Betreff
Neubau Parkplatz Naturbadstraße in Dechsendorf
Vorlage
66/167/2023
Aktenzeichen
VI/66
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


In der Sitzung des BWA am 10.01.2023 wurde die Entwurfsplanung Variante A für das Projekt Neubau Parkplatz Naturbadstraße beschlossen.

 

Nach der Festlegung auf die Variante A hatte die Verwaltung die Ausführungsplanung erstellt und veranlasste im Vorfeld der Baumaßnahme durch einen anerkannten Gutachter Standsicherheitsuntersuchungen an den zu erhaltenden Bestandsbäumen im Ausbaubereich.

 

Die Untersuchung ergab, dass 4 der zu erhaltenden Bestandsbäume nicht mehr standsicher sind und die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist. Daher mussten 3 Bäume zusätzlich gefällt werden. Ein weiterer Baum muss zurückgeschnitten werden.

 

Da die Standsicherheit akut gefährdet war, wurden die Bäume bereits durch EB77 gefällt.

Der Baubeginn der geplanten Maßnahme ist weiterhin am 17.04.2023 vorgesehen.

Die für diese Bäume vorgesehenen Wurzelbrücken werden nicht abgerufen und nicht eingebaut. 

 

Für diese nunmehr entfallenden Bäume werden wie in der Variante B vorgesehen entsprechende Ersatzpflanzungen in die Planung aufgenommen. Gleichzeitig werden die sich hieraus ergebenden Optimierungspotentiale bei der Strukturierung der Grün- und Parkflächen genutzt.

 


Anlagen: Lageplan BWA Entwurfsplanung Variante A mit Darstellung der zusätzlichen Baumfällungen und des Baumrückschnitts.