Betreff
Winterdienstbericht 2021/2022
Vorlage
772/015/2022
Aktenzeichen
I/EB77
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Die Verkehrssicherungspflicht ist ganzjährige Pflichtaufgabe der Stadt Erlangen und schließt die Wintersicherung öffentlicher Flächen ein. Zur Erfüllung des kommunalen Winterdienstes stellen die Verantwortlichen des EB 77 eine aufgabengerechte Organisation, die sich aus Gesetz und Rechtsprechung ergibt, bereit.
Die Mitarbeiter*innen des Winterdienstes tragen persönlich strafrechtliche Verantwortung.
Der Winterdienst wird nach den Richtlinien des differenzierten Winterdienstes durchgeführt und unter den Gesichtspunkten Rechtssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Bürgerfreundlichkeit fortlaufend optimiert.
Der EB 77 entscheidet über den Einsatz des geeignetsten Streumittels nach pflichtgemäßer Abwägung der Verkehrssicherheit und der Umweltbelange. Auf besonders sparsame Verwendung von Auftausalz auf den Fahrbahnen wird geachtet und nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ gehandelt.

Zur besseren Übersicht hat EB 77 die Zahlen und Fakten zum Winterdienst in Tabellenform zusammengestellt.

1. Organisation

Aufgabe

Winterdienst als Teilaufgabe der Verkehrssicherungspflicht gemäß Bayer. Straßen- und Wegegesetz und geltender Rechtsprechung

Verantwortung

Stadt Erlangen

Organisation / Leitung

EB77

Planung

EB77 unter Einbeziehung von:
Polizei, Rettungsdiensten, Verkehrsbetrieben, ADFC, AG Radverkehr

Durchführung

EB77 unter Einbeziehung von:
Amt 66, EBE, Amt 34
Bereitstellung von Personal, Fahrzeugen und Geräten

2. Kommunikation

 Homepage der
 Stadt Erlangen

Winterdienstpläne der gesicherten Radwegeachsen und Fahrbahnen, Winterliche Sicherungspflichten

 Presse

Berichterstattung zur Vorbereitung des Winter-dienstes, winterliche Sicherungspflichten

Termin mit ADFC

Radachsen im Winterdienst mit ADFC abgestimmt,
unter Beteiligung der Stadtratsfraktionen und
Werkleitung EB 77

3. Leistungsumfang

Wintersicherung nach Prioritäten 1 - 3

 Priorität 1

Sicherungsflächen mit hoher Verkehrsbedeutung:
330 laufende Fahrbahnkilometer, 9 Streustrecken,
(entsprechen 181 einfache Fahrbahnkilometer)

121 km Radwege

425 Bushaltestellen

146 Ampelanlagen

189 Fußgängerüberwege und Querungshilfen

55 Kreuzungen

36 Treppenanlagen

25 Park- und öffentliche Plätze

Gehwege an städtischen Grundstücken

 Priorität 2

Sicherungsflächen mit geringerer Verkehrsbedeutung:
Steigungen, Gefällstrecken, Straßen zu Schulen,
Kindertagesstätten, Altenheimen, Industriegebiete

 Priorität 3

Neben- und Anliegerstraßen im Stadtgebiet

Angaben: 2021/2022 (2020/2021)

Winterdiensteinsätze

 

an 42 (57) Tagen, 
erster Einsatz am 23.11.2021;
letzter Einsatz am 08.04.2022

  Fahrbahnen

24 (41) Voll- und 17 (25) Teileinsätze

  Geh-/Radwege,
  Bushaltestellen...

  9 (21) Voll- und 25 (29) Teileinsätze

4. Personal- und
  Materialaufwand

  Rufbereitschaft

19.11.2021 – 31.03.2022 (bis 28.3.2022 für Fahrer
zur Fahrbahnräumung);
Verlängerung vom 01.04.2022 - 05.04.2022 für
Fahrer und Dauerrufbereitschaft und
vom 08.04. – 10.04.2022 für Fahrer und Kleintraktoren


  Personaleinsatz

170 Mitarbeiter/innen (inkl. aller auch zeitweise im
Winterdienst tätigen Personen)

 
  Einsatzstunden


9.153 Stunden (18.290. Stunden)


  Fahrzeuge


14 große Räum- und Streufahrzeuge
(14 mit Feuchtsalz,
davon 2 Kombinationstreuer zum Sprühen von Sole)

55 Transporter und Kleintraktoren
(davon 15 mit Schleuderbesen ausrüstbar)

 

 

 Streumittelverbrauch

 

 

Angaben: 2021/2022 (2020/2021)

   Steinsalz

902 to (1849 to)        10 Jahres Durchschnitt: 843 to     

   Granulat

375 m³ (658 m³)        10 Jahres Durchschnitt: 459 m³

 

 

5. Kosten

 

Gesamtkosten

2.267 T€; davon 1.384 T€ Fixkosten

davon Personalkosten

1.246 T€

davon Sach-/Gemeinkosten

1.021 T€

6. Witterung
Witterungsverhältnisse


Überfrierende Nässe, punktuelle Glätte, 
Glättebildung in den Morgenstunden.
Schneehöhen bis 7 cm am 09.12.2021; immer wieder Nachtfrost bis Anfang April tagsüber deutliches Plus,

schauerartiger Niederschlag in Form von Schnee;
Anfang April nochmal 10 cm Schnee.


Anspruch des Winters

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Neuerungen

 

Corona bedingte Ausfälle;
Schwierigkeiten bei Ersatzteil- und Fahrzeugbeschaffungen;
Trotz milder Temperaturen am Tag, häufig Nachtfrost und dadurch Kontrollen notwendig.

Positiv: Einsatz von Gemisch aus Granulat und Streusalz auf Radwegen führt zu deutlich besserem Zustand der Wege und zur Einsparung von Einsätzen.

 

 

Im Winter 2021/2022 wurde eine neue neunte WD-
Strecke
eröffnet, die ausschließlich zur Sicherung der Fahrradstraßen und Fahrradschwerpunkten dient.

 

Anlagen: