hier: Antrag der CSU Fraktion, Grüne/GL-Fraktion und der Klimaliste vom 01.02.2023 Nr. 007/2023
1) Der Vortrag sowie der schriftliche Bericht der Kohl &
Partner GmbH zur Tourismusstrategie werden zur Kenntnis genommen.
2) Der Antrag Nr. 007/2023 der CSU-Fraktion, GRÜNE/GL-Fraktion und der
Klimaliste gilt hiermit als bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Erlanger Tourismus und Marketing e.V (ETM)/ DMO (Destinationsmanagementorganisati-on) soll zukünftig eine veränderte Bedeutung erhalten und sowohl den Kultur- und Städtetouris-mus als auch den Tages- und Wochenendtourismus zunehmend ausbauen.
Eine der Zielsetzungen ist nicht zentral nur noch die
Vermarktung der Destination, sondern auch deren ganzheitliches Management eines
attraktiven Lebens- und Urlaubsraums zu schaffen. Die Zielsetzung ist eine
Steigerung der überregionalen Wahrnehmung für die lokale Wirtschaft im Bereich
Handel, Kultureinrichtungen, Gastronomie und Hotellerie zu verstehen. Als
Grundlage hierfür dient die Tourismusstrategie und deren Handlungsfelder der
Firma
Kohl & Partner GmbH 2023. Gemeinsam wurde diese mit einem ausgewählten
Fachgremium bestehend aus Vertretern der Politik, Stadtverwaltung
(Wirtschaftsförderung, Kulturamt und Stadtplanungsamt), regionaler und
überregionaler Hotellerie sowie Einzelhandel und Gastronomie erarbeitet.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Grundlage für die weiteren Programme und Produkte ist ein gemeinsames Verständnis aller regionalen Akteure aus Politik, Kultur, Tourismus und Einwohnern, welches die Ressourcen, Kompetenzen und Strukturen für die DMO ermöglicht.
1. Handlungsfeld Marke, Marketing und Image:
· Das Erscheinungsbild der touristischen Marke verbessern und ein unverwechselbares Erlebnisprofil schaffen.
· Bereitstellen der finanziellen- und personellen Ressourcen für Marketing und Produktbausteine (Kultur und Wissenschaft).
· Tourismusakzeptanz und -bewusstsein aller Akteure (Politik, Kultur, Tourismus) in der Stadt erhöhen.
· Einbeziehung der städtischen Kultureinrichtungen und der Wissenschaft.
2. Handlungsfeld Angebots- und Qualitätsmanagement:
·
Unverwechselbares Tourismus- und Freizeitangebot
erarbeiten, Kultur und
Städtetourismus ausbauen.
· Servicequalität berücksichtigen.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Der Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V. (ETM) und das City-Management Erlangen e.V. (CM) werden eine Koordinierungsgruppe/Fachgremium (bestehend aus: Hoteliers, Gastronomie, Kultur, Stadtplanung und Einzelhandel) formieren und diese in regelmäßigen Sitzungen zukünftig mit bei Entscheidungen und Maßnahmen einbinden. Dabei wird die Umsetzung der Tourismusstrategie stufenweise erfolgen. Die jeweiligen Ergebnisse und Erkenntnisse werden dem Stadtrat einmal im Jahr vorgestellt.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
225.000 € |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
130.000 € |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
- Antrag der CSU-Fraktion, GRÜNE/GL-Fraktion und der Klimaliste vom 01.02.2023 Nr. 007/2023
- Schriftlicher Bericht zur Tourismusstrategie
(Kurzfassung abgedruckt und Langfassung im Ratsinformationssystem hinterlegt)