Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 66 i.H.v. 756.355,40 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 226.906,62 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2023 i.H.v. 226.906,62 EUR und der Mittel in der Budgetrücklage des Amtes von 213.506,12 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 66 beträgt |
756.355,40 |
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(2022: -59.872,66 EUR, 2021: 4.669,90 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2023 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
0,00 |
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für das 2.Halbjahr |
0,00 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In den Investitionshaushalt 2023 wurden übertragen |
0,00 |
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(2022: 0,00 EUR, 2021: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Geringere Betriebskosten im Bereich der elektrischen Anlagen als bei Aufstellung des Haushalts erwartet. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2023 konnte mit folgenden Änderungen erfüllt werden: |
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Auf Grund nicht steuerbarer Einflüsse mussten Zeitpläne von Maßnahmen im Finanzhaushalt angepasst werden. Zudem führten fehlende personelle Ressourcen zu Verschiebungen. Dies gilt u.a. bei - Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur - Westausgang Bergkirchweihgelände - Umgestaltung des Egidienplatzes |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 66 im Jahr 2023 |
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Stand am 01.01.2023 |
131.662,46 |
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Entnahmen 2023 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (13.06.2023) |
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geplante
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tatsächliche
Entnahme |
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für Anschaffung von Maschinen, Geräten, Fahrzeugen sowie von Betriebs-/Geschäftsausstattung |
131.662,46 |
0,00 |
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für Aufwendungen im Budget, insbesondere für Dienstleistungen und im Bereich des Unterhalts / Betriebs der Verkehrsinfrastruktur |
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für |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-0,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2023 |
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Gutschrift 1. Halbjahr (Höchstbetrag erreicht) |
81.843,66 |
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Gutschrift 2. Halbjahr |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
+81.843,66 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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213.506,12 |
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2.5 |
Folgende Verwendung der künftigen Budgetergebnisrücklage ist geplant: |
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Gegenwärtiger Rücklagenstand |
213.506,12 |
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zuzüglich Budgetübertrag 2023 |
226.906,62 |
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= künftiger Rücklagenstand |
440.412,74 |
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Geplante Verwendung: |
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2.5.1 |
Anschaffung von Maschinen, Geräten, Fahrzeugen sowie von Betriebs-/Geschäftsausstattung |
440.412,74 |
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2.5.2 |
Aufwendungen im Budget, insbesondere für Dienstleistungen und im Bereich des Unterhalts / Betriebs der Verkehrsinfrastruktur |
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2.5.3 |
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0,00 |
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2.5.4 |
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0,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 226.906,62 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2023)
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Amt 66 Budgetabrechnung 2023