Betreff
Durchführung des Projektes "SurfSafe" im Dezember 2020
Vorlage
40/045/2021
Aktenzeichen
IV/40-2
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Im Dezember 2020 wurde die Veranstaltung Sparda Surf Safe, welche 2014 bereits erfolgreich in Erlangen ausgerichtet wurde und ursprünglich als große Live-Veranstaltung in der Heinrich-Lades-Halle stattfinden sollte, digital durchgeführt.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Firma 8com Ihre spannenden Vorträge kurzerhand als LIVE-Streams angeboten, welche ohne aufwändige Anmelde-Prozedur angeschaut werden konnten.

Die IT-Sicherheitsexperten Erwin Markowsky und Felix Friedrich hackten und manipulierten im Studio Smartphones & Computer, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Reale Fälle und mitreißende Live-Demonstrationen sorgten für Spannung bei Schülern & Eltern, denen oft nicht bewusst ist, wie leicht sie es Cyberkriminellen machen. In einem Live-Chat konnten außerdem Fragen an einen echten Hacker gestellt werden. Da IT-Sicherheit nicht nur ein Thema für die Erlanger Schüler*innen, sondern für alle wichtig ist, gab es zusätzlich noch einen Livestream für Eltern und Erwachsene.

 

Von fast allen weiterführenden Schulen (Mittel-, Realschulen und Gymnasien) hat die Firma 8com eine positive Rückmeldung zur Teilnahme erhalten.

 

Folgende Sendetermine für die Live Streams wurden angeboten:

 

Sendezeiten

16.12.2020

17.12.2020

18.12.2020

Sonntag 20.12.

10:00 - 11:00 Uhr

Klasse 5 - 7

Klasse 8 - 10

 

 

17:30 - 18:30 Uhr

 

 

Klasse 5 - 7

 

18:30 - 20:00 Uhr

 

 

 

Eltern & Erwachsene

 

Insgesamt haben knapp 4.000 Schüler*innen und über 500 Eltern das Angebot wahrgenommen.

Als Sponsor des Projektes tritt die Sparda Bank Nürnberg eG auf, welche die Kosten in Höhe von 65.000€ übernommen hat. Diese beinhalten neben den durchgeführten LiveStreams auch Schülerhefte mit weiterführenden Informationen für die entsprechenden Jahrgangsstufen sowie den Zugang zum Jugendportal unter: https://www.spardasurfsafe.de/.

 

Aktuelle Videos zum Thema und zu Sparda Surf Safe finden sich auch im Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/c/SpardaSurfSafe/featured.