Das Angebot wird im Rahmen des Fortbildungsprogramms vorbehaltlich
einer thematischen Prioritätensetzung aufgrund der anvisierten Mittelkürzung im
Rahmen der Haushaltskonsolidierung fortgeführt bzw. ausgebaut.
Der Fraktionsantrag Nr. 328/09 ist damit abschließend bearbeitet.
1.
Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Kundenorientierte/Bürgerorientierte schriftliche Kommunikation
2.
Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Verbesserung der Vordrucke und Schreiben hinsichtlich einer verständlicheren Sprache.
Das Fortbildungsangebot im Rahmen der Städteakademie wird vorbehaltlich der vorhandenen Fortbildungsmittel fortgeführt.
3.
Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Das Fortbildungsprogramm der
Städteakademie enthält bereits jetzt unter der Rubrik
„Organisation/Dienstbetrieb“ Fortbildungsangebote zum Themenbereich
„Bürgerorientierte schriftliche Kommunikation“. Daneben wird mit einer
qualifizierten Referentin des Rechtsamtes jährlich ein Seminar zum Thema
„Rechtssichere Bescheiderstellung“ angeboten. Die vorgenannten Seminare sind
gut frequentiert. Grundsätzlich ist geplant, das Angebot im Rahmen des
Fortbildungsprogramms fortzuführen; jedoch müssen, aufgrund der anvisierten
Mittelkürzung im Rahmen der Haushaltskonsolidierung thematische Prioritäten
gesetzt werden, die noch festzulegen sind. Auch in den Ausbildungsordnungen für
die Laufbahnen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, des
mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes und im Beruf
Verwaltungsfachangestellte nimmt der Themenbereich „Bürgerorientierte
Kommunikation“ einen hohen Stellenwert ein.
Die städtischen Dienststellen verwenden
im Vollzug der Vorschriften des Bundes und des Freistaates Bayern überwiegend
Vordrucke und Schreiben, deren Inhalt verbindlich vorgegeben ist. Soweit die
Dienststellen Vordrucke und Standardschreiben selbst gestalten können, wurde in
der Vergangenheit sowohl bei Digitalisierung der Vordrucke als auch bei Aus-
und Fortbildung sowie in den städtischen Dienstanweisungen und in Informationsbroschüren
auf eine verständliche Sprache hingewiesen. Es ist beabsichtigt – sobald es die
personellen Ressourcen zulassen (derzeit sind durch andere Projekte alle
Ressourcen gebunden) – in einem Projekt noch einmal diese Problematik
aufzugreifen.
Im Mitarbeiterportal und im
Mitteilungsblatt wird darauf hingewiesen, Vordrucke und Schreiben zu
überarbeiten und umständliche und schwer verständliche Formulierungen zu
ersetzen. Auch die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement
(KGSt) hat diese Problematik jetzt erneut aufgegriffen und auf entsprechende
Veranstaltungen hingewiesen.
4.
Ressourcen
Es stehen momentan keine zusätzlichen Personalressourcen bzw. Finanzmittel
zur Verfügung, so dass eine Umsetzung nur im Rahmen der aktuellen Ressourcen
geleistet werden kann.
Anlage: Fraktionsantrag Grüne Liste 328/2009