Der Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Erlangen beantragt: eine pädagogische Stelle (TZ, 20 Std., EG 13) für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der vhs Erlangen ab 2024 zu schaffen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die vhs Erlangen ist die wichtigste Einrichtung für Erwachsenenbildung
der Stadt Erlangen und erreicht die breite Stadtgesellschaft mit ihrem Angebot.
Allerdings gibt es an der vhs Erlangen bis heute keine pädagogische Stelle zur
Koordination eines Angebots im Bereich BNE. Das kleine bestehende Angebot wird
ausschließlich vom Leiter der vhs und Ehrenamtlichen neben vielen anderen
Aufgaben koordiniert.
Die Ausrufung des Klimanotstands, die Prozesse des Klima-Aufbruchs und
die Maßnahmen der Nachhaltigkeitsstrategie können aber nur Erfolg haben, wenn
die Stadtgesellschaft nicht nur über diese Prozesse informiert wird, sondern
auch ein breites Angebot erhält, fundiertes Wissen über diese Themen und auch
praktische Kompetenz für die Umsetzung solcher Maßnahmen zu erwerben, die im
eigenen Alltag zum Tragen kommen.
Die Schaffung einer solchen Stelle würde die Möglichkeit bieten, im BNE
Bereich stärker mit dem Amt für Klimaschutz und Energiefragen zu kooperieren,
wo es schon einige BNE Angebote gibt (z.B. über die Bewerbung der Angebote des
Umweltamts im Programm der vhs, die Koordination der verschiedenen Themen
etc.), und es wäre auch zu überlegen, ob darüber die Zuständigkeitsfrage für
die Ausrichtung eines Nachhaltigkeitstags, der ein wichtiges Bildungsevent zur
Nachhaltigkeit darstellt, geklärt werden könnte. Eine Stelle für BNE an der vhs
würde vor allem aber personelle Ressourcen schaffen, um diesen wichtigen
Themenbereich substanziell im Bildungsangebot der vhs zu verankern.
Die Angebote der vhs erreichen über den gedruckten Katalog, die
Internetseite und weitere Wege mehr Menschen der Stadtgesellschaft als jede
andere Bildungseinrichtung der Stadt.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
In Zeiten, in denen (nicht nur) die Stadt Erlangen darauf angewiesen
ist, bei den Mitgliedern der Stadtgesellschaft die Notwendigkeit von
Klimaschutz und Nachhaltigkeit als zentrales Thema in allen Lebensbereichen zu
wecken und zu stärken, kann auf den Einsatz der zentralen Bildungseinrichtung
der Stadt bei dieser Aufgabe nicht verzichtet werden. Dazu bedarf es einer
minimalen personellen Ausstattung.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Der Nachhaltigkeitsbeirat beantragt, eine pädagogische Stelle (TZ, 20 Std., EG 13) für den Bereich BNE an der vhs Erlangen ab 2024 zu schaffen.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Antrag von Mitgliedern des Nachhaltigkeitsbeirats der Stadt Erlangen auf Schaffung einer pädagogischen Stellen im Bereich BNE an der vhs Erlangen