1. Das Arbeitsprogramm der Wirtschaftsförderung wird nicht geändert.
2. Der Antrag Nr. 260/2022 der GL-Stadtratsfraktion ist damit bearbeitet.
Die duale Ausbildung mit ihren Lernorten
Betrieb und Schule ist ein langjähriges Erfolgsmodell zur Gewinnung von
Fachkräften. Geeignete Auszubildende zu finden und zu binden hängt von vielen
Faktoren ab, auf die nur bedingt Einfluss ausgeübt werden kann, z. B. die Höhe
von Ausbildungsvergütungen oder Incentives. Für die Einstellung von
Auszubildenden spielen neben der persönlichen Eignung und Motivation auch
Abschlüsse und Noten in relevanten Fächern eine Rolle.
Die HWK, die Kreishandwerkerschaft sowie die
Innungen präsentieren federführend Berufsbilder auf gängigen Veranstaltungen,
z. B. Messen oder Ausbildungsbörsen sowie im Rahmen von Schulbesuchen. Der HWK
steht hierzu ausführliches Werbematerial zur Verfügung. Die Kommune kann hier
nur unterstützend agieren.
Angesichts der schon seit langem bestehenden
Angebotspalette bei der Bewerbung von Handwerksberufen kann es aus Sicht der
Verwaltung keine weiteren Werbemaßnahmen mehr geben. Aus diesen Gründen
haben weder die Kreishandwerkerschaft noch das Wirtschaftsreferat als
Stakeholder die Maßnahme S5 befürwortet.
Der bei II/WA Wirtschaftsförderung und
Arbeit angegliederte Verein Jugend, Arbeit und Zukunft als Initiative des
Wirtschaftsreferates mit dem Schwerpunkt der Förderung der qualitativen Seite
des Ausbildungsmarktes ist seit Jahren Kooperationspartner der Mittelschule
Erlangen. Neben der Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler
bei der Entwicklung von individuellen Ausbildungsmöglichkeiten organisieren die
Mitarbeiter berufsinformierende Veranstaltungen. So finden nicht nur
Betriebsbesichtigungen sondern auch Info-Talks mit Ausbildungsbetrieben für
interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Erlangen statt.
Besonders im Fokus liegt hierbei seit Jahren die Vermittlung in handwerkliche
bzw. gewerblich-technische Ausbildungsberufe.
Die Werbung für Berufe im Handwerk bzw. im
industriellen Bereich sind „Tagesgeschäft“ bei der Aufgabe, Schülerinnen und
Schüler auf ihrem Weg in den Ausbildungsmarkt zu unterstützen.
Weiteres siehe:
https://jazerlangen.wordpress.com/
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Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Antrag Nr. 260/2022 der GL-Stadtratsfraktion zum Arbeitsprogramm von II/WA - Initiative zur Werbung für Handwerksberufe im Bereich Energiewende