Betreff
Rimini Protokoll mit "Schulbesuch Europa" im Juli 2023 an Erlanger Schulen
Vorlage
47/085/2023
Aktenzeichen
IV/47/GA020
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


In den vergangenen Jahren wurde das Konzept eines vereinten Europa und einer gemeinsamen europäischen Idee immer wieder in Frage gestellt. Das Ziel eines vereinten Europa scheint zu groß und zu theoretisch zu sein.

 

Aus diesem Grund wird auf Initiative des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen in Kooperation mit dem Kulturamt, dem Bildungsbüro und dem dFi die renommierte Theatergruppe Rimini Protokoll mit ihrem „Schulbesuch Europa“ nach Erlangen eingeladen. 15 Schulklassen haben die Möglichkeit, im Rahmen dieser außergewöhnlichen partizipativen Theateraufführung Eckpunkte der Entwicklung der Europäischen Union nachzuvollziehen, sich gemeinsam mit Fragen rund um die große Idee „Europa“ zu beschäftigen und spielerisch die Komplexität von Abstimmungen im Spannungsfeld von Eigeninteressen und Gemeinschaft zu entdecken.

 

Im Jahre 2000 gegründet, zählt Rimini Protokoll heute zu den wichtigsten freien Theatergruppen Europas. Mit ihren Arbeiten eröffnen sie neue Blickwinkel auf die Wirklichkeit und arbeiten in ihren Produktionen oftmals mit Expert*innen des Alltags zusammen.

 

Rimini Protokoll ist in Erlangen nicht unbekannt. Schon viermal war die Gruppe hier zu Gast:

 

2015 Remote Erlangen beim Großraumfestival net:works
2016 Evros Walk Water beim Poetenfest
2017 Remote Erlangen, Wiederaufnahme beim Int. figuren.theater.festival
2019 Bubble Jam (Schulvorstellungen)
2023 nun zum fünften Mal mit „Schulbesuch Europa“

 

 

Angemeldete Schulen bisher: Eichendorff-Mittelschule (6 Klassen), ASG (2 Klassen), MTG (2 Klassen), EvBG (2 Klassen). Noch in Klärung: Ohm-Gymnasium, CEG

 


Anlagen: