Der Erlanger Stadtrat spricht sich dafür aus, die Eisfläche auf dem Marktplatz in der Zeit des Weihnachtsmarktes im Jahr 2013 von City-Management und Sportamt realisieren zu lassen. Von Seiten der Stadt Erlangen wird alles unternommen, Erlangen on Ice auch im Jahr 2013 durchzuführen. Nach den Erfahrungen aus dem ersten Jahr sind hierfür die Beteiligung von Sponsoren und auch Eintrittsgelder zur Finanzierung des Aufwandes vorgesehen.
Planung
A: Die Eisfläche soll weiterhin in der Zeit des Weihnachtsmarktes, in der
gleichen Größe und im analogen Zeitraum gestellt werden. Zudem werden für die
zukünftigen Jahre Eintrittsgelder in moderatem Umfang erhoben, somit kann auch
bei einzelnen Ausfällen von Sponsoren die Bereitstellung der Anlage
sichergestellt werden.
Planung B: Die Eisfläche soll aufgrund des enormen Zuspruchs aus der Bevölkerung vergrößert werden und die Nutzungsdauer bis zum 29.12.12 verlängert werden. Damit können vor allem Kinder in den Schulferien die Anlage noch mehr nutzen. Aufgrund der höheren Kosten sind dafür ebenfalls Eintrittsgelder nötig.
Der CSU-Fraktionsantrag Nr. 230/2012 gilt somit als bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Attraktivitätssteigerung der Innenstadt insbesondere der Altstadt
Eislaufmöglichkeit für Erlanger Schulen und Bevölkerung in der Innenstadt
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Aus den Erfahrungen von
„Erlangen on Ice 2012“ lassen sich folgende Punkte zusammenfassen:
1. Bevölkerung und Schulen haben die Eisfläche sehr gut besucht, so dass die
Eisfläche stets gut ausgelastet war und sich in Stoßzeiten Warteschlangen
gebildet haben.
2. Durch die hohe Auslastung war es notwendig mehr Personal einzusetzen als ursprünglich
vorgesehen war.
3. In der vierwöchigen Betriebszeit 2012 waren sehr unterschiedliche
Witterungsbedingungen (Regen, Wind, Wärme, Kälte, Schnee) vorhanden. Der
Stromverbrauch belief sich auf
24.400 KWh und verursachte ca. 6.000 € Stromkosten inkl. Nebenkosten.
4. Synergieeffekte von Erlangen on Ice mit dem Waldweihnachtsmarkt auf dem
Schlossplatz haben lokale und überregionale Aufmerksamkeit und Anerkennung
erzeugt.
5. Es sind Mehrkosten für den Veranstalter City–Management entstanden. Dadurch
müssen zukünftig in moderatem Umfang Eintrittsgelder verlangt werden. Auch vor
dem Hintergrund, dass Sponsoren ausfallen könnten oder die Betriebszeit
verlängert werden soll.
6. Die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt ist bestens gelungen.
Eine Wiederholung von Erlangen on Ice im Jahr 2013 wird daher empfohlen.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Vorraussetzung für die Umsetzung
von Erlangen on Ice 2013 ist die Bereitschaft der Sponsoren, sich wiederum an
der Eisfläche zu beteiligen. City-Management und Sportamt schätzen nach ersten
Gesprächen die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung des Engagements als sehr
gut ein.
Aufgrund des großen Zulaufs und der großen Auslastung ist eine Erweiterung der
Eisfläche in Erwägung zu ziehen und die Machbarkeit zu prüfen. Sollten die
Einnahmen über Sponsoren nicht ausreichen, ist es sinnvoll, ein Nutzungsentgelt
einzuführen.
Eine Ausweitung der Betriebszeit über den 29.12.13 ist kritisch zu sehen, da an
Silvester eine intensive Nutzung des Markt- und Schlossplatzes negative
Auswirkungen auf die Eisfläche haben kann.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Haushaltsmittel
X werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden