Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Um Aussagen über einzelne Bildungsbereiche treffen zu können sowie Bedarfe zu erfassen, führt das Bildungsbüro (oftmals in Kooperationen mit anderen städtischen Dienststellen) Datenerhebungen durch, veröffentlicht Ergebnisse und bearbeitet die Umsetzung von Handlungsempfehlungen. Nachfolgend soll über derzeit durchgeführte und geplante Erhebungen informiert werden:
Schüler*innenbefragung
zu berufs- und studienorientierenden Maßnahmen veröffentlicht
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Hintergrund: Die
zusammengefassten Ergebnisse sowie der vollständige Bericht der
Schüler*innenbefragung zu berufs- und studienorientierenden Maßnahmen in
Erlangen ist online unter https://erlangen.de/aktuelles/schuelerbefragung-studien-berufsorientierung abrufbar.
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Ergebnisverwertung: Die Ergebnisse
wurden Expert*innen und Fachkräften vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Sie
dienen als Grundlage dafür, einzelne berufs- und studienorientierende Maßnahmen
zu optimieren und ermöglichen den Schulen, die Sicht von Schüler*innen in ihrem
Gesamtkonzept zu berücksichtigen. Einige aus der Befragung abgeleitete
Handlungsempfehlungen wurden bereits aufgegriffen und umgesetzt:
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Akquise von Auszubildenden, die als Role-Models
fungieren können, um Schüler*innen über ihren Berufsweg zu berichten. Um auch
Schüler*innen am Gymnasium gezielt anzusprechen, werden Auszubildende mit
Abitur oder Studienabbruch gesucht.
o
Austausch mit anderen Kommunen zur Durchführung von
Berufsentwicklungsgesprächen: Eine mögliche Umsetzung in Erlangen wurde mit dem
Staatlichen Schulamt und der Agentur für Arbeit besprochen. Ziel von
Berufsentwicklungsgesprächen ist es, Eltern stärker in das Thema „Berufliche
Zukunft“ einzubinden. Das Bildungsbüro unterstützt das Staatliche Schulamt
dabei, das Angebot an den Mittelschulen vorzustellen.
o
Ergänzung von Angeboten und Veranstaltungen der
Berufs- und Studienorientierung und Etablierung der Angebotsbörse
„Berufe ERleben“ auf der QP-Homepage. Betriebe können nun Angebote für
Schulen, wie z.B. Betriebsbesichtigungen oder Workshops einstellen. Lehrkräfte
können diese unkompliziert anfragen. Schüler*innen können, persönliche Kontakte
knüpfen und Berufe in der Praxis erleben.
Befragung zur
Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Erlanger Schulen und Kitas
durchgeführt
Hintergrund: Im Frühjahr 2024 führte das Bildungsbüro in Kooperation mit dem Amt für Umweltschutz und Energiefragen eine Befragung zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an Erlanger Kindertagesstätten und Schulen durch. Die Berichte werden derzeit final fertiggestellt. Die Ergebnisse werden im Rahmen des gemeinsamen BildungA und JHA am 17.07.2025 vorstellt.
Befragung zur
Verbesserung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule geplant
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Hintergrund: Der Übertritt
vom Kindergarten in die Grundschule ist für Eltern und Kinder mit vielen
Unsicherheiten und Ängsten verbunden, da der Schuleintritt ein neuer bisher nicht
bekannter Bildungsabschnitt ist. Mit dem Übertritt sind Fragen nach Vorgängen,
Terminen, verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten an der Grundschule und deren
Anmeldemöglichkeiten verbunden.
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Vorgehen: Das
Bildungsbüro plant im Oktober 2025 gemeinsam mit der Jugendhilfeplanung eine
Befragung von Eltern durchzuführen. Dabei sollen Bedarfe systematisch erfasst
werden. Das Konzept sowie die Umsetzung wurden mit Kolleg*innen der
Kindertagesbetreuung des Stadtjugendamts sowie mit der Leitung des Arbeitskreises
Kindergarten-Grundschule des Staatlichen Schulamts abgestimmt. Die Daten werden
im Rahmen von Gruppeninterviews erhoben. Zielgruppe sind Eltern von Kindern aus
verschiedenen Grundschulsprengeln, die nach Kriterien des Sozialindex
ausgewählt wurden. Diese sind: Grundschule Frauenaurach,
Friedrich-Rückert-Schule, Mönauschule sowie Grundschule Pestalozzi. Weitere
Informationen unter: https://erlangen.de/aktuelles/befragung-vom-kindergarten-in-die-grundschule.
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Ergebnisverwertung: Die
Ergebnisse der Befragung fließen anonymisiert in Expertenrunden sowie in den
Arbeitskreis Kindergarten-Grundschule ein. Ziel ist es, Unterstützungsmaßnahmen
für Familien zu etablieren. Mit der Erhebung wird eine Handlungsempfehlung des
Teilberichts von 2020 „Übergänge im Bildungssystem“ umgesetzt.
Bildungsratssitzung
zur Demokratiebildung in Erlangen am 03.04.2025
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Hintergrund: Im Rahmen
einer konzeptionellen Umgestaltung der Bildungsratssitzungen sollen zukünftig
Themenschwerpunkte gesetzt und Bedarfe in einzelnen Bildungsbereichen erfasst
und an diesen weitergearbeitet werden. Am 03.04.25 traf sich im Zentrum für
Austausch und Machen der Erlanger Bildungsrat um über Demokratiebildung in
Erlangen zu sprechen.
- Ergebnisverwertung: Auf Pinnwänden wurden zahlreiche Bedarfe und Handlungsoptionen im Bereich Demokratiebildung festgehalten, deren Umsetzungsmöglichkeiten nun geprüft und bearbeitet werden.
Die nächste Bildungsratssitzung findet im Herbst zum Thema „Künstliche Intelligenz und Bildung“ statt.
Anlagen: