Betreff
Bike+Ride-Offensive am Erlanger Bahnhof - letzter Umsetzungsschritt
Vorlage
613/205/2022
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Nach dem erfolgten Beschluss im März 2020 zur Erneuerung und Einrichtung zusätzlicher Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Erlangen (vgl. 613/303/2020; 613/063/2020), hat sich die Stadt Erlangen für das Förderprogramm „Bike+Ride-Offensive“ – einer Kooperation des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn (DB) – beworben und im September 2020 einen positiven Zuwendungsbescheid erhalten. Das Projekt wird zu 60 % aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert, die Summe der Zuwendung beträgt insgesamt bis zu 54.115 €.

In diesem Rahmen werden moderne Fahrradabstellanlagen in Form von Doppelstockparkern und Reihenbügeln errichtet. Aufgrund der bisherigen unbefriedigenden Abstellsituation für Fahrräder am Bahnhof Erlangen ist die Errichtung neuer Abstellanlagen mit höherer Kapazität dringend erforderlich. Durch die Förderung des Radverkehrs als umweltfreundliche Mobilitätsform steht die Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten im Einklang mit der Klimaaufbruch-Strategie der Stadt. Den Zielen aus dem Verkehrsentwicklungs- und Mobilitätsplan sowie dem Zukunftsplan Fahrradstadt, die Vernetzung der Verkehrsarten des Umweltverbundes und insbesondere den Radverkehr vermehrt zu fördern, wird damit ebenfalls entsprochen.

Die Flächen A1 und B1 auf der Ostseite des Erlanger Bahnhofs wurden bereits im Januar 2021 umgesetzt. Im Januar 2022 wurden auf der Fläche D1 auf der Westseite des Bahnhofs im Bereich des Mobilpunktes am Großparkplatz weitere Doppelstockanlagen installiert (vgl. 613/143/2022). Mit der Herstellung der Fläche C1 mit direktem, barrierefreiem Zugang zu Gleis 4 und der für den 25.11.2022 geplanten Installation von 84 Stellplätzen wird das Projekt abgeschlossen. Die Flächen können dem Lageplan entnommen werden (vgl. Anlagen 1 und 2).

Die Neuerrichtung der Fahrradabstellanlagen im Rahmen der B+R-Offensive stellt eine schlüssige Ergänzung zum geplanten Fahrradparkhaus an der Südseite von Gleis 1 dar. Mit diesem gesamtheitlichen Angebot wird erwartet, dass die Nachfrage nach Fahrradstellplätzen am Hauptbahnhof und in dessen Umfeld deutlich besser gedeckt werden kann.

 

 

Anlagen:

Anlage 1 - Flächenzeichnung DB Bike+Ride-Offensive

Anlage 2 - Lageplan Flächen der Abstellanlagen C1 und D1