Der Bau- und Werkausschuss
beschließt:
Den Ausführungen in der Begründung und der vorgelegten Ausführungsplanung zum
Ausbau des Rudeltplatzes im BP 409/II
-Lageplan 2-1202.1 M 1:200
-Deckenhöhenplan 2-1202.2 M 1:200
-Schnitt A Markt 2-1202.5.1 M 1:50
-Schnitt B Multifunktionsfläche 2-1202.5.2 M 1:50
-Schnitt C Baumhain 2-1202.5.3 M 1:50
-Schnitt D Anbindung Richt. Adenauerring 2-1202.5.4 M 1:50
-Materialplan Teil A 2-1202.14.1 M 1:100
-Materialplan Teil B 2-1202.14.2 M 1:100
wird zugestimmt. Die Originalpläne sind im Sitzungssaal ausgehängt.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Durch die Erweiterung des Nahversorgungszentrum Büchenbach-West soll mit dem Ausbau des „Rudeltplatzes“ ein zentraler Platz für das Entwicklungsgebiet geschaffen werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Auf Grundlage des
rechtsverbindlichen vorhabensbezogenen Bebauungsplans BP 409 BA II
–Nahversorgungszentrum Büchenbach West - mit integriertem Grünordnungsplan
wurde die Ausführungsplanung durch das vom
Die Aufteilung der einzelnen Platzbereiche, deren Oberflächenbefestigungen und die Querschnittaufteilungen sind aus den ausgehängten Plänen ersichtlich.
Das anfallende Oberflächenwasser wird über gepflasterte Entwässerungsrinnen den Straßenabläufen zugeführt und in die städtische Kanalisation abgeleitet.
Im Baumhain wird das Oberflächenwasser über Sickerleitungen der Kanalisation zugeführt.
Die Beleuchtung der Platzfläche wird an die bereits vorhandene Beleuchtung der bestehenden Ladenzeile angepasst und erfolgt durch Mastleuchten Typ „Laterne“ LPH= 4,30 m welche mit energieeffizienten Natriumdampfhochdrucklampen ausgestattet werden.
Im Zusammenhang mit dem Bau des Rudeltplatzes wird auch der vorhandene Bordstein an der westlichen Bushaltestelle „Mönaustraße“ durch den sog. „Kasseler Sonderbord für Bushaltstellen“ ersetzt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die vorgelegte Planung soll beschlossen werden.
Damit zur Eröffnung der angrenzenden Läden bzw. des Dienstleistungszentrums im Herbst 2012 auch die Platzfläche fertig gestellt ist, ist die bauliche Umsetzung der Maßnahme ab Mai 2012 erforderlich.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Entsprechend der Kostenberechnung des Ing.-Büro Tautorat ergeben sich
folgende Kostenteile:
- Straßenbau/Beleuchtung ca.
621.000,- € (IvP.-Nr. 541.510)
- Begrünung/Bepflanzung/Ausstattung ca.
137.000,- € (IvP.-Nr. 551.611)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
Jährliche Unterhaltskosten Straßenbau ca. 5.000,- € Beleuchtung ca. 2.000,- € Begrünung/Bepflanzung
ca. 5.800,- € |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 541.510 Straßenbau/Beleuchtung
IvP-Nr.
551.611 Begrünung/Bepflanzung/Ausstattung
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: 1 Übersichtslageplan (Anlage 1a)
1
Übersichtslageplan (Anlage 1b)
1 Deckenhöhenplan
(Anlage 2)
4 Querschnitte
(Anlage 3a bis 3d)
2 Materialpläne
(4a und 4b)