Betreff
Evaluationsbericht zum Beteiligungsverfahren des Fahrplans Klima-Aufbruch
Vorlage
31/171/2023
Aktenzeichen
VII/31
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Für die Erstellung des Fahrplans Kima-Aufbruch wurde ein neuartiger Ansatz der Beteiligung gewählt. Zwei Beratungsgremien, der Bürger*innenrat und die Stakeholdergruppe, wurden einberufen, um die Maßnahmen für den Fahrplan Klima-Aufbruch mitzugestalten und Empfehlungen für den Stadtrat abzugeben. Die zwei Gremien arbeiteten im Zeitraum von März bis September 2022 unter Leitung des Forschungsinstituts ifeu, moderiert durch Green City Experience.

 

Für eine unabhängige Evaluation des Beteiligungsverfahrens beauftragte die Stadtverwaltung PD. Dr. Klaus Geiselhart vom Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Evaluation untersucht, inwiefern durch den Prozess des Klima-Aufbruchs die gesteckten Ziele erreicht wurden sowie die Qualität der Beteiligung. Zudem sollen die gewonnenen Erkenntnisse für zukünftige Beteiligungsverfahren der Stadtverwaltung berücksichtigt werden. Insgesamt hat der neuartige Ansatz des Beteiligungsverfahrens bereits Interesse bei nationalen und internationalen Organisationen sowie anderen deutschen Kommunen geweckt. Auch hierfür sind die Ergebnisse der Evaluation wertvoll. 

                                                                                                                            

Gemeinsam mit einer studentischen Hilfskraft war Herr Dr. Geiselhart als nicht-teilnehmender Beobachter auf jeder der acht Veranstaltungen des Beteiligungsverfahrens vertreten. Die Ergebnisse der Evaluation finden sich in Anlage 1: Evaluationsbericht zum Bürgerbeteiligungsverfahren Klima-Aufbruch Erlangen.

 

Der Bericht wird öffentlich zugänglich gemacht auf www.erlangen.de/klima-aufbruch.

 


Anlagen: Evaluationsbericht zum Bürgerbeteiligungsverfahren Klima-Aufbruch Erlangen