Betreff
Neuauflage des Fahrradstadtplans 1:15.000, 8. Auflage 2023
Vorlage
612/027/2023
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die 8. Auflage des Fahrradstadtplanes Erlangen 1:15.000 liegt seit der 17. KW 2023 in einer Auflagenhöhe von 5.050 Exemplaren vor, davon können 50 Stück ungefalzt ausgegeben werden.
Die Herstellungsphase dieser Auflage des Fahrradstadtplanes liegt vor dem ersten Stichtag zur
Anwendung des neuen Corporate Designs.


Die Layout- und Titelgestaltung, Aktualisierung der Karteninhalte, Aufbereitung der Kartengrund-lagen der Vorderseite und Druckvorbereitung wurden vom Amt für Stadtplanung und Mobilität
geleistet. Die Kartengrundlage des Umlandes für die Rückseite beziehen wir von einem externen Kartenhersteller.  Der ADFC Erlangen und die Polizei liefern Radfahrenden Informationen zu Angeboten und interessante Tipps.

Der Fahrradstadtplan reflektiert Erlangen als traditionsreiche Fahrradstadt und soll den Verkehrsteilnehmenden das Fahrrad als umweltfreundliches Alltagsverkehrsmittel zur vielfältigen Nutzung
nahelegen. Insbesondere wird in dieser Ausgabe auf den kontinuierlichen Ausbau von Fahrrad-straßen und deren einheitlich deutliche Straßenmarkierungen verwiesen. In der jüngeren Vergangenheit wurden in Erlangen Teile der Fußgängerzone - teils zeitlich begrenzt - für den Radverkehr geöffnet, etliche Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben, mittlerweile elf Fahrradstraßen ausgewiesen und empfohlene Haupt- und Grünrouten ausgeschildert. Außerdem kann zu den Verkehrszeichen mit Relevanz im Radverkehr die Bedeutung in der Straßenverkehrsordnung nachgelesen werden.

Als Grundlage für den Fahrradstadtplan dient wiederum das Stadtplanwerk der mittelfränkischen Städteachse 1:15.000. Die Informationsdichte im Innenstadtbereich wird auf der detaillierten
Innenstadtkarte 1:7.500 verdeutlicht. Die Darstellung ausgeschilderter überregionaler Radwege in der Übersichtskarte 1:75.000 auf der Planrückseite ergänzt das Informationspaket. Die Anzeige auf dem Smartphone jeder aufgeführten beschilderten Radroute innerhalb oder außerhalb des Stadtgebietes über den jeweiligen QR-Code dient der Navigation während der Fahrt.

In der Neuauflage des Fahrradstadtplanes wurden wesentliche Radwegeverbindungen heraus-gestellt, die unterteilt in Ein- oder Zweirichtungsradwegen, Wege ohne Radverkehrsanlage über
vorwiegend ruhige Nebenstraßen und unbefestigten Wegen abgebildet sind. Die Darstellung von
geschwindigkeitsreduzierten Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen verdeutlicht die Anzahl von angenehm zu radelnden Straßen und Wegen. Außerdem markiert der Plan Treppenanlagen, Fahrradparkplätze, Ausgabepunkte für den Verleih von Lastenrädern und die Station zur Verknüpfung verschiedener Mobilitätsangebote an den Mobilpunkten.
Der Fahrradstadtplan ist im handlichen Taschenformat gestaltet, so dass er beim Radeln auch mitgeführt werden kann.

Der Fahrradstadtplan wird erstmals im Rahmen des Mobilitätsmanagements mit veranschlagten 1.000 Exemplaren pro Jahr mit der Mobilitätsmappe kostenfrei an Neubürger*innen ausgegeben.

Die Druckkosten des Fahrradstadtplans und die Lizenzkosten des Kartografischen Ing.-Büros
K. Wendler für die Übersichtskarte 1:75.000 belaufen sich zusammen auf rd. 3.000,- Euro.
Beim Druck wurde auf die Verwendung von mineralölfreien Farben und FSC-zertifiziertes Papier geachtet. Durch die Unterstützung eines Aufforstungsprojektes im Allgäu kann der Druck als klimaneutral ausgewiesen werden.

Der Fahrradstadtplan wird lt. aktueller Entgeltordnung für Leistungen der Geoinformation,
Vermessung, Kartografie und Reproduktion bei der Stadt Erlangen
zum Preis von 3,00 Euro
vertrieben vom Bürgeramt/ Info-Tresen im Rathaus, Erlanger Tourismus- und Marketing-Verein/ Verkehrsverein, Amt für Umweltschutz und Energiefragen und Tourismusmanagement Forchheim, von einigen örtlichen Buch- und Fahrradgeschäften und den ADFC-Geschäftsstellen Erlangen und Nürnberg.
Wiederverkäufer erhalten den Fahrradstadtplan zum Sonderpreis (30% Rabatt) ab einer
Abnahmemenge von mindestens 10 Exemplaren.

 


Anlagen:        25 Stück Belegexemplare des Fahrradstadtplans 8. Auflage für alle Teilnehmenden 
                       an der Sitzung des UVPA