Betreff
Bewerbung des CO2 Minderungsprogramms und Großflächige Warming Stripes; Anträge 025/2022 und 103/2022 der Klimaliste
Vorlage
31/196/2023
Aktenzeichen
VII/31
Art
Beschlussvorlage

Die Bewerbung des CO2 Minderungsprogramms / Wattbewerb in den Bussen der ESTW und großflächige Warming Stripes auf einem öffentlichen Platz in Erlangen werden in die Konzeptionsphase der langfristigen, übergeordneten Kommunikationskampagne eingebracht. Dabei soll gemeinsam mit der beauftragten Agentur beurteilt werden, ob und wie diese Bausteine in die Kampagne integriert werden können.

Die Anträge 025/2022 und 103/2022 sind damit bearbeitet.

 


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Im Rahmen der Maßnahmenumsetzung des Fahrplans Klima-Aufbruch soll eine langfristige, übergeordnete Kommunikationskampagne entwickelt und umgesetzt werden (Maßnahme S10: Verstetigung und Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit). Dafür wird derzeit eine Ausschreibung vorbereitet.

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Ziel ist es, an die bestehende Öffentlichkeitsarbeit anzuknüpfen und eine strategische Kommunikationskampagne mit gut aufeinander abgestimmten und zielgruppenorientierten Kommunikationsmaßnahmen für die nächsten Jahre zu entwickeln. Dabei sollen sowohl allgemeine Informationen zu dem Klima-Aufbruch vermittelt als auch eine gezielte kommunikative Unterstützung für die Maßnahmen aus dem Fahrplan Klima-Aufbruch entwickelt werden.

Ziel der Kampagne ist es auch, auf die Dringlichkeit des Handelns hinzuweisen, ohne jedoch auf Schreckensszenarien zurückzugreifen. Vielmehr soll die Kampagne Lust darauf machen, das moderne Erlangen der Zukunft gemeinsam zu gestalten. Dabei soll auch auf eigene Handlungsspielräume hingewiesen werden.

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die Anträge „025/2022: Bewerbung des CO2 Minderungsprogramms/Wattbewerb in den Bussen der ESTW“ und „103/2022: Großflächige Warming Stripes auf einem öffentlichen Platz in Erlangen“ werden in die Konzeptionsphase der Kommunikationskampagne eingebracht. Dabei soll gemeinsam mit der beauftragten Agentur beurteilt werden, ob und wie diese Bausteine in die Kampagne integriert werden können.

 

4.    Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                ja, positiv*

                ja, negativ*

                nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

                 ja*

                 nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Die benötigten Ressourcen sind bereits in den Mitteln für die Kommunikationskampagne enthalten.

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                               bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                         sind nicht vorhanden


Anlagen:

Antrag 025/2022: Bewerbung des CO2-Minderungsprogramms/Wattbewerb in den Bussen der ESTW

Antrag 103/2022: Großflächige Warming Stripes auf einem öffentlichen Platz in Erlangen