1.
Der Sachbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis
genommen.
2. Der Antrag der Klimaliste Nr. 020/2022 vom 02.02.2022 ist damit abschließend bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
gehören zu den Pflichtaufgaben der Städte.
Die Informationen, die vermittelt werden müssen, kommen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen: Sie reichen von Informationen zu den Dienstleistungen der Verwaltung über Beschlüsse der Stadtratsgremien, zu Beteiligungsmöglichkeiten und Veranstaltungen bis hin zum Bevölkerungsschutz, wie beispielsweise während der Corona-Pandemie. Wichtigen Raum nimmt zudem das breite Kulturangebot ein, das von städtischen Dienststellen gestaltet wird.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Publikationen
der freien Presse haben zentralen Stellenwert für die Verbreitung städtischer
Informationen. Die Medien werden regelmäßig durch Pressemitteilungen
informiert, darüber hinaus erfolgen auch Anzeigenschaltungen. Die freie Presse
leistet zudem einen unverzichtbaren Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung
und zur kritischen Begleitung der Arbeit in Verwaltung und städtischen Gremien.
Medienrecherchen werden von der Pressestelle und den Dienststellen teils mit
erheblichem Aufwand unterstützt.
Die
Medienlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich ausdifferenziert.
Während die Auflagenzahlen von gedruckten Medien sinken, gewinnen digitale
Informationsangebote zunehmend an Bedeutung. Das ausdifferenzierte
Informationsverhalten der Bevölkerung macht es notwendig, Informationen
möglichst zielgruppenspezifisch aufzubereiten und eine Vielzahl von
Informationskanälen zu nutzen. Neben der städtischen Homepage sind dabei
mittlerweile die Social-Mediakanäle der Stadt zu zentralen Informationsmedien
geworden. Zielsetzung ist dabei, Bürger*innen transparent über die
Verwaltungsarbeit zu informieren und Dialog zu ermöglichen. Dazu gehört es
auch, mehrheitlich gefasste Ratsbeschlüsse und Stellungnahmen des
Oberbürgermeisters und der Stadtspitze wiederzugeben.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Um Personengruppen zu erreichen, die nicht alle Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen können, bleiben gedruckte Publikationen wie der Rathausplatz 1 unverzichtbar. Es wird auf die Vorlage 13-1/002/2019 verwiesen, in der die Verwaltung bereits umfassend Stellung zur Publikation Rathausplatz 1 genommen hat.
Die Stadtverwaltung ist sich der herausragenden Bedeutung der unabhängigen Presse für die Information und Willensbildung der Menschen bewusst und unterstützt ihre Arbeit. Die Stadtverwaltung verfolgt keinerlei Interesse, durch eigene publizistische Tätigkeit in einen Wettbewerb mit Tageszeitungen zu treten. Entsprechend werden seit Januar 2020 auch keine Anzeigen mehr im Rathausplatz 1 geschaltet, um auch eine wirtschaftliche Konkurrenz zu Publikationen der freien Presse auszuschließen (Vorlage 13/351/2019).
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Antrag der Klimaliste Nr. 020/2022 vom 02.02.2022