Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Bisherige Behandlung in folgenden Gremien:
Bisherige
Behandlung |
Vorlagen-nummer |
Gremium |
Termin |
Ö/N |
Vorlagenart |
Abstimmung |
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Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK) Büchenbach-Nord und Ausweisung des Gebietes
„Sozialer Zusammenhalt-Büchenbach-Nord“
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610.3/024/2021 |
Stadtrat |
12.05.2021 |
Ö |
Beschluss |
einstimmig
angenommen |
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Sozialer Zusammenhalt
ISEK-Büchenbach-Nord: Schlüsselmaßnahme „Entwicklung Schulstandort
Büchenbach-Nord“, Ergebnisse ISEK und städtebauliche Machbarkeitsstudie und
weiteres Vorgehen |
610.3/022/2021 |
UVPA BildA |
21.09.2021 07.10.2021 |
Ö Ö |
Beschluss Kenntnisnahme |
einstimmig
angenommen |
|
Umsetzung von SSP-, ZGG- und
weiteren Schulsanierungsprojekten |
242/101/2021 |
BWA BildA |
15.02.2022 17.02.2022 |
Ö Ö |
Gutachten Beschluss |
jeweils
einstimmig angenommen |
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Stadtteil-Schule Büchenbach
Nord: Erstes Rahmenkonzept und weiteres Vorgehen |
IV/038/2023 |
KFA BildA UVPA StR |
04.10.2023 12.10.2023 17.10.2023 26.10.2023 |
Ö Ö Ö Ö |
Gutachten Gutachten Gutachten Beschluss |
jeweils
einstimmig angenommen |
Sachstand/Beauftragung:
Das Vergabeverfahren für den moderierten Beteiligungsprozess wurde durchgeführt. Den Zuschlag hat das Büro Baupiloten aus Berlin erhalten. Der Prozess hat am 22. Februar 2024 mit einer Auftaktveranstaltung in der Aula der Mönauschule begonnen.
Aufgabenstellung
im Auftrag:
Konzeptionierung,
Organisation und Durchführung eines Beteiligungsverfahrens zur Erarbeitung
eines pädagogisch-räumlichen Konzeptes als Grundlage für die weitere hochbaulich-städtebauliche
Entwicklung der Stadtteil-Schule Büchenbach-Nord
Beteiligungsprozess in 6 Monaten:
Das Beteiligungsverfahren ist modular aufgebaut und bindet Nutzer- und
Interessengruppen ein. Das sind neben der ganzen Schulfamilie (Lehrer*innen, Schüler*innen,
Elternbeiräte, Hausverwaltung) auch alle bisher schon aktiven
Kooperationspartner*innen der Schule (insbesondere vhs, Musikschule, Respect
Coaches, Integration durch Sport). Hinzu kommen jetzt Partner*innen aus dem
Stadtteil (u. a. Stadtteilbeirat, Sportvereine, Stadtteilzentrum, päd.
Einrichtungen vor Ort), die mit neuen Angeboten oder durch Nutzung räumlicher
Synergien die Vision der Stadtteil-Schule lebendig werden lassen.
Beteiligungsfahrplan/weitere Termine:
22.02.2024 |
×
Begehung der Schulen und Schlüsselinterviews vor Ort und in beiden
Schulgebäuden der Hermann-Hedenus-Mittelschule ×
Auftaktveranstaltung in der Aula der Mönauschule für Schulfamilien, Kooperationspartner*innen,
Stadtteilakteur*innen, direkte Anwohner*innen, Mitglieder des Stadtrates |
15.03.2024 |
1.
Werkstatt Stadtteil-Schule: ×
vormittags für je eine 12-köpfige Gruppe Schüler*innen der Grundschule
und der Mittelschule ×
nachmittags für Lehrer*innen und Kooperationspartner*innen mit der
Methode des Schul-Visionenspiels Das vom Wirtschaftsministerium
ausgezeichnete Schul-Visionenspiel ist ein methodisch angeleitetes
Dialog-Werkzeug. In 90 Minuten und 17 Schritten entwickelten die ca. 70
Teilnehmer*innen eine erste Vision für eine ganzheitlich funktionierende
Schule.
|
April 2024 |
Steuerungsrunde
mit Baupiloten, AG Stadtteil-Schule und Schulleitungen |
22.4.2024 |
2. Werkstatt
Weiterdenken! Die in der
ersten Werkstatt erarbeiteten Ergebnisse werden mit den Akteur*innen
rückgekoppelt, optimiert und konkretisiert und zu einer differenzierten
Schulbautypologie weiterentwickelt. |
Mai 2024 |
Fachgespräche
Stadtteil-Schule |
Juli 2024 |
Steuerungsrunde |
09.07.2024 |
3.
Werkstatt Raumprogramm (Zielgruppe: siehe Auftaktveranstaltung) |
August 2024 |
Abschlussbericht |
Frühjahr 2025 |
Einleitung
eines hochbaulichen Wettbewerbs für die Stadtteil-Schule |
Der bisherige Prozess wird von den Teilnehmenden als sehr positiv bewertet.
Die Ergebnisse aus dem Abschlussbericht werden den Ausschussmitgliedern im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben.
Anlagen: