Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2022 des Amtes 20 i. H. v. 33.449,53 € und der
einvernehmlichen Rückgabe eines Teilbetrags des errechneten Übertrags von
6.081,93 € wird zugestimmt. Der verbleibende errechnete Übertrag i. H. v.
3.952,93 € wird der Budgetrücklage zugeführt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung der künftigen in der Budgetrücklage des Amtes vorhandenen Mittel von
30.000 € besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Hinweis:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über
die Budgetabrechnung erfolgen im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und
Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die Begrenzung der Budgetrücklage auf den Betrag von 30.000 € soll zu einer zeitnahen, sparsamen und bedarfsgerechten Verwendung der Rücklagenmittel beitragen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in € |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2022 des Amtes 20 beträgt |
33.449,53 |
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(2021: -30.544,83 €, 2020: 2.136,65 €) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2022 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
0,00 |
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für das 2.Halbjahr |
0,00 |
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Der
Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In
den Investitionshaushalt 2022 von Amt 66 wurden für mobile Sitzgelegenheiten
am Neustädter Kirchenplatz übertragen |
10.151,71 |
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(2021:
0 €, 2020: 0 €) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis von 33.449,53
€ ist im Wesentlichen auf Einsparungen bei den Geschäftsaufwendungen (vor
allem bei den Verwahrentgelten) im Volumen von 90.956,32 € und auf
Mehraufwendungen für Steuernachzahlungen für 2016 und 2017 (Körperschafts-,
Kapitalertrags-, Gewerbesteuer) von 48.956,02 € andererseits zurückzuführen. |
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2.2 |
Das
Arbeitsprogramm 2022 konnte wie geplant / mit folgenden Änderungen erfüllt
werden: |
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Abteilung 201 -
Haushaltswesen -
Die Einführung kontinuierlicher Inventuren konnte wegen der nicht
genehmigten Planstelle in 2022 noch nicht in Angriff genommen werden. -
Mit der
Implementierung der Kosten- und Leistungsrechnung konnte nicht im
vorgesehenen Umfang begonnen werden, da Personalressourcen für die
Ausgliederung und Überführung des Amtes 55/Jobcenter in den Eigenbetrieb Jobcenter (EJC) gebunden waren. Abteilung 202 - Gemeindesteuern -
Die Änderung der Gewerbesteuerzinsen konnte bisher nicht durchgeführt
werden, da die programmtechnische Umsetzung von Infoma noch nicht erfolgt
ist. Die Umsetzung soll mit dem nächsten Update kommen, das voraussichtlich
im Mai zur Verfügung steht. - Beim
Datenträgeraustausch laufen die Tests. Abteilung 203 - Stadtkasse Folgende Punkte sind erledigt: - 1 VZÄ Zahlungsverkehr 20 SV - Systemverwaltung (Stabsstelle bei Amt 20) -
Das Arbeitsprogramm wurde abgearbeitet. II/WA - Wirtschaftsförderung und Arbeit (Stabsstelle bei Referat II) -
Es sind keine grundsätzlichen Themen mehr offen. Das Arbeitsprogramm
wurde soweit vollzogen. BTM - Beteiligungsmanagement (Stabsstelle bei Referat II) -
Übergeordnetes
Ziel „Klimaschutz“: -
Erstkonsolidierung
Konzernabschluss: |
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-
Ausarbeitung
von einheitlichen Standards für die Beteiligungssteuerung: -
Relaunch
Beteiligungsbericht: -
Mitarbeit bei
Projekten: |
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2.3 |
Nach
der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei errechnet sich ein Übertrag
von 10.034,86 €. Hiervon werden 6.081,93 € an den Haushalt zurückgegeben und 3.952,93
€ der Budgetrücklage zugeführt. |
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2.4 |
Entwicklung
der Budgetergebnisrücklage des Amtes 20 im Jahr 2022 |
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Stand
am 01.01.2022 |
30.000,00 |
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Entnahmen
2022 aufgrund Fachausschussbeschluss vom 11.05.2022 |
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geplante |
tatsächliche |
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für
Beschaffung eines Tresors für das Forderungsmanagement wegen Umzug |
-2.400 |
-2.621,57 |
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für
Beschaffung eines Zusatzmoduls für das TCMS |
-8.400 |
-8.330,00 |
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für
Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Beschäftigten |
-2.000 |
0 |
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für
Fortbildung, Reisekosten, Abgeltung von Überstunden, Leistungsprämien |
-8.000 |
0 |
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für
Maßnahmen der Wirtschaftsförderung |
-9.200 |
0 |
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tatsächliche Entnahmen aufgrund
Fachausschussbeschluss gesamt: |
-10.951,57 |
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zuzüglich
Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2022 |
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Gutschrift
1. Halbjahr (Höchstbetrag erreicht) |
56.998,64 |
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Gutschrift
2. Halbjahr |
0 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
56.998,64 |
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Entnahme
Personalkostengutschrift (für Werbung im Einzelhandel und Tourismus) |
-50.000,00 |
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= |
gegenwärtiger
Rücklagenstand |
26.047,07 |
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2.5 |
Folgende
Verwendung der künftigen Budgetergebnisrücklage ist geplant: |
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Gegenwärtiger
Rücklagenstand |
26.047,07 |
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zuzüglich
Budgetübertrag 2022 |
3.952,93 |
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=
künftiger Rücklagenstand |
30.000,00 |
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Geplante
Verwendung: |
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2.4.1 |
Fortbildung, Reisekosten,
Abgeltung von Überstunden, Leistungsprämien |
5.000,00 |
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2.4.2 |
Wissensmanagement/Wissenssicherung |
5.000,00 |
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2.4.3 |
Ausstattung Sozialräume |
10.000,00 |
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2.4.4 |
Maßnahmen der
Wirtschaftsförderung |
10.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.
H. v. 3.952,93 € |
Anlagen: Anlage 1 – Budgetabrechnung
2022 für Amt 20
Anlage 2 –
Sonderrücklage Budgetergebnis Amt 20 – HHJahr 2022