Betreff
Bericht Arbeitsprogramm Stabsabteilung Bildungsbüro
Vorlage
IV/BB/035/2024
Aktenzeichen
IV/BB
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

Das Budget des Bildungsbüros ist im Sachmittelbudget von Amt 40 enthalten. Aufgrund der derzeitigen Haushaltssituation und der Einsparung von 41,1% werden folgende Aufgaben nicht oder anderweitig umgesetzt.

 

- Der im Jahr 2025 in Kooperation mit dem Schulverwaltungsamt geplante Bildungsbericht zum Thema „Schulentwicklung und Ganztagsbildung an allgemeinbildenden Schulen in Erlangen“ sollte Qualität aus der Perspektive verschiedener Akteur*innen aufgreifen. Dies wird nicht im vormals angedachten Umfang stattfinden. Statt umfassende qualitative Befragungen durchzuführen, werden an verschiedenen Stellen Erkenntnisse aus bereits bestehenden Studien eingebunden, die dann nicht vollumfänglich auf Erlangen übertragbar sind, jedoch einen tendenziellen Einblick in das Meinungsbild geben können. Zudem wird der Bericht selbstständig im CD der Stadt gelayoutet und auf einen externen Anbieter verzichtet.

 

- Ziel war es im Jahr 2025 die bestehende KS:ER-Website gemeinsam mit der zuständigen Agentur zu überarbeiten und neu zu bewerben. Aufgrund der Kürzungen wird dies verschoben. In diesem Zuge werden Gelder für die Überarbeitung sowie für das geplante Marketing eingespart. Anstelle des geplanten analogen Austauschformats zwischen Kultureinrichtungen und Bildungs- und Betreuungseinrichtungen soll voraussichtlich eine kleinere, kostengünstigere Alternative realisiert werden.

 

- Veranstaltungen werden reduziert: Im Rahmen des Strategischen Übergangsmanagements wird kein größeres Vernetzungstreffen stattfinden. Es werden keine überregionalen Vernetzungsveranstaltungen (z.B. im Rahmen der Bildungsregion) veranstaltet.

 

- Das gemeinsam mit dem Stadtjugendring Erlangen herausgegebene Programm- und Serviceheft, das Jugendbildungsangebote sowie Veranstaltungshinweise für Jugendliche beinhaltet, wird seitens des Bildungsbüros nicht finanziell unterstützt werden.