Betreff
OPS I Aufzugsanbau und neue Gruppenräume
Vorlage
242/207/2023
Aktenzeichen
VI/24
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Der Vor- und Entwurfsplanung für den Umbau an der Otfried-Preußler-Schule I wird zugestimmt. Sie soll der weiteren Planung zugrunde gelegt werden.

Die weiteren Ausführungsschritte sind zu veranlassen.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Umsetzung des Stadtratsbeschlusses 40/036/2021 Bedarfsnachweis vom 11.03.2021 zur Schaffung zusätzlicher Gruppenräume durch Umbau der nicht mehr genutzten WC-Anlagen  sowie der Barrierefreiheit durch Einbau eines Aussenaufzugs

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Einreichung der Genehmigungsplanung und Beginn der Ausführungsplanung

Bauliche Maßnahmen:

·         Abbruch bestehender Sanitäranlagen und dazugehöriger Installation

·         Schaffung bzw. Vergrößerung Fenster- und Türöffnungen in Fassade

·         Errichtung Gang durch Heizungskeller

·         Errichtung eines vor der Fassade liegenden Aufzugschacht

·         Einbau Aufzug

·         Errichtung neuer Technik (Heizung, Beleuchtung …)

·         Erneuerung bzw. Sanierung der Wand- und Bodenbeläge

·         Einbau abgehängte Decken

·         Einbau neue Türen

 

Bauzeit:

Baubeginn: 24.07.2023

Fertigstellung: 30.04.2024

 

 

 

 

Kostenberechnung (brutto)

KG 200 Herrichten und Erschließen                                         892,50 €

KG 300 Bauwerk-Baukonstruktionen                                 226.736,60 €

KG 400 Bauwerk-Technische Anlagen                              247.085,00 €

KG 700 Baunebenkosten                                                   128.746,48 €

Baukosten gesamt einschl. Umsatzsteuer 19%                603.460,58 €

 

zzgl. Einrichtung (Investition Amt 40):                                    3.500,00 €

 

Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von + 20% /- 10% ermittelt werden.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Förderung BayFAG durch Amt 40:

Die Maßnahme ist nach Rücksprache mit der Regierung von Mittelfranken dem Grunde nach zuwendungsfähig gemäß Art. 10 BayFAG. Ein vorläufiger Zuwendungsantrag wurde bei der Regierung von Mittelfranken bereits eingereicht. Eine abschließende Aussage zum exakten Zuwendungsbetrag kann jedoch noch nicht getroffen werden kann.

 

Bauliche Umsetzung durch gewerkeweise Vergabe nach VOB/A

Projektleitung Amt 24/GME, 242-1 SG Bauunterhalt

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

660.000 €

bei IPNr.: 221C.400

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

2.000 € / Jahr

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

Ca. 200.000 €

bei Sachkonto:221C.400ES

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr. 221C.400

                  bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk

              sind nicht vorhanden

 

 

Einsichtnahme durch das Revisionsamt

Das Revisionsamt hat die Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß
Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.

 


Anlagen:       

01 UG

02 EG

03 1.OG

04 2.OG

05 Ansicht Nord

06 Ansicht West