Betreff
Stadtteil-Schule Büchenbach-Nord: Sachstand des Beteiligungsprozesses
Vorlage
40/198/2024
Aktenzeichen
IV/40
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Bisherige Behandlung in folgenden Gremien:

 

Bisherige Behandlung

Vorlagen-nummer

Gremium

Termin

Ö/N

Vorlagenart

Abstimmung

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Büchenbach-Nord und Ausweisung des Gebietes „Sozialer Zusammenhalt-Büchenbach-Nord“

 

610.3/024/2021

Stadtrat

12.05.2021

Ö

Beschluss

einstimmig angenommen

Sozialer Zusammenhalt ISEK-Büchenbach-Nord: Schlüsselmaßnahme „Entwicklung Schulstandort Büchenbach-Nord“, Ergebnisse ISEK und städtebauliche Machbarkeitsstudie und weiteres Vorgehen

610.3/022/2021

UVPA

 

 

 

BildA

21.09.2021

 

 

 

07.10.2021

Ö

 

 

 

Ö

Beschluss

 

 

 

Kenntnisnahme

einstimmig angenommen

Umsetzung von SSP-, ZGG- und weiteren Schulsanierungsprojekten

242/101/2021

BWA

BildA

15.02.2022

17.02.2022

 

Ö

Ö

Gutachten

Beschluss

jeweils einstimmig angenommen

Stadtteil-Schule Büchenbach Nord: Erstes Rahmenkonzept und weiteres Vorgehen

IV/038/2023

KFA

BildA

UVPA

StR

04.10.2023

12.10.2023

17.10.2023

26.10.2023

Ö

Ö

Ö

Ö

Gutachten

Gutachten

Gutachten

Beschluss

jeweils einstimmig angenommen

 

 

 

 

Sachstand/Beauftragung:

Das Vergabeverfahren für den moderierten Beteiligungsprozess wurde durchgeführt. Den Zuschlag hat das Büro Baupiloten aus Berlin erhalten. Der Prozess hat am 22. Februar 2024 mit einer Auftaktveranstaltung in der Aula der Mönauschule begonnen.

 

Aufgabenstellung im Auftrag:
Konzeptionierung, Organisation und Durchführung eines Beteiligungsverfahrens zur Erarbeitung eines pädagogisch-räumlichen Konzeptes als Grundlage für die weitere hochbaulich-städtebauliche Entwicklung der Stadtteil-Schule Büchenbach-Nord

 

Beteiligungsprozess in 6 Monaten:
Das Beteiligungsverfahren ist modular aufgebaut und bindet Nutzer- und Interessengruppen ein. Das sind neben der ganzen Schulfamilie (Lehrer*innen, Schüler*innen, Elternbeiräte, Hausverwaltung) auch alle bisher schon aktiven Kooperationspartner*innen der Schule (insbesondere vhs, Musikschule, Respect Coaches, Integration durch Sport). Hinzu kommen jetzt Partner*innen aus dem Stadtteil (u. a. Stadtteilbeirat, Sportvereine, Stadtteilzentrum, päd. Einrichtungen vor Ort), die mit neuen Angeboten oder durch Nutzung räumlicher Synergien die Vision der Stadtteil-Schule lebendig werden lassen.

 

Beteiligungsfahrplan/weitere Termine:

 

22.02.2024 

×        Begehung der Schulen und Schlüsselinterviews vor Ort und in beiden Schulgebäuden der Hermann-Hedenus-Mittelschule

×        Auftaktveranstaltung in der Aula der Mönauschule für Schulfamilien, Koope­rationspartner*innen, Stadtteilakteur*innen, direkte Anwohner*innen, Mitglieder des Stadtrates 

15.03.2024

1. Werkstatt Stadtteil-Schule:

×        vormittags für je eine 12-köpfige Gruppe Schüler*innen der Grundschule und der Mittelschule

×        nachmittags für Lehrer*innen und Kooperationspartner*innen mit der Methode des Schul-Visionenspiels

 

Das vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnete Schul-Visionenspiel ist ein methodisch angeleitetes Dialog-Werkzeug. In 90 Minuten und 17 Schritten entwickelten die ca. 70 Teilnehmer*innen eine erste Vision für eine ganzheitlich funktionierende Schule.


Die Jugendlichen arbeiteten mit einer angepassten Version dieses Spiels; die Grundschüler*innen bauten in Schuhkartons eine Atmosphärencollage zu ihren Wunschräumen.

April 2024

Steuerungsrunde mit Baupiloten, AG Stadtteil-Schule und Schulleitungen

22.4.2024

2. Werkstatt Weiterdenken!

Die in der ersten Werkstatt erarbeiteten Ergebnisse werden mit den Akteur*innen rückgekoppelt, optimiert und konkretisiert und zu einer differenzierten Schulbautypologie weiterentwickelt.

Mai 2024

Fachgespräche Stadtteil-Schule

Juli 2024

Steuerungsrunde

09.07.2024

3. Werkstatt Raumprogramm (Zielgruppe: siehe Auftaktveranstaltung)

August 2024

Abschlussbericht

Frühjahr 2025

Einleitung eines hochbaulichen Wettbewerbs für die Stadtteil-Schule

 

Der bisherige Prozess wird von den Teilnehmenden als sehr positiv bewertet.

Die Ergebnisse aus dem Abschlussbericht werden den Ausschussmitgliedern im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben.

 


Anlagen: