1. In Abstimmung mit Amt 13 wurden die bisher für die Öffentlichkeitsarbeit des ErlangenPasses verwendeten Logos und Icons entsprechend der städtischen Vorgaben zum Corporate Design (CD) im Sinne eines einheitlichen Kommunikationsstandards in der Stadt angepasst („Kernmarke“).
2. Die neuen Logos und der Hinweis auf Ermäßigungen mit dem ErlangenPass („Ermäßigungssymbol“) werden bei Veröffentlichungen verwendet, um für den ErlangenPass zu werben. Kooperationspartnern wird ein Label für deren Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt. Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde außerdem ein neuer Flyer und eine Plakatserie entwickelt.
3. Für eine einheitliche Bildsprache im Sinne des städtischen CDs unter dem Dach der Kernmarke ist ein gesondertes oder zusätzliches „Branding“ für den ErlangenPass nicht zulässig.
4. Der Antrag Nr .005/2024 der SPD-Fraktion ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Für den ErlangenPass wurde bisher mit dem Label „mehr
erleben – ErlangenPass“ geworben. Auf Vergünstigungen konnte mit dem Icon „EP%“
hingewiesen werden (s. Anlage). Dieses
Icon findet sich beispielsweise in den Veranstaltungshinweisen der
Stadtteilzentren oder in der von Amt 50 herausgegebenen Broschüre „Gut beraten
– Günstig leben“. Diese informiert über Angebote wie Begegnungstreffs, Kultur-
und Bildungsangebote, Sport- und Freizeitangebote oder gesundheitsbezogene
Angebote, über soziale Einrichtungen, Organisationen und Beratungsstellen in
Erlangen sowie über gesetzliche Sozialleistungen.
Teilnehmende
Kooperationspartner konnten in ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit dem Label „Wir
sind dabei - ErlangenPass“ auf ermäßigte Angebote und ihre Unterstützung des
ErlangenPasses hinweisen. Außerdem stand für die Öffentlichkeitsarbeit der
Kooperationspartner ein Aufkleber mit dem Schriftzug „Wir sind dabei -
ErlangenPass - mehr erleben“ zur Verfügung (s. Anlage).
Darüber hinaus
wurde mit einem Flyer und auf der städtischen Website über den ErlangenPass
informiert.
Mit der Einführung
des neuen Corporate Designs der Stadt wurde als Dach des neuen städtischen
Erscheinungsbildes eine gemeinsame „Kernmarke“ entwickelt, unter der
grundsätzlich alle Referate, Dienststellen, Einrichtungen und Beiräte
kommunizieren. Die Kernmarke ist auch für Produkte wie beispielsweise den
ErlangenPass zu nutzen. Die Verwendung zusätzlicher Wort-Bild-Marken in der
Kernmarke ist nicht zulässig.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Mit der Umsetzung des neuen Corporate Design (CD) der
Stadt Erlangen wurde eine angepasste Gestaltung der bisherigen Icons und Labels
notwendig. Diese erfolgte mit Beratung und in enger Abstimmung mit Amt 13.
Eine Übersicht der bisherigen und neuen Icons und Labels befindet sich in der Anlage.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die neuen Icons und
Labels für den ErlangenPass wurden in Abstimmung mit Amt 13 im städtischen CD
erstellt:
· einheitlicher Hinweis auf Ermäßigungen mit dem ErlangenPass (EP %) (siehe Anlage);
· Label „ErlangenPass - Wir sind dabei“ für Kooperationspartner (siehe Anlage);
· ein Aufkleber für die Werbung für den ErlangenPass im gleichen CD wird derzeit noch entwickelt.
Zur Einführung des erweiterten ErlangenPasses wurde in Abstimmung mit Amt 13 darüber hinaus ein neuer Flyer im städtischen CD sowie eine Plakatserie im städtischen CD erstellt. In der Plakatserie werden unterschiedliche Adressat*innen (Kinder, junge Menschen, Familien, Senior*innen) und Themen (Kultur, Mobilität, Freizeit, Sport) angesprochen.
Die Verteilung der Flyer sowie die Plakatierung erfolgen im Zuge der geplanten Erweiterung des ErlangenPasses zum 1. April 2024.
Die einheitliche Gestaltung und Bildsprache von Icons, Labels, Aufkleber, Flyer und Plakaten führt zu einem hohen Wiedererkennungswert für den ErlangenPass in der Öffentlichkeit. Die Gestaltung im städtischen CD unter dem Dach der Kernmarke stellt zudem einheitlich den städtischen Bezug her.
Eine darüber hinaus gehende gesonderte Entwicklung eines „Branding“ für den ErlangenPass ist im Rahmen des städtischen Corporate Design nicht zulässig.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Anlage 01_
Antrag Nr. 005/2024 der SPD-Fraktion
Anlage 02_bisherige und neue Icons und Labels für den ErlangenPass