Der Sachbericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Der Antrag 216/2023 der CSU-Fraktion ist damit abschließend bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der Antrag 216, der CSU-Fraktion sieht vor, eine
Ist-Stand-Analyse der Erlanger Innenstadt zu erstellen, um daraus
entsprechendes Entwicklungspotenzial ableiten zu können.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Die Wirtschaftsförderung hat zu diesem Zweck im September 2023 bereits eine Frequenzanalyse in der Erlanger Innenstadt auf Basis von GPS-Bewegungsdaten in Auftrag gegeben. Die Ausarbeitung und die zu untersuchenden Bereiche und Wegebeziehungen sind dabei eng mit dem Amt für Stadtplanung und Mobilität, dem City-Management sowie dem IHK-Gremium abgestimmt worden. Diese neuartige Methodik der GPS-Bewegungsdaten kann zur Analyse, Bewertung und Begründung innerstädtischer Veränderungen bzw. zur Evaluation u.a. von Maßnahmen und Events in der Innenstadt eingesetzt werden. Die Daten liefern objektive Einblicke zu Innenstadtfrequenzen, Einzugsgebieten und Veränderungen von Lagequalitäten im Zeitreihenvergleich. Die Daten können für jeden Tag – auch bis ins 4. Quartal 2019 rückwirkend – standortgenau abgerufen werden und ermöglichen somit auch Aussagen zu bereits stattgefundenen Entwicklungen (z.B. Vergleiche mit Vor-Corona).
Auf Basis der ausgewerteten Daten kann ein realistisches
Bild zur Verteilung und Kundenherkunft, zur Frequenz und anderen Faktoren (z.
B. Verweildauer, Kopplungseffekte zwischen verschiedenen Standorten) an
konkreten Standorten für unterschiedliche Zeitabschnitte abgebildet werden.
Darüber hinaus ist
geplant, das im Jahr 2011 vom Stadtrat beschlossene Städtebauliche Einzelhandelskonzept (SEHK) für die Stadt Erlangen
für die Innenstadt zu überprüfen und ggf.
fortzuschreiben. Hierbei koordiniert sich das Amt für Stadtplanung und
Mobilität eng mit Wirtschaftsförderung und dem City-Management. Das
IHK-Gremium, der HDE sowie andere relevante Stakeholder werden entsprechend
eingebunden und informiert.
Ein Ziel dieser
Fortschreibung ist es, durch das Zusammenwirken sämtlicher relevanter Akteure
die Gesamtattraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Innenstadt zu analysieren,
langfristig zu stabilisieren und – vor dem Hintergrund sich stetig verändernder
Rahmenbedingungen – zu steigern.
Im Rahmen dieses
Updates ist sowohl die Aktualisierung relevanter Daten und Parameter im Bereich
des innerstädtischen Handels als auch die Definition von entsprechenden
Handlungsbedarfen und Entwicklungspotenzialen zur Weiterentwicklung der
Innenstadt vorgesehen. Die Ergebnisse aus der o.g. Frequenzanalyse werden
ebenfalls mit einfließen.
Eine entsprechende o.g. Fortschreibung des SEHK wäre ab dem Jahr 2025
möglich, sofern die hierfür erforderlichen personellen (Priorisierung /
Berücksichtigung Arbeitsprogramm) und finanziellen Ressourcen zur Verfügung
stehen.
3. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: CSU-Fraktionsantrag zum Haushalt 2024 - 216/2023