Die Verwaltung wird beauftragt, den Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln in Höhe von 205.000 € in die Haushaltsberatungen für die geordnete Planung der Maßnahme „Hauptfeuerwache, Umbau und Erweiterung nach Masterplan“ bis zur Genehmigungsplanung einzubringen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der Haushaltsentwurf 2024 enthält unter
der IP.-Nr. 126.409 für die Maßnahme „Hauptfeuerwache, Neubau und Erweiterung
gem. Masterplan“ aktuell einen Ansatz von 620.000 EUR für das HH-Jahr 2024.
Dieser ermöglicht eine Planung bis einschließlich der Leistungsphase 3
(Entwurfsplanung).
Aus technischer Sicht wäre jedoch eine durchgängige Weiterbeauftragung bis zur
Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) zielführend, was auch der vertraglich
vereinbarten nächsten Stufe 2 der Planerverträge nach HAV-KOM Muster
entspräche.
Eine geordnete Planung bis zur Erlangung der Baugenehmigung ist auf Grund der
engen inhaltlichen Verzahnung der Leistungsphasen 3 und 4 notwendig. Die von
den Planern geschuldete genehmigungsfähige Planung wird erst in LPH 4 mit
Erlangung der Baugenehmigung zum Abschluss gebracht. Ein längeres Aussetzen der
Planungstätigkeit nach LPH 3 hat i.d.R. zudem Mehrkosten für eine erneute
Einarbeitung zur Folge.
Vorbehaltlich des Bedarfsbeschlusses zur Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt
(Vorlage 37/043/2023) wird ein Gleichlauf der Planungsphasen für sinnvoll
erachtet und angestrebt.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Anpassung der Finanzmittel zur Deckung der Planungshonorare bis einschließlich der Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4) mit dem Ziel des Erreichens eines belastbaren, sinnvollen Planungsstandes.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
bis
01/2024 Grundlagenermittlung
und Vorentwurfsplanung LPH 1 und 2 mit Beschluss-
fassung
nach DABau 5.4
Vorbehaltlich der Beschlussfassung
bis 10/2024 Entwurfsplanung
und Genehmigungsplanung LPH 3 und 4 mit Beschluss-
fassung
nach DABau 5.5
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
205.000 € |
bei IPNr.: 126.409 |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind geplant auf IvP-Nr. 126.409 i.H.v. 620.000 EUR in 2024
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden i.H.v. 205.000 € und zusätzlich im Haushalt 2024 erforderlich
Anlagen: -