Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2022 des Bürgermeister- und Presseamtes
Vorlage
13/168/2023
Aktenzeichen
OBM/13
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2022 des Bürgermeister- und Presseamtes i.H.v. 16.082,00 EUR und der einvernehmlichen Rückgabe des errechneten Übertrags von 4.824,60 EUR sowie eines Teilbetrages von 12.000,00 EUR aus der Budgetrücklage wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von 20.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat, Einverständnis.

Hinweise:

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Das verantwortungsvolle Wirtschaften und Handeln des Fachamt wird durch das Budget und die auf 20.000 € begrenzte Budgetrücklage sichergestellt.

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

 

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2022 des Bürgermeister- und Presseamtes beträgt

16.082,00

 

(2021: 0 EUR, 2020: 0 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2022 haben betragen

 

für das 1.Halbjahr

30.723,33

 

 

für das 2.Halbjahr

13.031,32

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

43.754,65

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2022 wurden übertragen

32.086,17

 

(2021: 6.360,96 EUR, 2020: 3.729,27 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf:

 

Auch im Jahr 2022 entstanden Corona-bedingte Mehrausgaben, z.B. durch den Sicherheitsdienst im Rathaus. Diese konnten vor allem durch verkleinerte bzw. veränderte Veranstaltungsformate ausgeglichen werden.

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2022 konnte wie geplant/mit folgenden Änderungen erfüllt werden:

 

Auch im Jahr 2022 konnten einige Aufgaben aufgrund der Corona-Pandemie nicht erledigt werden, vor allem Empfänge und Veranstaltungen, sowie Projekte, die Beteiligungsprozesse erfordern.

Zudem konnten wegen Kontaktbeschränkungen und der Planungsunsicherheit wegen möglichen Einschränkungen verschiedene Maßnahmen nicht durchgeführt werden bzw. mussten in geänderter Form (verkleinert oder digital) durchgeführt werden, z.B. Tag der offenen Tür, Fest der Kulturen.

Im Arbeitsprogramm 2023 wurde eine entsprechende Fortschreibung der Arbeitsschwerpunkte vorgenommen.

2.3

Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei errechnet sich ein Übertrag von 4.824,60 Euro. Der Übertrag wird einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben.

 

 

2.4

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Bürgermeister- und Presseamtes im Jahr 2022

 

Stand am 01.01.2022

32.000,00

 

Entnahmen 2022 aufgrund Fachausschussbeschluss vom

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

für

 

 

 

 

für

 

 

 

 

für

 

 

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

0,00

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2022

 

 

Gutschrift 1. Halbjahr

 

 

 

Gutschrift 2. Halbjahr

 

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

0,00

=

gegenwärtiger Rücklagenstand

 

32.000,00

./.

freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der Rücklage

(vereinbarte Überschreitung der Budgetrücklage zur Vermeidung einer MNB wegen Mietspiegel)

12.000,00

=

in der Budgetrücklage verbleibender Betrag

 

20.000,00

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant:

 

 

2.4.1

Neujahrsempfang anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Ausländer- und Integrationsbeirats

5.000,00

 

2.4.2

Teilfinanzierung Ausstellung Graue Busse

15.000,00

 

2.4.3

 

 

 

2.4.4

 

 

 

 

 

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Budgetrücklagenentnahme i.H.v. 12.000,00 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2022)

 

 


Anlagen:        1. Budgetabrechnung 2022 Amt 13

                         2. Sonderrücklage Budgetergebnisse