1. Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
2. Der Antrag der Grünen Liste Nr. 168/2022 vom 11.10.2022 ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit Antrag vom 11.10.2022 bittet die Grüne Liste um einen Bericht zu den aktuellen Angeboten des Medienzentrums und dessen Nachfrage seitens der Erlanger Schulen. Insbesondere soll auf die Angemessenheit des Angebots im Hinblick auf den in den letzten Jahren erfolgten massiven digitalen Wandel an den Schulen eingegangen werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Der massive digitale Wandel, der
sich seit einigen Jahren an den Schulen vollzieht, hat auch weitreichende
Änderungen auf die Arbeit und die Angebote des Medienzentrums Erlangen mit sich
gebracht. Während sich viele andere Sachaufwandsträger erst im Zusammenhang mit
der Coronapandemie und der daraus resultierenden Notwendigkeit der
Digitalisierung der Schulen vermehrt auf den Weg gemacht haben, hat die Stadt
Erlangen vorausschauend, bereits weit vor der Pandemie unter großem
finanziellen Aufwand mit der digitalen Ausstattung der Schulen, insbesondere
der Unterrichtsräume begonnen. Ab 2018 wurde diese nachhaltig in das IT-Konzept
„smartERschool“ gefasst und auf diese Weise eine umfassende Grundlage für die
Nutzung digitaler Medien und Geräte an den Schulstandorten geschaffen.
Die pädagogische Leitung des Medienzentrums, seit 2018 Herr Christian Schardt (Lehrkraft an der Ernst-Penzoldt-Mittelschule, 2. Vorsitzender im Landesarbeitskreis Medien[1] (LAK-Zusammenschluss aller bayerischen Medienzentren), Mitglied im Arbeitskreis „Kooperation mit kommunalen Medienzentren“ am ISB Bayern[2]) bringt konsequent die Umstrukturierung und Neuausrichtung des Medienzentrums im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen voran und hat diese in den letzten Jahren mit Nachdruck umgesetzt, was sich im Wandel und der Auswahl der Angebote deutlich widerspiegelt. Begleitend findet im LAK Medien[3] ein reger überregionaler Austausch bezüglich der sinnvollen weiteren Neuausrichtung der Angebote der Medienzentren statt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
1. Medienangebot
Eine Grundlage der Arbeit der
Medienzentren ist es, die Schulen mit didaktischen Medien für den Unterricht zu
versorgen, dieser Auftrag ist in Artikel 79 des Bayerischen Erziehungs- und
Unterrichtsgesetzes (BayEUG) verankert:
„Die von den
Landkreisen und kreisfreien Gemeinden errichteten und unterhaltenen Kreis- und
Stadtbildstellen (kommunale Medienzentren) versorgen die Schulen und die Träger
außerschulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit mit Medien und erfüllen die
damit zusammenhängenden pädagogischen Aufgaben.“[4]
Waren dies im Medienzentrum in
Erlangen ehemals traditionell 16mm Filme, später VHS-Kassetten und dann DVDs,
so wurde zwischenzeitlich eine komplette Umorganisation vorgenommen, die
Schulen werden inzwischen vorrangig (und künftig ausschließlich) durch
Onlinemedien versorgt. Inzwischen sind über 3700 Onlinemedien im laufenden
Bestand.
Diese sind heute weit mehr als schlichte Filme, sondern sind
als Medienpakete zu verstehen, die neben dem reinen Filmmaterial, zusätzliches
didaktisches Material (Arbeitsblätter, Grafiken, etc.) umfassen. Zudem
enthalten sind auch interaktive Inhalte, die gewinnbringend im Unterricht
eingesetzt werden können[5].
Derartige Medien werden seitens des Medienzentrums auf dem Markt erkundet,
vorab auf Geeignetheit und Qualität geprüft und bei positiver Bewertung für die
Erlanger Schulen beschafft.
Auch gänzlich neue Formate, wie z.B. digitale Arbeitshefte, fallen unter dieses Angebot.
Diese Medien werden von den
Lehrkräften sehr gut angenommen. Besonders in Zeiten des
Distanzunterrichts explodierte die Zahl der Nutzungen. Unabhängig vom Abruf der
Onlinemedien über einen Onlinekatalog „M4“ (Media4) fließen sämtliche vom
Medienzentrum erworbene Lizenzen in die mebis-Mediathek ein und stehen dort
nach dem Login den Lehrkräften und Schüler*innen der Erlanger Schulen zur
Verfügung. Dort können sie direkt gestreamt bzw. in der Mebis Lernplattform in
Kurse eingebunden werden.
2. Kennzahlen und Entwicklung
Medienverleih
Die Erfassung der konkreten Nutzerzahlen im Bereich der Mediennutzung ist subjektiv betrachtet das beste Mittel der Wahl, um die Wirksamkeit unserer Maßnahmen im Bereich der Medienbeschaffung zu evaluieren. Hierfür kann sowohl im unserem Distributionssystem M4 wie auch in mebis die Anzahl der Abrufe ausgelesen werden. Objektiv betrachtet ist diese Methode aber insoweit nur eingeschränkt aussagekräftig, da beide Systeme es den Lehrkräften erlauben, Medieninhalte lokal herunterzuladen. Somit wird ein lokal auf dem Schulrechner gespeichertes Medium nur einmalig beim Download erfasst, während ein anderes Medium von einer Lehrkraft z.B. regelmäßig gestreamt wird und somit auch mehrfach in die Statistik einfließt. Grundsätzlich lässt sich jedoch aus den absoluten Zahlen eine Tendenz ablesen.
Die im folgenden Diagramm dargestellten Kennzahlen geben die statistisch erfassten Werte der angegebenen Schuljahre wieder. Die in der blauen Kennlinie erfassten Werte stellen die Anzahl der Dateidownloads/Streams aus dem M4 Distributionssystem dar. Die orange Linie erfasst die Nutzung der mebis Medien, die durch unsere Beschaffung in die mebis Mediathek einfließen und die grüne Linie erfasst die Gesamtsumme. Deutlich erkennbar ist in dieser Linie der Peak im stark von Corona beeinflussten Schuljahr 2019/2020. Erwartungsgemäß kann es durch die Rückkehr in den Präsenzunterricht auch zu einem Rückgang der Nutzung der mebis Kurse und der dort eingebundenen Medien.
Zuletzt lässt sich wieder ein tendenzieller Anstieg in beiden Systemen ausmachen. So übersteigt die Nutzung zum aktuellen Halbjahr den Gesamtwert des Vorjahres bereits jetzt um 70%. Ein Trend, der aus unserer Sicht im Wesentlichen auf die zunehmende Bewerbung unserer Angebote und weitere Veränderungen zurückzuführen ist:
1. die zentrale Bewerbung der
Angebote der Medienzentren in mebis (s.o.)
2. die
Durchführung von lokalen Lehrkräftefortbildungen unter dem Titel „Die Angebote
des
Medienzentrums Erlangen Stadt“ im Rahmen des
Referentennetzwerk der Regierung
Mittelfranken
3. die zunehmende Vernetzung der Bildungsakteure aus allen Schularten, die in
Zukunft
auch im Showroom des Medienzentrums
(s.u.) stattfinden soll
3. Geräteangebot
Bis vor einigen Jahren beschränkte sich der Gerätebestand des Medienzentrums vorrangig auf Geräte aus dem Bereich Video- und Audioproduktion sowie Veranstaltungstechnik, die jedoch zum Großteil nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und dem tatsächlichen Bedarf der Schulen entsprachen.
In diesem Bereich, sowie auch in der Erweiterung des
Angebotes auf andere Nutzungsszenarien, wurde deutlich nachgebessert.
Exemplarisch seien hier nachfolgend einige Anschaffungen genannt, die von
Lehrkräften und Schüler*innen im Unterricht pädagogisch gewinnbringend genutzt
werden können. Hierbei steht immer die Medienerziehung an den Schulen im Fokus,
die sich im Hinblick auf die Lehrkräfte im Rahmen des „DigiCompEdu Bavaria“[6]
bewegt. Schüler*innen sollen durch diese Tools und Geräte zu mündigen
Medienproduzenten ausgebildet werden oder etwa im Bereich Robotik, 3D, VR/AR
(virtuell Reality/augmented Realitiy) im Rahmen der MINT-Fächer adäquate
Lernangebote nutzen können.
Neben den Schulen stehen diese Angebote auch diversen kulturellen Institutionen der Stadt Erlangen (Musikschule, Jugendkunstschule, Kinderkulturbüro, VHS etc.) zur Verfügung und wurden von diesen auch bereits in der Vergangenheit genutzt. Neben dem kurzfristigen Verleih werden aktuell auch längerfristig Geräte zur Verfügung gestellt, wie etwa für die Beschulung im Himbeerpalast, dessen Unterrichtsräume aktuell z. T. mit Geräten aus dem Bestand des Medienzentrums ausgestattet sind. Den Schüler*innen im Himbeerpalast stehen darüber hinaus aktuell auch iPads zur Verfügung, die vom Medienzentrum in der Zusammenarbeit mit KommunaBIT zentral in einem MDM (Mobile Device Management) verwaltet werden.
Videoproduktion
Greenscreen[7]
360° Kamera[8]
Videomischpult
Videoleuchten
Videokameras / Objektive (derzeit in der Beschaffung)
Traversen (derzeit in der Beschaffung)
Audioproduktion
Audiointerfaces
Audiorecorder
Mikrofone (passend zur bestehenden Infrastruktur an den Schulen)
Digitales Mischpult
Robotik / Programmierung
Die folgenden Geräte sind derzeit
vorrätig und durch die Schulen nutzbar. Die Geräte werden teilweise in größeren
Stückzahlen für die Nutzung im Klassenverband vorgehalten. Manche Geräte sind
lediglich in kleiner Stückzahl vorrätig, da das Medienzentrum es auch als seine
Aufgabe sieht, den Lehrkräften einen breiten Überblick über die am Markt
erhältlichen und für den Einsatz im
Unterricht geeigneten Systeme zu geben.
BeeBots
Cubroid[9]
Lego WeDo
Lego Spike
Lego Spike Prime[10]
Lego Mindstorm
Robo Wunderkind
Sphero
Thymio
Calliope[11]
3D-Anwendungen
Lasercutter
3D Drucker
AR/VR
AR-Brillen
Präsentationstechnik / Veranstaltungstechnik
Active Panel (derzeit in Beschaffung)
Videokonferenzsystem
Mobile Beamer (derzeit in Beschaffung)
Mobile Akku-Boxen mit Mikrofonen
Leinwände
Sonstiges
AV1 Avatar Roboter zur Beschulung kranker Schüler zu Hause (aktuell Schule für Kranke)
iPad Koffer im Verleih (aktuell genutzt im Himbeerpalast)
Microsoft Surface Leihgeräte (aktuell in D-Klassen eingesetzt)
Beamer (aktuell genutzt im Himbeerpalast)
Stabilo EduPen[12]
Bezüglich der Arbeitsabläufe im Medienzentrum haben sich aus den Veränderungen im
Angebot auch deutliche Veränderungen ergeben. War es früher „Kerngeschäft“ die
Bestellungen von DVDs abzuwickeln, wurde diese Tätigkeit durch die Nutzung der
Onlinemedien massiv reduziert. Stattdessen müssen nun Geräte gewartet und zurückgesetzt
werden, Robotiksysteme nach der Rückkehr aus dem Verleih auf Vollständigkeit geprüft und
in Stand gehalten werden und unsere Produkte auf der Homepage präsentiert und beworben
werden, um nur einige Beispiele für den Wandel zu nennen.
4. Showroom,
Fortbildungsangebot und Kooperationen
Neben den oben aufgeführten Veränderungen befindet sich das Medienzentrum derzeit auch räumlich in der Umstrukturierung. Aktuell wird ein Showroom eingerichtet, in dem die genannten Angebote gesichtet und deren Anwendung vor Ort erprobt werden kann. Zudem soll dieser Raum auch ein Ort der Vernetzung werden, in dem Lehrkräfte das Angebot des Medienzentrums erleben und selbst testen können.
Des Weiteren soll dieser Ort Informationsveranstaltungen und Fortbildungen beherbergen, die schon immer auch Kerngeschäft der Medienzentren waren, jedoch pandemiebedingt ausgesetzt werden mussten. Das Wiederaufleben dieses Angebots steht hiermit in Aussicht, ferner soll hierüber eine engere Verbindung zu den Schulen und weiteren Bildungspartnern, wie sie bereits vor der Pandemie angebahnt war wieder eine Plattform finden.
Die ersten Anschaffungen sind vor Kurzem eingetroffen. Einen ersten Eindruck zur künftigen Gestaltung und Ausstattung zeigen die Fotos in der Anlage.
Für
die Geräteausstattung des Showrooms mit geplanten Anschaffungskosten von ca.
50.000 € wurde die Förderung für regionale Maßnahmen aus dem Digitalpakt Schule
(Förderquote 90 %) beantragt.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: 25.000 |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden – Finanzierung aus Budgetrücklage geplant
sind nicht vorhanden
[5]
Derzeit sind vorrangig interaktive Arbeitshefte aus dem Elementarberiech, sowie
DAZ (Deutsch als Zweitsprache) im
Bestand des Medienzentrums Erlangen.
[8] https://app.lapentor.com/sphere/werner-von-siemens-realschule-erlangen?scene=605b894c50656e07696a0cd7 (erstellt mit der Kamera des MZ Erlangen)
Anlage:
Fotos zur Neuausrichtung und -ausstattung des Medienzentrums Erlangens mit Showroom