Betreff
Städte- und Kulturtourismus
hier: Antrag der CSU Fraktion, Grüne/GL-Fraktion und der Klimaliste vom 01.02.2023 Nr. 007/2023
Vorlage
II/026/2023
Aktenzeichen
II/ETM
Art
Beschlussvorlage

1) Der Vortrag sowie der schriftliche Bericht der Kohl & Partner GmbH zur Tourismusstrategie werden zur Kenntnis genommen.
2) Der Antrag Nr. 007/2023 der CSU-Fraktion, GRÜNE/GL-Fraktion und der Klimaliste gilt hiermit als bearbeitet.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Der Erlanger Tourismus und Marketing e.V (ETM)/ DMO (Destinationsmanagementorganisati-on) soll zukünftig eine veränderte Bedeutung erhalten und sowohl den Kultur- und Städtetouris-mus als auch den Tages- und Wochenendtourismus zunehmend ausbauen.

 

Eine der Zielsetzungen ist nicht zentral nur noch die Vermarktung der Destination, sondern auch deren ganzheitliches Management eines attraktiven Lebens- und Urlaubsraums zu schaffen. Die Zielsetzung ist eine Steigerung der überregionalen Wahrnehmung für die lokale Wirtschaft im Bereich Handel, Kultureinrichtungen, Gastronomie und Hotellerie zu verstehen. Als Grundlage hierfür dient die Tourismusstrategie und deren Handlungsfelder der Firma
Kohl & Partner GmbH 2023. Gemeinsam wurde diese mit einem ausgewählten Fachgremium bestehend aus Vertretern der Politik, Stadtverwaltung (Wirtschaftsförderung, Kulturamt und Stadtplanungsamt), regionaler und überregionaler Hotellerie sowie Einzelhandel und Gastronomie erarbeitet.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Grundlage für die weiteren Programme und Produkte ist ein gemeinsames Verständnis aller regionalen Akteure aus Politik, Kultur, Tourismus und Einwohnern, welches die Ressourcen, Kompetenzen und Strukturen für die DMO ermöglicht.

 

1. Handlungsfeld Marke, Marketing und Image:

·         Das Erscheinungsbild der touristischen Marke verbessern und ein unverwechselbares Erlebnisprofil schaffen.

·         Bereitstellen der finanziellen- und personellen Ressourcen für Marketing und Produktbausteine (Kultur und Wissenschaft).

 

·         Tourismusakzeptanz und -bewusstsein aller Akteure (Politik, Kultur, Tourismus) in der Stadt erhöhen.

·         Einbeziehung der städtischen Kultureinrichtungen und der Wissenschaft.

 

 

2. Handlungsfeld Angebots- und Qualitätsmanagement:

·         Unverwechselbares Tourismus- und Freizeitangebot erarbeiten, Kultur und
Städtetourismus ausbauen.

·         Servicequalität berücksichtigen.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Der Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V. (ETM) und das City-Management Erlangen e.V. (CM) werden eine Koordinierungsgruppe/Fachgremium (bestehend aus: Hoteliers, Gastronomie, Kultur, Stadtplanung und Einzelhandel) formieren und diese in regelmäßigen Sitzungen zukünftig mit bei Entscheidungen und Maßnahmen einbinden. Dabei wird die Umsetzung der Tourismusstrategie stufenweise erfolgen. Die jeweiligen Ergebnisse und Erkenntnisse werden dem Stadtrat einmal im Jahr vorgestellt.

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

225.000 €

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

130.000 €

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 


Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                    sind nicht vorhanden


Anlagen:

- Antrag der CSU-Fraktion, GRÜNE/GL-Fraktion und der Klimaliste vom 01.02.2023 Nr. 007/2023

- Schriftlicher Bericht zur Tourismusstrategie
(Kurzfassung abgedruckt und Langfassung im Ratsinformationssystem hinterlegt)