Vorentwurfsplanung nach DABau 4.5
Entwurfsplanung nach DABau 5.5.3
Der Entwurfsplanung für den Einbau eines Aufzugs und eines barrierefreien WCs am Christian-Ernst-Gymnasium wird zugestimmt. Sie soll der Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie der Bauausführung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
Der Beschluss im BWA erfolgt vorbehaltlich der Begutachtung im BildungsA.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Barrierefreie Erschließung des Schulgebäudes (ohne DG)
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Ausgangssituation
Zwischen 2009 bis 2015 wurde das Gebäude des Christian Ernst Gymnasiums generalsaniert, u.a. Haustechnikerneuerung, Brandschutzertüchtigung Dach- und Fassadensanierung, und Wiedereinbau von Musikkabinen für Einzelunterricht. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Die nun anstehenden Maßnahmen betreffen die Ertüchtigung zur barrierefreien Erschließung des Schulhauses.
Das Vorhaben kann nach dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) bezuschusst werden.
Entwurfskonzept
-
Anbau eines Personenaufzuges mit 5 Haltestellen im KG, Hofebene, EG, 1.OG und
2.OG
- Einbau und Ausstattung eines WCs gemäß den Anforderungen der Barrierefreiheit
nach
DIN 18040-1
- Sämtliche dazu notwendige bauliche und haustechnische Nebenarbeiten einschl.
notwendiger Planungsleistungen gemäß HOAI
Der Anbau für den Personenaufzug ist nicht beheizt, thermische Trennung ist die jeweilige Zugangstüranlage in der Außenwand des Schulgebäudes.
Bauablauf/Termine
Die Bewerbung im KIP-Förderprogramm wurde Mitte Februar 2016 abgegeben. Mit Schreiben vom 11.5.2016 hat die Regierung von Mittelfranken die Aufnahme in das KIP-Förderprogramm mitgeteilt und eine Bewilligung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn ausgestellt. Der Förderantrag soll bis Ende Juni 2016 eingereicht werden. Um die Beeinträchtigungen des Schulbetriebs so klein wie möglich zu halten, sollen vorbereitende Arbeiten bereits in den Sommerferien 2016 ausgeführt werden.
Der
Aufzug und das barrierefreie WC sollen bis zu den Sommerferien 2017 fertig gestellt und in Betrieb genommen
werden.
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Kosten
Nach vorliegender Kostenberechnung ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten inkl. 19% Mehrwertsteuer nach DIN 276 (2009)
Zusammenstellung der Gesamtkosten Bau |
Kostengruppen nach DIN 276 (2009) |
Gesamtbetrag |
|
100 |
Grundstück |
0 € |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0 € |
300 |
Bauwerk – Baukonstruktion |
190.780 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
139.230 € |
500 |
Außenanlagen |
13.155 € |
600 |
Ausstattung und Kunstwerke |
0 € |
700 |
Baunebenkosten |
146.835 € |
|
Gesamtkosten |
490.000 € |
Das
Ergebnis der Kostenberechnung kann zu dem derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit
einer Genauigkeit von +/- 10% ermittelt werden. Bei berechneten Gesamtkosten
(Bau o. Einrichtung) in Höhe von 490.000 € wird die
Endabrechnungssumme damit voraussichtlich zwischen 441.000 € und 539.000 €
liegen.
Haushalt
Im Haushalt 2016 sind folgende Investitionsmittel für die Maßnahme enthalten, deren Umsetzung mit Aufstellung des Haushaltes 2015 beschlossen wurde.
|
|
|
|
|
|
Restmittel |
2016 |
2017 |
Gesamt |
€ |
€ |
€ |
€ |
|
Stand Haushalt 2016 |
373.456,76 |
300.000 |
150.000 |
823.456,76* |
|
||||
Einrichtung |
0 |
0 |
0 |
0 |
*
Die überschüssigen Restmittel werden noch für Zahlungsverpflichtungen aus der
Generalsanierung des CEG benötigt.
Fördermittel
Einnahmen
nach KIP laut Mitteilung vom 11.5.2016 (brutto)voraussichtlich: 364.000,- €
Dies entspricht einer Förderquote von 90 % der zuweisungsfähigen Aufwendungen
(KGR 200-500) sowie 18 % Nebenkosten (KGR 700) bzw. einer Gesamtförderquote von
rd. 74 % für die Maßnahme.
Investitionskosten: |
490.000 € |
bei IPNr.: 217B.401A |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
24.228 € |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
364.000 € |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.217B.401A
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
25.05.2016 gez. i.A. Grasser
Anlagen: Lageplan
Grundrisse, Ansichten
Folgekostenberechnung