Betreff
Nutzung des Erlanger Stadtverkehrs durch ErlangenPassInhaber*innen
Vorlage
50/114/2024
Aktenzeichen
V/50/WM021
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Nutzung des Erlanger Stadtverkehrs zu ermäßigten Preisen (50 v.H.) H.) ist ein äußerst attraktives Angebot des ErlangenPasses und wird von den Nutzer*innen entsprechend stark in Anspruch genommen. Das zum 01.09.2023 eingeführte ermäßigte Deutschlandticket wurde bereits beim Start von sehr vielen ErlangenPassInhaber*innen erworben und die Zahl der Nutzungen steigt stetig.

 

Mit diesem Instrument wurde die (klimaneutrale) Mobilität vieler ErlangenPassInhaber*innen (auch Berufspendler) gesteigert und die Teilhabemöglichkeiten maßgeblich erweitert.

 

Die Entwicklung der Nutzungen und der Erstattungszahlungen stellt sich für die Kalenderjahre 2020 bis 2023 zusammengefasst wie folgt dar: 

 

Nutzungen im Jahr

2020

2021

2022

2023

JahresAbo

5.066

3.876

4.112

3.273

Abo 6

51

45

41

44

Abo 3

11

85

28

24

9-Uhr-Abo*

0

172

900

1.531

Solo 31

1.653

1.583

2.829

2.671

4-Ticket Erw.

2.068

2.579

3.320

3.955

4-Ticket Kind

1.137

1.014

1.470

1.571

Dtl. -Ticket

-

-

-

6.289

Erstattungsbeitrag

115.775,74 €

122.419,80 €

183.935,00 €

385.674,90 €

*9-Uhr-Abo eingeführt zum 01.07.2021 - mit gleichzeitiger Erhöhung
 der Ermäßigung auf ca. 50 % ab 01.01.22 Tariferhöhung

 

 

Konkrete Zahlen über die Entwicklung der monatlichen Nutzerzahlen und der von Stadt Erlangen zu erbringenden Erstattungsleistungen im Kalenderjahr 2023 und den ersten beiden Monaten im Jahr 2024 können jeweils der Anlage 01 und 02 entnommen werden.

 

Die Nutzungen des Deutschlandtickets seit dem 01.09.2023 stellen sich wie folgt dar:

 

Nutzungen Deutschlandticket

Monat

Nutzerzahlen

September 2023

888

Oktober 2023

1.620

November 2023

1.802

Dezember 2023

1.979

Januar 2024

2.102

Februar 2024

2.110

 

 

Folgende Feststellungen/ Schlussfolgerungen können getroffen werden:

 

·         Im Kalenderjahr 2023 ist erneut eine weitere Steigerung der Gesamtnutzerzahlen zu verzeichnen, Diese Steigerung erklärt sich zum einen mit der hohen Anzahl der ausgestellten ErlangenPässe ( 7.141 im Kalenderjahr 2023) und zum anderen mit dem Angebot, das Deutschlandticket ab dem 01.09.2023 zu einem auf 19 Euro ermäßigten Preis zu erwerben.

·         Die von ESTW und Sozialamt prognostizierte Zahl der Nutzer*innen für das Deutschlandticket wurde weit übertroffen. Dies ist zum Teil durch Wechsler von Abo-Verträgen zu Nutzungen mit dem Deutschlandticket in überproportional steigender Zahl, aber vor allem durch Neukund*innen zu erklären.

So stieg die Gesamtanzahl der Abo-Nutzungen für einen Monat von Januar 2023 mit 477 Nutzer*innen im Februar 2024 auf 2.260 Nutzer*innen.

 

·         Seit Einführung der Ermäßigung des Deutschlandtickets wird das Jahresabo in wesentlich geringerem Umfang in Anspruch genommen: haben zu Beginn des Jahres ca. 350 Personen das Angebot genutzt, waren es am Ende des Kalenderjahres noch ca. 100 Personen.

