Betreff
Eingliederungshilfe: Projekt Pooling Schulbegleitung an der Montessorischule Erlangen
Vorlage
512/020/2023
Aktenzeichen
V/512
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche ist eine Leistung der Eingliederungshilfe. Für Kinder und Jugendliche mit einer (drohenden) seelischen Behinderung im Schulalter liegt die Zuständigkeit für Bedarfsklärung, Bewilligung sowie Hilfe- und Teilhabeplanung bei den Jugendämtern.

Mit Auftrag des Jugendhilfeausschusses (Vorlage 511/070/2019) hat sich das Stadtjugendamt in den Schuljahren 2019/20 bis 2022/23 am Modellprojekt für Pooling beteiligt. Weitere Projektpartner waren die Montessorischulen Erlangen und Nürnberg, der Bezirk Mittelfranken sowie die Jugendämter Erlangen-Höchstadt und Nürnberg.

Parallel wurde das Thema Schulbegleitung intensiv in der Fachgruppe Inklusion des Bildungsbüros diskutiert.

Montessorischule und Stadtjugendamt haben in der gemeinsamen Sitzung von Bildungs- und Jugendhilfeausschuss im Juli 2022 (Vorlage IV/BB/022/2022) erste Erfahrungen vorgestellt.

Im Juli 2023 wurden von der Universität Regensburg die Ergebnisse des Modellprojekts veröffentlicht (Link zur Zusammenfassung).

In Erlangen haben sich die Montessorischule, der Bezirk Mittelfranken, der Landkreis Erlangen-Höchstadt und das Stadtjugendamt auf ein Konzept sowie die Finanzierung einer Übergangslösung im Schuljahr 2023/24 verständigt.

Es ist geplant, die Erfahrungen gemeinsam im April 2024 auszuwerten. Ziel der Verwaltung ist es, im Jugendhilfeausschuss am 06.06.2024 gemeinsam mit der Montessorischule Ergebnisse des Modellprojekts vorzustellen und für die Regeleinführung des Pooling ab dem Schuljahr 2024/25 einen Konzept- und Finanzierungsvorschlag vorzulegen.


Anlagen: