Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Die 8. Auflage des Fahrradstadtplanes Erlangen 1:15.000
liegt seit der 17. KW 2023 in einer Auflagenhöhe von 5.050 Exemplaren vor,
davon können 50 Stück ungefalzt ausgegeben werden.
Die Herstellungsphase dieser Auflage des Fahrradstadtplanes liegt vor dem
ersten Stichtag zur
Anwendung des neuen Corporate Designs.
Die Layout- und Titelgestaltung, Aktualisierung der Karteninhalte, Aufbereitung
der Kartengrund-lagen der Vorderseite und Druckvorbereitung wurden vom Amt für
Stadtplanung und Mobilität
geleistet. Die Kartengrundlage des Umlandes für die Rückseite beziehen wir von
einem externen Kartenhersteller. Der
ADFC Erlangen und die Polizei liefern Radfahrenden Informationen zu Angeboten
und interessante Tipps.
Der Fahrradstadtplan reflektiert Erlangen als traditionsreiche Fahrradstadt und
soll den Verkehrsteilnehmenden das Fahrrad als umweltfreundliches
Alltagsverkehrsmittel zur vielfältigen Nutzung
nahelegen. Insbesondere wird in dieser Ausgabe auf den kontinuierlichen Ausbau
von Fahrrad-straßen und deren einheitlich deutliche Straßenmarkierungen
verwiesen. In der jüngeren Vergangenheit wurden in Erlangen Teile der
Fußgängerzone - teils zeitlich begrenzt - für den Radverkehr geöffnet, etliche
Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben, mittlerweile elf
Fahrradstraßen ausgewiesen und empfohlene Haupt- und Grünrouten ausgeschildert.
Außerdem kann zu den Verkehrszeichen mit Relevanz im Radverkehr die Bedeutung
in der Straßenverkehrsordnung nachgelesen werden.
Als Grundlage für den Fahrradstadtplan
dient wiederum das
Innenstadtkarte 1:7.500 verdeutlicht. Die Darstellung ausgeschilderter
überregionaler Radwege in der Übersichtskarte 1:75.000 auf der Planrückseite
ergänzt das Informationspaket. Die Anzeige auf dem Smartphone jeder
aufgeführten beschilderten Radroute innerhalb oder außerhalb des Stadtgebietes
über den jeweiligen QR-Code dient der Navigation während der Fahrt.
In der Neuauflage des Fahrradstadtplanes
wurden wesentliche Radwegeverbindungen heraus-gestellt, die unterteilt in Ein-
oder Zweirichtungsradwegen, Wege ohne Radverkehrsanlage über
vorwiegend ruhige Nebenstraßen und unbefestigten Wegen abgebildet sind. Die
Darstellung von
geschwindigkeitsreduzierten Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen verdeutlicht
die Anzahl von angenehm zu radelnden Straßen und Wegen. Außerdem markiert der
Plan Treppenanlagen, Fahrradparkplätze, Ausgabepunkte für den Verleih von
Lastenrädern und die Station zur Verknüpfung verschiedener Mobilitätsangebote
an den Mobilpunkten.
Der Fahrradstadtplan ist im handlichen Taschenformat gestaltet, so dass er beim
Radeln auch mitgeführt werden kann.
Der Fahrradstadtplan wird erstmals im Rahmen des Mobilitätsmanagements mit veranschlagten 1.000 Exemplaren pro Jahr mit der Mobilitätsmappe kostenfrei an Neubürger*innen ausgegeben.
Die Druckkosten des Fahrradstadtplans und
die Lizenzkosten des Kartografischen Ing.-Büros
K. Wendler für die Übersichtskarte 1:75.000 belaufen sich zusammen auf rd.
3.000,- Euro.
Beim Druck wurde auf die Verwendung von mineralölfreien Farben und
FSC-zertifiziertes Papier geachtet. Durch die Unterstützung eines
Aufforstungsprojektes im Allgäu kann der Druck als klimaneutral ausgewiesen
werden.
Der Fahrradstadtplan wird lt. aktueller Entgeltordnung für Leistungen der
Geoinformation,
Vermessung, Kartografie und Reproduktion bei der Stadt Erlangen zum Preis
von 3,00 Euro
vertrieben vom Bürgeramt/ Info-Tresen im Rathaus, Erlanger Tourismus- und
Marketing-Verein/ Verkehrsverein, Amt für Umweltschutz und Energiefragen und
Tourismusmanagement Forchheim, von einigen örtlichen Buch- und Fahrradgeschäften
und den ADFC-Geschäftsstellen Erlangen und Nürnberg.
Wiederverkäufer erhalten den Fahrradstadtplan zum Sonderpreis (30% Rabatt) ab
einer
Abnahmemenge von mindestens 10 Exemplaren.
Anlagen: 25 Stück Belegexemplare des
Fahrradstadtplans 8. Auflage für alle Teilnehmenden
an der Sitzung des
UVPA