Betreff
Rathaus für Blinde und Sehbehinderte barrierefrei gestalten - Stadtratsantrag Nr. 017/2024
Vorlage
242/323/2024
Aktenzeichen
VI/24
Art
Beschlussvorlage

Das Bedientableau des barrierefreien Aufzugs im Rathaus wird mit Bedienelementen mit Braille- und Pyramidenschrift ausgestattet.

Der Antrag 017/2024 der Klimaliste Erlangen ist bearbeitet.


1.       Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Entsprechend des Antrags Nr. 017/2024 wird der barrierefreie Aufzug des Rathauses mit Bedienelementen mit Braille- und Pyramidenschrift ausgestattet.

Die Stockwerksbeschilderung in allen 14 Stockwerken wird nicht umgestellt. Im Rathaus kommt eine feste Beschilderung mit austauschbaren Papiereinlegern zum Einsatz. Hierdurch können bei Nutzungsänderungen oder Umzügen, die im Rathaus häufiger vorkommen, die Inhalte der Wegweiser günstig und schnell durch die Fachämter selbst angepasst werden. Ein Beschilderungssystem mit Braille- und Pyramidenschrift wäre dagegen extern zu vergeben und mit deutlich höheren Kosten verbunden. Es besteht ein hoher und meist kurzfristiger Änderungsbedarf z.B. bei Umzügen oder Neubesetzungen der mittels externer Vergabe nur zeitversetzt nachgezogen werden kann.

Um Bürgerinnen und Bürger vor Ort im Rathaus zu unterstützen, wurde ein externer Service- und Sicherheitsdienst im Foyer installiert. Blinde und Sehbehinderte erhalten auf Wunsch zusätzliche Unterstützung bzw. Begleitung im Rathaus.

Bei zukünftigen baulichen Änderungen im Rathaus werden Möglichkeiten im Sinne eines barrierefreien Leitsystems in die Überlegungen aufgenommen.

 

2.       Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Die Nachrüstung erfolgt während einer regulären Wartung des Aufzuges. Der Aufwand hierfür wird mit ca. 2.000 € beziffert.

 

3.       Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Aufzüge, die nach DIN 18040-1 barrierefrei neu errichtet werden, sind regelmäßig bei Errichtung mit Bedienelementen mit Braille- und Pyramidenschrift auszustatten.

 

 

4.    Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                ja, positiv*

                ja, negativ*

                nein

 

 

5.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

2.000 €

bei Sachkonto: 521112

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                               bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 521112, Unterhalt eig. baul. Anlagen

                         sind nicht vorhanden


Anlagen:             Antrag 017/2024 Klimaliste Erlangen
                               „Rathaus für Blinde und Sehbehinderte barrierefrei gestalten“