Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Im Rahmen der Bedarfsanalyse
der Gesundheitsregion plus wurde die mangelnde Transparenz bestehender Angebote
der Region benannt. Das Ziel des stadt- und landkreisübergreifenden
Online-Portals ist es, die Verfügbarkeit dieser Informationen (Angebote und Einrichtungen)
zu optimieren. Entsprechend eines breit gefassten Gesundheitsbegriffs sind die
Bereiche Gesundheit, Soziales und Bildung enthalten. Der Nutzer / die Nutzerin
(Bürger*innen aber auch Multiplikator*innen) erhält über die Suchfunktion
objektive Informationen, unabhängig der Werbeeffektivität der einzelnen
Internetauftritte.
Die Firma Say Media wurde mit
dem Management der Datenbank beauftragt. Sie ist eine spezialisierte und
qualifizierte Agentur, die diese Aufgabe, den aktuellen Datenschutzrichtlinien
gerecht, durchführen kann. Say Media hat alle Inhaber*innen der über 2000
Einträge angeschrieben und um die Zustimmung zur Veröffentlichung des
jeweiligen Eintrages gebeten. Die Firma Say Media Consulting hat die Datenbank
auch während der Corona-Zeit kontinuierlich verbessert. Die Einträge wurden auf
ihre Richtigkeit geprüft und die Verschlagwortung wurde optimiert.
Seitens des Landesamtes für
Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wurde der Gesundheitsregion plus eine
Förderung für Öffentlichkeitsarbeit in Höhe von 26.100 € bewilligt. Mit dieser
Förderung wird ein Markenfindungsprozess und eine Marketingstrategie
finanziert. Ziel ist es den Bekanntheitsgrad - somit auch den Nutzungsgrad -
des Portals zu steigern und es als zentralen informationellen Anlaufpunkt für
die Bürger*innen und Multiplikator*innen der Region langfristig zu etablieren.
Die Schwerpunkt-Zielgruppen werden in der Anfangsphase die Menschen in
schwierigen Lebenslagen und Multiplikator*innen der Region sein. Somit wird man
dem Ansatz der (gesundheitlichen) Chancengleichheit und einer effizienten
Informationsstreuung über Schlüsselpersonen gerecht. Die Marketingfirma
REINGOLD hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe einen ansprechenden und
modernen Namen für das Onlineportal entwickelt und Vorlagen für ein Logo und
Design entworfen. Das neue Design spiegelt den regionalen Ansatz wieder und
entspricht modernen gestalterischen Ansprüchen. Das Online-Portal wird unter
der Domain
waswiewo.de online gehen.
Derzeit erscheint eine Veröffentlichung des Portals im Herbst dieses Jahres realistisch.
Anlagen: Logo Online-Portal