Der Sachbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Der Antrag der SPD-Fraktion 265/2021 ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Um künstlerisches
Handwerk aus Erlangen und darüber hinaus sichtbarer zu machen und zudem auch
den Verkauf sowie das Interesse an den verschiedenen Berufen anzuregen, soll am
24. und 25. September 2022 ein Kunsthandwerksmarkt (im weitesten Sinne) in
Erlangen stattfinden. Mit dem Markt soll die Kultur- und Kreativwirtschaft
gefördert und das künstlerische und kreative Potenzial in und um Erlangen
vorgestellt werden.
Die Kunsthandwerker*innen/
Künstler*innen sollen sich im öffentlichen Raum der Altstadt - in der
Schiffstraße und Teilen der Wasserturmstraße mit ihren Waren bzw. ihrer Kunst
präsentieren können. So soll der Markt auch zu einer temporären Belebung der
Altstadt beitragen.
Ein wichtiges
Merkmal des Marktes ist der Fokus auf Unikate aus eigener Produktion mit einer
Bandbreite an professionellen Gewerken des künstlerischen Handwerks. Vertreten
sein sollen Kunsthandwerker*innen aus den Bereichen Holz, Papier, Keramik, Porzellan,
Textil, Leder, Metall (z.B. auch Schmuck) und Bildhauerei. Dieser
Qualitätsanspruch und das Zusammenbringen einer Vielzahl an künstlerischen
Gewerken ist in Erlangen in diesem Zusammenhang ein Novum.
Im Fokus sollen
Erlanger Kunsthandwerker*innen stehen. Ergänzt wird das Angebot mit
Kunsthandwerker*innen aus der Region.
Am besagten
Wochenende sollen mit dem Regionalen Szenefestival (Amt für Stadtteilarbeit,
E-Werk) und den „Tagen der Altstadt“ (Arbeitstitel, City Management) weitere
Events in der Innenstadt stattfinden. Das generiert potenziell eine hohe
Besucher*innenzahl. Die drei Organisationsteams sind in engem Austausch und
koordinieren alle betreffenden Aspekte der Organisation, Raumbelegung und der
Infrastruktur im Schulterschluss.
Hinsichtlich des
Marketings wird der Kunsthandwerksmarkt vom Bayerischen Zentrum für Kultur- und
Kreativwirtschaft zum jetzigen Stand finanziell unterstützt. Die
Handwerkskammer für Mittelfranken ist ebenfalls für eine Kooperation angefragt.
Beide Institutionen sind eingeladen, sich mit Informationsständen zu
Beratungsleistungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft bzw. zu Berufen im
kreativen Handwerk zu beteiligen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Das gemeinsame
Konzept von Ref II und Ref IV sieht zum derzeitigen Planungsstand (Juni 2022)
folgende Eckpunkte vor:
Eckdaten der Veranstaltung (Stand 22.06.2022)
·
Veranstalter:
Referat für Kultur, Bildung und Freizeit (Ansprechpartnerin: Hanna
Latuske)
Referat für Wirtschaft und Finanzen (Ansprechpartner: Mathias Schuch)
·
Datum:
Sa, 24.09.2022 und So, 25.09.2022
·
Uhrzeit:
jeweils 10-18 Uhr
·
Ort:
Erlanger Altstadt (Schiffstraße, Wasserturmstraße – hinterer Teil in Richtung Theater/
Botanischen Garten)
·
rund
20 Aussteller*innen aus Erlangen und dem Umland aus den Gewerken Metall,
Porzellan/ Keramik, Ton, Holz, Textil, Glas
·
Fokus
auf: Sichtbarmachung und Plattform des kulturrelevanten Handwerks in Erlangen,
Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft, Professionalität der
Aussteller*innen
·
Die
Straßen sind am Veranstaltungswochenende autofrei bzw. verkehrsberuhigt (Antrag
erfolgt durch Stephan Backer, City-Management Erlangen)
·
Die
Stände sollen insbesondere in den Parkbuchten platziert werden (Mindestbreite
für Durchfahrt für Feuerwehrfahrzeuge von 3,50 Metern kann damit freigehalten
werden)
Erweitertes
Organisationsteam:
Initiative,
Recherche und Ansprache der Aussteller*innen sowie Kuratieren des
Aussteller*innenkreises durch Akteur*innen der Erlanger Kunsthandwerkerschaft
(Ansprechpartnerin: Carolina Martinez, Goldschmiedin Erlangen)
Kooperationspartner*innen:
-
Bayerisches
Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (Ansprechpartner: Oliver Wittmann)
-
Handwerkskammer
für Mittelfranken (Ansprechpartnerin: Agnes Graf-Then)
Koordinierung mit:
-
Erlanger
Tourismus- und Marketingverein
-
Erlanger
City Management
-
Amt
für Stadteilarbeit mit Kulturzentrum E-Werk
-
i.T.
Theater Erlangen, Ordnungsamt, Straßenverkehrsamt
Infrastruktur:
-
rund
20 Marktstandplätze mit einer Breite von ca. 3 Metern, Abstände zwischen den
Ständen von 1,5 Metern
-
Tische
und Stühle werden aus Beständen der Stadt Erlangen (Kulturamt) gestellt.
Einheitliche Tischdecken und Pavillons als Überdachung und Erkennbarkeit einer
Einheit der Marktstände werden voraussichtlich gemietet.
-
PKW-Anfahrt
zur Bestückung der Stände und PKW-Stellplatz in fußläufiger Umgebung
(Theaterplatz)
-
Toilettennutzung:
Zugang zu öffentlichen Toilettenanlagen / ggf. bei anliegenden Gastronomiebetrieben,
im Redoutensaal; über einen Toilettenwagen wird derzeit nachgedacht (mit
Szenefestival und Tag der Altstadt)
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die weitere konkrete Ausarbeitung des Marktkonzeptes erfolgt in den
nächsten Wochen.
In diesem Zuge werden Standplätze gesichtet,
weitere Aussteller*innen angesprochen (zum jetzigen Zeitpunkt haben 15 eine
Teilnahme zugesagt), weitere Abstimmungstermine mit allen Beteiligten
stattfinden, Verträge geschlossen, Genehmigungen bei den zuständigen Ämtern
eingeholt (u.a. Autofreie Zone, Sondernutzungsflächen), Infrastruktur
geschaffen (Parkplätze, Toilettennutzung).
Um die Vielfalt des Angebotes zu gewährleisten
und gleichzeitig dem Anspruch an Qualität Rechnung zu tragen, erfolgt eine
Kuratierung durch das Kernteam (Ref II, Ref IV, erweitertes Orgateam) nach
Ansprache und Beratung mit den hiesigen Kunsthandwerker*innen. Frau Carolina
Martinez wird die initiale Ansprache der Aussteller*innen übernehmen, Ref II
und Ref IV unterstützen diesen Prozess koordinierend und begleiten ihn auch
operativ.
Für die Gewährleistung der Organisation
eines ansprechenden Rahmenprogramms und gastronomischen Angebots sehen Ref II
und Ref IV den „Tag der Altstadt“ als perfekten Partner. Zudem ist das am
24.09. stattfindende Szenefestival gleichermaßen ein gewinnbringendes Event, um
Publikum in die Altstadt zu bringen und im gleichen Raum miteinander eine neue
Qualität von Kultur- und Kreativwirtschaftlicher Aktion für alle Beteiligten zu
bieten. Der Zugang zum Kunsthandwerksmarkt ist für alle Erlanger*innen offen
und kostenfrei.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ 20.000 |
bei Sachkonto: 531801 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk: 208190 / 51100010 / 531801
sind nicht vorhanden
Anlagen: