Betreff
Brücken- und Bauwerkssanierung 2016;
Sanierung Bimbachdurchlass unter MD-Kanal und Fuß- und Radwegunterführung unter der Straße Adenauerring Nord
Vorlage
66/128/2016
Aktenzeichen
VI/66
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Den Ausführungen im Sachbericht wird zugestimmt. Die genannten Bauwerke sollen wie im Sach-bericht beschrieben saniert werden.

Die für die Realisierung erforderlichen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Durch die Brückensanierungen werden bei den im Sachbericht genannten Bauwerken die Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Die Bauwerke werden entsprechend den aus den Bauwerksprüfungen bekannten individuellen Schäden und z. T. auf Basis einer objektbezogenen Schadensanalyse saniert bzw. instandge-setzt.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die Leistungen werden gem. VOB je nach Projektart und -umfang öffentlich bzw. beschränkt ausgeschrieben.

Die Realisierung der einzelnen Projekte erfolgt im Herbst 2016.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

100.000 €

bei IPNr.: 541.803

Sachkosten:

60.000 €

bei Sachkonto: 522102

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr.541.803

                  bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 522102

             sind nicht vorhanden

 

Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes

 

              Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren

              nicht veranlasst

                    veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)

 


                                                                                                          27.06.2016, gez. Deuerling

 

Sachbericht:

 

Nachfolgend genannte Projekte sollen im Rahmen einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Verkehrsinfrastruktur im Jahr 2016 realisiert werden:

 

-           Bimbachdurchlass unter MD-Kanal BW 1.08

 

            Maßnahmenbeschreibung:

            Der bestehende Bimbachdurchlass unter dem MD-Kanal befindet sich unterhalb der Auf-fahrt von der Schallershofer Straße zum Büchenbacher Damm auf einer Länge von 80m in der Unterhaltungslast der Stadt Erlangen. Das Zulaufportal sowie das Auslaufportal und der unter dem MD-Kanal liegende Durchlassabschnitt befinden sich in der Unterhaltslast des Wasserschifffahrtsamtes Nürnberg.

            Der in städtischer Unterhaltungslast befindliche Teil des Bimbachdurchlasses hat einen schlechten Bauwerkszustand. Dies liegt hauptsächlich an den schadhaften Raumfugen, teilweise mit Wasseraustritt und Aussinterungen sowie an den vorhandenen Rissen, teilweise ebenfalls mit Wasseraustritt. Diese Bauwerksschäden mindern die Dauerhaftigkeit und schädigen die übrige Bausubstanz.

            Daher ist vorgesehen die Fugen und die Risse neu abzudichten sowie Betonsanierungen kleineren Umfanges zur Wiederherstellung der Dauerhaftigkeit durchzuführen.

 

            Maßnahmenkosten:

            Die geschätzten Kosten für die Sanierung des Bauwerkes belaufen sich einschließlich der erforderlichen Verkehrssicherung auf ca. 60.000,- € (incl. MWSt).

 

-           Fuß- und Radwegunterführung In der Reuth unter Adenauerring Nord BW 5.13

 

Maßnahmenbeschreibung:

            Die bestehende Fuß- und Radwegunterführung In der Reuth hat einen schlechten Bauwerkszustand. Dies liegt hauptsächlich an den schadhafte Bauwerksfugen sowie den punktuellen Betonausbrüchen, teilweise mit freiliegender Bewehrung. Zudem ist die Ver-kehrssicherheit durch die nicht mehr regelkonforme passive Schutzeinrichtung nicht mehr gegeben. Diese Bauwerksschäden mindern die Dauerhaftigkeit und schädigen die übrige Bausubstanz.

            Für die Widerherstellung der Verkehrssicherheit und der Dauerhaftigkeit des Bauwerkes ist daher vorgesehen, die Fugenabdichtung zu erneuern sowie Betonsanierungen im geringen Umfang durchzuführen. Zudem werden im Bereich des Adenauerrings Nord die passiven Schutzeinrichtungen an den Außenkappen in Verbindung mit dem Holmgeländer mit Seil erneuert.

 

 

            Maßnahmenkosten:

            Die geschätzten Kosten für die Sanierung des Bauwerkes belaufen sich einschließlich Verkehrssicherung auf ca. 100.000,- € (incl. MwSt.).

 

 

 

Anlagen:        Lageplan BW 1.08 (Anlage 1)

                        Lageplan BW 5.13 (Anlage 2)