Der Bau- und Werkausschuss beschließt:
Den Ausführungen im Sachbericht und der vorgelegten Entwurfsplanung zur Umgestaltung der Kreuzung Schwabachanlage/ Kussmaulallee
1 Lageplan |
M 1: 100 |
Unterlage |
2-2405.01.00
-E |
2
Regelquerschnittspläne |
M 1: 50 |
Unterlage |
2-2405.04.01
– 04.02 -E |
wird zugestimmt.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der Kreuzungspunkt Schwabachanlage/ Kussmaulallee/ neue Wegeverbindung vom Maximiliansplatz zur Schwabachanlage/ Zufahrt zum Zentrum für Physik und Medizin soll umgestaltet werden. Die integrierte Planung der KV-Lösung berücksichtigt die Belange aller Verkehrsteilnehmenden sowie die konzeptionellen Vorgaben aus dem Plannetz Radverkehr 2030.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Auf Grundlage des UVPA-Beschlusses vom 16.07.2024 wurde seitens des Tiefbauamtes die Entwurfsplanung für den Kreuzungspunkt Schwabachanlage/ Kussmaulallee erarbeitet.
Die Querschnittsaufteilungen und die Oberflächenbefestigungen sind aus den ausgehängten Plänen ersichtlich.
Das anfallende Oberflächenwasser wird über Straßenabläufe der Kanalisation zugeführt.
Die vorhandene Straßenbeleuchtung wird auf die neue
Verkehrssituation angepasst.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Auf Grund der Kleinteiligkeit und der Individualität der Arbeiten ist eine Umsetzung durch den städtischen Bauhof die sinnvollste und auch wirtschaftlichste Alternative. Die angegebenen Projektkosten beziehen sich zur besseren Einschätzung des Projektes auf einer Kostenschätzung für eine externe Umsetzung durch einen Dritten. Bei der geplanten eigenen Umsetzung fallen in erster Linie Material und Gerätekosten an.
Die bauliche Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit den angrenzenden Klinik- und Forschungseinrichtungen.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
Baustellen
haben grundsätzlich negative Auswirkungen auf den Klimaschutz. Gleichzeitig ist
der verkehrssichere Ausbau einer Kreuzung im Zuge wichtiger Verkehrsverbindungen
zum einen die Attraktivität des Radverkehrs zu steigern aber vor allem auch für
den Schutz und die Sicherheit aller am Verkehr teilnehmenden Menschen
unverzichtbar.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
ca. 120.000€ |
bei IPNr.: 541.840 |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Jährliche Unterhaltskosten: -
Beleuchtung -
Straßenbau |
ca. 120 € ca. 800 € |
|
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 541.840
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Anlage 1 – Übersichtskarte
Anlage 2 – Lageplan