Betreff
Arbeitsprogramme 2011
Vorlage
50/017/2010
Aktenzeichen
V/50/VOA - 86 2249
Art
Mitteilung zur Kenntnis

1.   Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.

2.   Die Stadtratsfraktionen werden um Rückäußerung hinsichtlich eines eventuellen Ergänzungs- oder Korrekturbedarfs für die Form der Arbeitsprogramme 2011 gebeten.

 


In einer Informationsveranstaltung für die Stadtratsfraktionen zum neuen doppischen Haushaltswesen wurde Kritik an der Aussagekraft und an der Detailliertheit („Eindringtiefe“) der Haushaltsunterlagen laut, die den Stadtratsfraktionen für die Haushaltsberatungen zur Verfügung stehen. Es wurde die Frage aufgeworfen, inwieweit das Instrument der Arbeitsprogramme in der Lage sein könnte, die beklagten Informationslücken in den Haushaltsunterlagen auszugleichen.

 

Aufbau und Inhalt der Arbeitsprogramme wurde daraufhin in einer Arbeitsgruppe der Verwaltung überarbeitet – der neue Gliederungsvorschlag für das Arbeitsprogramm 2011 ist nachfolgend abgedruckt.

 

Die Fraktionen werden um Rückäußerung gebeten, ob das neue Arbeitsprogramm, bzw. seine „Eindringtiefe“ als ausreichend empfunden wird, um die Informationslücken der doppischen Haushaltsunterlagen auszugleichen, bzw. bei welchen Punkten/Produkten Ergänzungen notwendig erscheinen.


Anlagen: 1: Arbeitsprogramm 2011