Der Bildungsausschuss stellt den Bedarf für eine
Neugestaltung der Außenanlagen des Schulgeländes Ost an der Eichendorffschule
inklusive Hartplatz- und Laufbahnsanierung mit angrenzender Belagsfläche,
Neuanlage eines Bewegungsparcours sowie eines grünen Atriums fest.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen gemäß Vorentwurf weiterzuführen und die notwendigen Mittel für die Umsetzung des Konzepts zum Haushalt 2025 ff anzumelden.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die ostseitigen Außenanlagen der Eichendorffschule weisen Sanierungsbedarf auf. Die Laufbahn wurde im Zuge der Turnhallensanierung von Baufahrzeugen befahren, weshalb zumindest die Kunststoffdeckschicht erneuert werden muss. Der Hartplatz weist starke Abnutzungserscheinungen auf. Eine fachtechnische Prüfung zum erforderlichen Umfang des Sanierungsaufwandes steht noch aus. Bis zum Ergebnis der Untersuchung ist (bezüglich der Kosten) von einer Gesamtsanierung der Sportfläche auszugehen.
Zudem besteht seitens der Schule der Wunsch, im Rahmen ihres Ganztagskonzeptes mehr Bewegungsmöglichkeiten sowie Rückzugsorte für Schüler auf dem Schulgelände anzubieten.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Im laufenden Schuljahr besuchen 382 Schülerinnen und Schüler die Eichendorffschule. Laut Schülerprognose werden mittelfristig steigende Schülerzahlen (bis zu 530 Schülerinnen und Schüler) erwartet. Da die Eichendorffschule vollständig als gebundene Ganztagsschule konzipiert ist, verbringen die Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Die Schule ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum.
Ziel der Maßnahme ist es,
für den Schulsport wieder einen verkehrssicheren Allwetterplatz samt Laufbahn
herzustellen.
Das Schulverwaltungsamt prüft derzeit in Abstimmung mit der Regierung von
Mittelfranken, ob (unter Berücksichtigung des erforderlichen Sicherheitsraumes)
eine Verkürzung der Laufbahn auf 75m (bisher 100 m) und Reduzierung auf 3
Bahnen (bisher 4 m) aus sportfachlicher Sicht genehmigt werden kann. Dadurch
(Überlagerung des Hartplatzes mit der Laufbahn) ließe sich eine Einsparung der
herzustellenden Kunststoffbelagsflächen erreichen.
Im Zuge der Sanierung der Sportflächen ist auch eine Erneuerung des
Bestandsballfangzauns erforderlich. Zudem soll das direkte Umfeld der
Sportflächen im Bereich der Sandsprunggrube erneuert und damit aufgewertet
werden. Bei den Flächen handelt es sich um karge und ungenutzte Pflasterflächen.
Hier ist zusätzlich zu einem neuen versickerungsfähigen Belag auch das Schaffen
von Baumneupflanzungen geplant.
Um die Qualität im Ganztag zu verbessern, ist ein grünes Atrium im Nordteil des Schulgeländes geplant. Dieses soll nicht nur Rückzugsmöglichkeiten für Kleingruppen in den Pausen bieten, sondern auch geschützte Ausblicke auf die Sport- und Bewegungsbereiche.
Um dem Wunsch nach mehr Bewegungsmöglichkeiten für die Schüler nachzukommen, ist weiterhin ein Motorikparcours angedacht.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Abteilung Stadtgrün bei EB77 beauftragt einen Fachplaner für die Sanierung und überwacht die Planungs-/Ausschreibungs- und Ausführungsphase.
Es ist folgender Zeitplan vorgesehen:
Ab Mai 2025 Vergabe
Architektenleistung
Herbst 2025 bis Mitte 2026 Planungs-
und Ausschreibungsphase
Ende 2026 bis Herbst 2027 Ausführungsphase
Die Bauabwicklung soll in Abstimmung mit der Schule in folgende Bauabschnitte aufgeteilt werden:
Ø Dezember 2026 bis März 2027: 1. BA: Grünes Atrium und Motorikparcours
Ø Juli bis September 2027: 2. BA: Gesamtsanierung Sportflächen
Ø September bis November 2027: 3. BA: Ballfangzaun und Belagsarbeiten
Ø Im Anschluss: Fertigstellungs- und Entwicklungspflege bis 2032
Variante 1
(Verkürzung/Reduzierung der Laufbahn): Gesamtkosten 743.000 €
Variante 2 (keine
Verkürzung/Reduzierung der Laufbahn): Gesamtkosten 755.000 €
Mit der Regierung von Mittelfranken wird abgestimmt, ob die Sanierung des Hartplatzes förderfähig ist.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
ca. 743.000 bis 755.000 € 1) |
bei IPNr.: 212A.404 |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
1) In Abhängigkeit der Ausführung der
Laufbahn und des erforderlichen Sanierungsumfangs des Hartplatzes (Variante 1
oder 2). Kostenträger:
- Kostenträger GME (Laufbahn inkl. Planung) ca. 115.000 bis 128.000 €
- Kostenträger Amt 40 (alle weiteren Bereiche inkl. Planung) ca. 628.000
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden und sollen im Haushalt 2025 ff bereitgestellt werden, siehe Mittelabflussplan
Anlagen:
Vorentwurf