Betreff
Antrag Nr. 076/2023 des Stadtteilbeirates Süd - Nachverdichtung Rathenau / Mobilitätskonzept Rathenau
Vorlage
13-2/215/2024
Aktenzeichen
OBM/13-2/RY001
Art
Beschlussvorlage

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Der Antrag Nr. 076/2023 „Nachverdichtung Rathenau / Mobilitätskonzept Rathenau“ ist damit abschließend bearbeitet.


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Der Stadtteilbeirat Süd fragte in der Sitzung vom 20.04.2023 an, ob Dawonia eine Kindertagesstätte in der Rathenau plant. Die Kita wurde im Juni 2024 eröffnet.

 

Außerdem wurde die Verwaltung aufgefordert sich für eine zügige Fertigstellung der Tiefgaragen in der Stintzingstraße und der Hans-Geiger-Straße einzusetzen, sich mit der Stellplatzproblematik zu beschäftigen und den Beirat bei der Entwicklung des Mobilitätskonzeptes einzubinden.

 

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Hierzu kann berichtet werden, dass im Sommer 2023 zusammen mit der Gewobau und

Vertreter*innen aus dem Stadtrat ein Rundgang stattgefunden hat. Hier konnten sämtliche Fragen des Beirates geklärt werden. Ein weiterer Vor-Ort-Termin fand im November 2023 statt, hier waren auch Vertreter der Dawonia anwesend.

Bezüglich der Tiefgaragen kann berichtet werden, dass 2023 eine Tiefgarage mit 236 Parkplätzen freigegeben wurde, Anfang 2024 eine weitere Tiefgarage mit 150 Stellplätzen.

 

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)


 

4.    Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                ja, positiv*

                ja, negativ*

                nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

                 ja*

                 nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                               bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                         sind nicht vorhanden

 


Anlagen:             Antrag 076/2024 des Stadtteilbeirats Süd vom 20.04.2024