Die Bewerbung des CO2 Minderungsprogramms / Wattbewerb in den Bussen der ESTW und großflächige Warming Stripes auf einem öffentlichen Platz in Erlangen werden in die Konzeptionsphase der langfristigen, übergeordneten Kommunikationskampagne eingebracht. Dabei soll gemeinsam mit der beauftragten Agentur beurteilt werden, ob und wie diese Bausteine in die Kampagne integriert werden können.
Die Anträge 025/2022 und 103/2022 sind damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Im Rahmen der Maßnahmenumsetzung des Fahrplans Klima-Aufbruch soll
eine langfristige, übergeordnete Kommunikationskampagne entwickelt und
umgesetzt werden (Maßnahme S10: Verstetigung und Ausweitung der
Öffentlichkeitsarbeit). Dafür wird derzeit eine Ausschreibung vorbereitet.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Ziel ist es, an die bestehende Öffentlichkeitsarbeit anzuknüpfen und
eine strategische Kommunikationskampagne mit gut aufeinander abgestimmten und
zielgruppenorientierten Kommunikationsmaßnahmen für die nächsten Jahre zu
entwickeln. Dabei sollen sowohl allgemeine Informationen zu dem Klima-Aufbruch
vermittelt als auch eine gezielte kommunikative Unterstützung für die Maßnahmen
aus dem Fahrplan Klima-Aufbruch entwickelt werden.
Ziel der Kampagne ist es auch, auf die Dringlichkeit des Handelns
hinzuweisen, ohne jedoch auf Schreckensszenarien zurückzugreifen.
Vielmehr soll die Kampagne Lust darauf machen, das moderne Erlangen der Zukunft
gemeinsam zu gestalten. Dabei soll auch auf eigene Handlungsspielräume
hingewiesen werden.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Die Anträge „025/2022: Bewerbung des CO2 Minderungsprogramms/Wattbewerb in den Bussen der ESTW“ und „103/2022: Großflächige Warming Stripes auf einem öffentlichen Platz in Erlangen“ werden in die Konzeptionsphase der Kommunikationskampagne eingebracht. Dabei soll gemeinsam mit der beauftragten Agentur beurteilt werden, ob und wie diese Bausteine in die Kampagne integriert werden können.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Die benötigten
Ressourcen sind bereits in den Mitteln für die Kommunikationskampagne
enthalten.
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Antrag 025/2022: Bewerbung des CO2-Minderungsprogramms/Wattbewerb in den Bussen der ESTW
Antrag 103/2022: Großflächige Warming Stripes auf einem öffentlichen Platz in Erlangen