Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Nach dem erfolgten Beschluss im März 2020 zur Erneuerung und Einrichtung
zusätzlicher Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Erlangen (vgl. 613/303/2020;
613/063/2020), hat sich die Stadt Erlangen für das Förderprogramm
„Bike+Ride-Offensive“ – einer Kooperation des Bundesumweltministeriums und der
Deutschen Bahn (DB) – beworben und im September 2020 einen positiven
Zuwendungsbescheid erhalten. Das Projekt wird zu 60 % aus Mitteln der
Nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert, die Summe der Zuwendung beträgt
insgesamt bis zu 54.115 €.
In diesem Rahmen werden moderne Fahrradabstellanlagen in Form von
Doppelstockparkern und Reihenbügeln errichtet. Aufgrund der bisherigen
unbefriedigenden Abstellsituation für Fahrräder am Bahnhof Erlangen ist die
Errichtung neuer Abstellanlagen mit höherer Kapazität dringend erforderlich.
Durch
die Förderung des Radverkehrs als umweltfreundliche Mobilitätsform steht die
Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten im Einklang mit der
Klimaaufbruch-Strategie der Stadt. Den Zielen aus dem Verkehrsentwicklungs- und
Mobilitätsplan sowie dem Zukunftsplan Fahrradstadt, die Vernetzung der
Verkehrsarten des Umweltverbundes und insbesondere den Radverkehr vermehrt zu
fördern, wird damit ebenfalls entsprochen.
Die Flächen A1 und B1 auf der Ostseite des Erlanger Bahnhofs wurden
bereits im Januar 2021 umgesetzt. Im Januar 2022 wurden auf der Fläche D1 auf
der Westseite des Bahnhofs im Bereich des Mobilpunktes am Großparkplatz weitere
Doppelstockanlagen installiert (vgl. 613/143/2022). Mit der Herstellung der
Fläche C1 mit direktem, barrierefreiem Zugang zu Gleis 4 und der für den
25.11.2022 geplanten Installation von 84 Stellplätzen wird das Projekt
abgeschlossen. Die Flächen können dem Lageplan entnommen werden (vgl. Anlagen 1
und 2).
Die Neuerrichtung der Fahrradabstellanlagen im Rahmen der B+R-Offensive
stellt eine schlüssige Ergänzung zum geplanten Fahrradparkhaus an der Südseite
von Gleis 1 dar. Mit diesem gesamtheitlichen Angebot wird erwartet, dass die
Nachfrage nach Fahrradstellplätzen am Hauptbahnhof und in dessen Umfeld
deutlich besser gedeckt werden kann.
Anlagen:
Anlage 1 - Flächenzeichnung DB Bike+Ride-Offensive
Anlage 2 - Lageplan Flächen der Abstellanlagen C1 und D1