·         Auch die beiden anderen Abo-Angebote (Abo 6 und Abo 3) werden seit dem 01.09.2023 kaum und seit Ende des Jahres 2023 gar nicht mehr genutzt.

·         Die Nutzung des 9-Uhr-Abos blieb dagegen weitgehend stabil; hier liegt eine bewusste Entscheidung der Kund*innen zugrunde, da das 9 – Uhr - Abo von ErlangenPass-Inhaber*innen zu einem Preis von 13,70 Euro erworben werden kann.

·         Die Nutzung der 4-Tickets (für Erwachsene wie für Kinder) blieb im Laufe des Kalenderjahres relativ stabil.

·         Mit der steigenden Zahl der Nutzer*innen im Kalenderjahr 2023 gehen höhere Erstattungsleistungen der Stadt einher; ein Vergleich der absoluten Zahlen mit Vorjahren hinkt, da in den Vorjahren immer besondere Entwicklungen / Umstände zu berücksichtigen waren: in den Kalenderjahren 2021 und auch 2022 wurde der ÖPNV aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen eingeschränkt genutzt. Im Kalenderjahr 2022 ist die Zahl der Nutzer*innen in den Monaten Juni 2022 bis August 2022 aufgrund des von der Bundesregierung eingeführten 9-Euro-Tickets zurückgegangen.

 

·         Aufgrund der hohen Nutzerzahlen auch im Kalenderjahr 2024 und der Einführung des ErlangenPass nach Berechnung zum 01.04.2024 steigen die Erstattungsleistungen der Stadt in hohem Maße. Die im Haushalt eingeplanten Mittel für die Erstattungsleistungen des ÖPNV (660.000 Euro) sind nicht auskömmlich.

 

 

 

Fazit:

 

  1. Insbesondere durch die Möglichkeit, das Deutschlandticket zu einem Preis von 19 Euro zu erwerben, ist die Nutzung des ÖPNV stark gestiegen; die Teilhabemöglichkeiten für ErlangenPass-Inhaber*innen wurden in großem Umfang erweitert. Damit wurde der ErlangenPass als sozialpolitisches Instrument zur Teilhabeförderung weiter gestärkt.

 

  1. Die Entwicklung der Inanspruchnahmen der anderen Abos ist zu beobachten und in Abstimmung mit den ESTW sind die nicht genutzten ermäßigten Abo-Möglichkeiten evtl. aus der Angebotspalette ErlangenPass zu nehmen.

 

  1. Mit der Einführung des ErlangenPasses nach Berechnung (ab 01.04.2024) ist eine weitere Steigerung der Nutzerzahlen des ErlangenPasses zu erwarten. Damit wird sich voraussichtlich auch die Nutzung des ÖPNV mit den ermäßigten Tickets steigern. Auch hier steht im Mittelpunkt das sozialpolitische Ziel, die Teilhabechancen von Personengruppen, die geringe finanziellen Mittel, aber keinen Anspruch auf Transferleistungen haben, zu stärken. Eine zahlenmäßig belastbare Aussage über die dadurch steigende Nutzung ist aufgrund fehlender Erfahrungswerte aktuell nicht möglich.

 

  1. In jedem Fall steigen die Kosten und Erstattungsleistungen der Stadt aufgrund einer verstärkten Inanspruchnahme deutlich an. Sowohl die Nutzerzahlen als auch die Erstattungsleistungen sind deshalb zu monitoren. Erhöhungen von Kostenerstattungen sind dementsprechend in den Haushaltsplanungen zu berücksichtigen.

 

  1. Somit gilt es, die sozialpolitische Wirksamkeit des ErlangenPasses im Sinne der Stärkung von Teilhabechancen gegenüber dem Kostenfaktor künftig abzuwägen.

 

 

Anlagen: Anlage 01_ESTW-ÖPNV-01 bis 12-23

                 Anlage 02_ESTW-ÖPNV-01 bis 02-24