Betreff
Tag der offenen Tür am 27.04.2024
Vorlage
13-1/012/2023
Aktenzeichen
OBM/13-1
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Stadtverwaltung wurde 2018 beauftragt, ab 2019 alle zwei Jahre einen Tag der Offenen Tür durchzuführen. Beim Tag der Offenen Tür sollen ausgewählte Tätigkeitsfelder und Dienstleitungen der Stadtverwaltung einem breiten Publikum vorgestellt werden. In der Referentenbesprechung am 14. März 2023 wurde der nächste Tag der offenen Tür für den 27. April 2024 festgelegt.

 

Der letzte Tag der Offenen Tür der Stadt Erlangen wurde 2019 durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es 2021 und 2022 keinen Tag der offenen Tür, 2023 konnte er aus organisatorischen Gründen nicht im Herbst durchgeführt werden. Jetzt soll er am 27. April 2024 stattfinden. Dezentrale Angebote zeigen immer wieder, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Arbeit „ihrer“ Stadtverwaltung sehr hoch ist. Ein Tag der Offenen Tür bietet die Möglichkeiten, Verwaltungshandeln lebendig darzustellen und damit auch Rechenschaft über die Verwendung von Steuergeldern abzugeben. Zugleich ist er eine Chance, die Stadt als attraktive Arbeitgeberin darzustellen.

 

Der Tag der Offenen Tür soll sich auf das Rathaus (EG, 1. OG, ggf. 6. OG mit Kantine und Druckerei sowie 14. OG) und den Rathausplatz beschränken. Im Innenhof Verwaltungsgebäude Schuhstraße 40 soll es – im Gegensatz zu 2019 – keine Angebote geben. Das Besucherinteresse dort war trotz aller Bemühungen um eine gute Einbindung zu gering. Im Rathaus können sich ausgewählte Dienststellen an Informationstafeln und -tischen präsentieren. Diese Möglichkeit soll wie 2019 auch den Fraktionen des Erlanger Stadtrats gegeben werden. Der Rathausplatz bietet die Möglichkeit, Fahrzeuge usw. zu zeigen. Außenstellen sollen nur im Ausnahmefall zusätzlich geöffnet werden. Der Tag der Offenen Tür bringt einen hohen Koordinations- und Ressourcenaufwand mit sich.

 

Die Pressestelle (13-1) als federführend organisierende Dienststelle wird deshalb auch auf die Unterstützung eines externen Dienstleisters zurückgreifen. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden zum Haushalt 2024 angemeldet.