1. Der Bedarf für die Neuausstattung und Instandsetzung der
Kunstfachräume am Emmy-Noether-
Gymnasium wird festgestellt.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen
fortzuführen und die Finanzmittel für die
Durchführung der Maßnahme für das
Haushaltsjahr 2024 anzumelden.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die Kunstfachräume am Emmy-Noether-Gymnasium sollen nach über 40 Jahren
Nutzungsdauer neu ausgestattet und begleitende Bauunterhaltsmaßnahmen
durchgeführt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die beiden Kunstunterrichtsräume und der
dazwischenliegende Vorbereitungsraum am Emmy-Noether-Gymnasium sind im
Wesentlichen in der aktuellen Ausstattung seit Errichtung der Schule vor rund
40 Jahren in Nutzung. Die vorhandene Einrichtung und Ausstattung sind abgenutzt
und verbraucht, Reparaturen am Mobiliar sind zwischenzeitlich mangels
verfügbarer Ersatzteile z. T. nicht mehr möglich und inzwischen auch
unwirtschaftlich. Eine Erneuerung der Ausstattung wird seitens der Schule
bereits seit mehreren Jahren thematisiert und ist nunmehr dringend
erforderlich.
Geplant ist eine den aktuellen Unterrichtserfordernissen angepasste
Ausstattung der Kunstfachräume mit umfangreichen Stauraum bietenden
Schrankwänden, Schülermobiliar und Lehrerarbeitsplätzen mit Pult und
höhenverstellbaren Tisch.
In dem dazwischen liegenden Vorbereitungsraum soll ein zeitgemäß eingerichteter
Vorbereitungsbereich mit Stauraum in Schrankwänden und Sideboards, einem
Zeichenschrank und einem Spülbereich, ferner zwei digital ausgestattete
Arbeitsplätze entstehen.
Die Einrichtungskosten für die drei Kunsträume belaufen sich auf rd. 45.000 €.
Die Finanzierung der erforderlichen IT-Ausstattung erfolgt aus dem Sonderbudget
Schul-IT.
Im Zuge der
Neuausstattung soll zudem eine
Instandsetzung der Räumlichkeiten im Rahmen
des Bauunterhaltes erfolgen,
geplant ist die Erneuerung des Bodenbelags, des Wandanstrichs,
Erneuerung der Waschbecken, der
Einbau einer energiesparenden LED-Beleuchtung, sowie
Verkabelungsarbeiten. Nach
vorläufiger Kostenschätzung belaufen sich die Kosten hierfür auf
insgesamt rd. 86.000 €.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Das
Schulverwaltungsamt stimmt die erforderliche Ausstattung mit dem Fachbereich
Kunst an der Schule ab.
Von Seiten des Amts für Gebäudemanagement erfolgt die Planung und Ausführung
der notwendigen Bauunterhaltsmaßnahmen voraussichtlich in den Sommerferien
2024.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
45.000 € |
bei IPNr.: 217F.K351 |
Sachkosten Bauunterhalt: |
86.000 € |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: