Betreff
Anwesen Sankt Michael 53 in Erlangen- Steudach, Abbruch des Gebäudes
Vorlage
242/060/2020
Aktenzeichen
VI/24
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Das ca. 70 Jahre alte Gebäude ist an Landwirte vermietet und wird als Abstellraum für landwirtschaftliche Geräte genutzt. Wegen diverser Schadensbilder wurde es von einem Statiker untersucht.
Um das Gebäude standsicher zu machen, wäre es notwendig, einen Ringanker auf der Mauerkrone des Erdgeschossmauerwerks verbunden mit Torstürzen einzubauen. Die Wände mit den Toraussparungen stehen im Moment frei ohne Aussteifung und zeigen bereits Risse. Dazu müsste der vorhandene mängelbehaftete Dachstuhl abgebrochen und ein neuer Dachstuhl mit neuer Dachdeckung errichtet werden. Die Entwässerung wäre zu erneuern und an den öffentlichen Kanal anzuschließen.
Auf der Südseite ist das Gelände ca. 1,5 m angeschüttet und durchfeuchtet damit die Außenwand (keine Feuchtigkeitsabdichtung vorhanden) was auch zu einer Destabilisierung führt.
Zudem müssten bei einer Sanierung noch die Fundamente untersucht und ggf. ertüchtigt werden. Die erforderlichen Maßnahmen würden grob geschätzt mindestens 300.000€ kosten.

Derzeit ist es verkehrsgefährdend, wenn die landwirtschaftlichen Geräte in die Halle ein- oder ausgefahren werden, da das Gebäude keinen Abstand zur Straße hat. Zudem endet der Gehsteig direkt am Westgiebel des Gebäudes, so dass Fußgänger*innen die Straßenfläche im Kreuzungsbereich betreten müssen.

 

Der bestehende Mietvertrag endet zum 31.07.2021. Aus o,g. wirtschaftlichen Gründen wird das Gebäude vom GME nach Ende der Mietzeit abgebrochen.
Die Empfehlung des Ortsbeirates Kosbach, Häusling, Steudach ist es, dann dort eine Grünanlage mit Ruhebänken zu schaffen. In diesem Zuge besteht dann auch die Möglichkeit, den Gehsteig im Kreuzungsbereich zu vervollständigen.


Anlage: Lageplan