Betreff
Präventionsmöglichkeiten gegen die Beschädigung / Verunstaltung des neu umgestalteten Gerbereitunnels - halbjährlicher Bericht
Vorlage
47/079/2022
Aktenzeichen
IV/47/GA020
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Mit Beschluss vom 09.03.2022 – Anlass war der CSU-Fraktionsantrag 390/2021 zum Thema Prävention gegen Beschädigung des Gerbereitunnels – wurde das Kulturamt beauftragt, halbjährlich über die Lage im Tunnel bzgl. Verschmutzung zu berichten.

Momentan befindet sich auf den Glasplatten im Tunnel ein kleiner Tag (persönliche Signatur eines Sprayers). Fünf runde Aufkleber sind auf dem Spiegel angebracht.

Beides ergibt nach Meinung des Kulturamts – nach Absprache mit dem Tiefbauamt und dem Amt für Stadtplanung und Mobilität – noch keinen Handlungsbedarf. Das Umbaukonzept des Gerbereitunnels, das vorsah, durch hochwertige Gestaltungs- und Lichtelemente einer Verunstaltung vorzubeugen, scheint zumindest bisher aufzugehen. 


Anlagen:

  1. Fotos realisierter Gerbereitunnel
  2. Fotos Gerbereitunnel Mitte September 2022