkehrskonzeptes zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs in der Innenstadt umgesetzt. Die Verwaltung beobachtet weiterhin die Verkehrsentwicklung im Rahmen dieses Verkehrskonzeptes. Dazu werden seit 2019 regelmäßig Verkehrserhebungen an den Standorten Palmstraße/ Spar-dorfer Straße, Maximiliansplatz, Henkestraße und Werner-von-Siemens-Straße durchgeführt (die genauen Standorte können der Anlage 1 entnommen werden). Der UVPA wurde regelmäßig über die Ergebnisse der Erhebungen informiert. Zuletzt in der MzK 613/287/2024. Die aktuellen Erhebungen bestätigen an den Querschnitten Palmstraße/Spardorfer Straße, Maximiliansplatz und Henkestraße weiterhin geringere Verkehrsmengen im Vergleich zum Zeitraum vor den Maßnahmen des Verkehrskonzeptes. Lediglich an der Zählstelle Werner-von-Siemens-Straße in Fahrtrichtung Norden ist eine Verkehrszunahme zu verzeichnen. Dies bestätigt, dass der Durchgangsverkehr, der früher durch die engen Straßen der Innenstadt floss, nun über die zweispurige Staatsstraße Werner-von-Siemens-Straße um die Innenstadt herumgeführt wird.
Im Vergleich zum Zeitraum vor den Maßnahmen des Verkehrskonzeptes ist das Verkehrsaufkommen in der Palmstraße/Spardorfer Straße um 19 %, am Maximiliansplatz um 55 % und in der Henkestraße um 28 % zurückgegangen. In der Werner-von-Siemens-Straße hat der Verkehr um 7 % zugenommen. Insgesamt beträgt die „Verkehrsverdunstung“ an den untersuchten Querschnitten 23 %. Die Gesamtverkehrsentwicklung an den untersuchten Querschnitten ist in Anlage 1 dargestellt.
Die Verkehrsmengen an den Querschnitten werden weiterhin jährlich erhoben und der UVPA über die Entwicklung informiert.
Anlagen:
Anlage 1 - Ergebnisse der Verkehrserhebungen von Juli 2019 bis Februar 2025