Betreff
Bericht Hol- und Bringzone Tennenlohe
Vorlage
613/217/2023
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

 


Im Protokollvermerk zur Mitteilung zur Kenntnis (613/198/2022) bittet Frau StRin Heuer das zuständige Fachamt bzw. die Abteilung Mobilitätsplanung (613) um einen Erfahrungsbericht im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss, ob im Hinblick auf die Einführung der Hol- und Bringzone an der Grundschule Tennenlohe die Zahlen der mit dem Auto gebrachten Kinder tatsächlich abnimmt.

Eine Aussage, wie viele Kinder tatsächlich täglich mit dem Pkw zur Schule gebracht werden, lässt sich schwer treffen. Dies zu ermitteln war bisher nicht das Ziel und müsste über umfassende Befragungen erhoben werden. Das Ziel war vielmehr, gefährliche Situationen für die Kinder auf ihrem Schulweg durch eine hohe Verkehrsbelastung im Schulumfeld zu vermeiden und das umliegende Wohngebiet von motorisiertem Hol- und Bringverkehr zu schützen.

Die Abteilung Mobilitätsplanung hat durch zwei Zählungen die Wirksamkeit der Hol- und Bringzone überprüft. Die erste Zählung fand im April 2022 vor Einführung der Hol- und Brinzone am Zählpunkt Enggleis unmittelbar vor der Schule statt. Die zweite Zählung erfolgte nach der Eröffnung vom 06.09.2022 Mitte Oktober sowohl am Enggleis als auch am Heuweg (Standort der Hol- und Bringzone) um Veränderungen nachzuvollziehen.

Es kann eine Abnahme der Hol- und Bringverkehre von 20-25% im direkten Umfeld der Schule am Zählpunkt Enggleis nach der Einführung der Hol- und Bringzone beobachtet werden.

Zusätzlich wurde die Nutzung der Hol- und Bringzone dokumentiert. Vor der Einführung der Zone gab es keine verkehrssichere Möglichkeit für das Kurzzeitparken im Umfeld der Schule am Heuweg. Zum Zählzeitpunkt im Oktober sind Hol- und Bringvorgänge in deutlich höherer Zahl an der neu ausgewiesenen Zone im Vergleich zum Zählpunkt Enggleis zu verzeichnen. Je nach Uhrzeit beträgt die Frequentierung das Doppelte bis Sechsfache (Faktor 2-6).

Es bleibt festzuhalten, dass die Hol- und Bringzone wie geplant genutzt wird und, dass der Hol- und Bringverkehr somit z.T. in einen verträglichen Bereich verlagert wurde bzw. durch die Ausweisung der Zone nun sicher und ohne Beeinträchtigung des Verkehrsablaufes (u.a. Busverkehr) abgewickelt werden kann.

Die Schulleitung zieht eine positive Bilanz. Die Hol- und Bringzone würde gut angenommen. Einzelne Eltern, die dennoch direkt vor die Schule fahren, können nun auf die Hol- und Bringzone verwiesen werden.

 


Anlage:          Anlage 1: Übersicht Zählpunkte und Verkehrsveränderung Hol- und Bringverkehre Grundschule Tennenlohe