Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der WC-Anlagen in der Grundschule Dechsendorf wird zugestimmt. Sie soll der weiteren Planung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes, sowie Verbesserung der Raumsituation für die Nutzer.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Erläuterungsbericht
Die Sanitärräume der
Grundschule Dechsendorf sind veraltet, bzw. verbraucht. Die Sanitäranlage
(Baujahr der Schule 1966) ist mittlerweile 55 Jahre alt und hat ihre
rechnerische Nutzungsdauer von 25 Jahren gemäß VDI 2067 deutlich überschritten.
Die vorhandene Anzahl und Ausstattung der Objekte entsprechen nicht den
anerkannten Regeln der Technik. Des Weiteren verfügt die Schule über kein
barrierefreies WC.
Die Maßnahme betrifft die
WC-Bereiche im Klassentrakt, im Verwaltungstrakt und der Turnhalle,
einschließlich der Wasch- und Duschräume. Sie ist als Sondermaßnahme im
Arbeitsprogramm 2022 des GME eingeplant.
Beschreibung der Maßnahme:
Die Sanierung erfolgt in
zwei Bauabschnitten.
Der Bauabschnitt I
beinhaltet die Schüler-WCs im Klassentrakt (Teil 1), welche bedarfsgerecht neu
aufgeteilt werden. In der Turnhalle BA I (Teil 2) werden die Wasch- und
Duschräume saniert und zusätzlich eine barrierefreie Unisex-Toilette im Bereich
der Umkleiden geschaffen.
Der Bauabschnitt II umfasst
den zwischen dem Klassentrakt und der Sporthalle befindlichen Verwaltungstrakt.
Dort werden die der Sporthalle zugeordneten WCs (Teil3), sowie die Lehrer-WCs
(Teil 4) saniert, welche vom Grundriss und Aufteilung jedoch unverändert
bleiben.
Die Gesamtzahl der Sanitär
Einrichtungsgegenstände wird auf die aktuellen Richtwerte des Arbeitskreises kommunaler
Verwaltungen reduziert.
Die Sanitärobjekte werden
mit automatischen Armaturen ausgestattet, um einen bedarfsgerechten
Wasserverbrauch zu gewährleisten, aber auch um die Stagnation von Trinkwasser
bei Nichtbenutzung zu vermeiden.
Die vorhandenen Zuleitungen
können für die neue Verkabelung verwendet werden. Alle Stromkreise sind über
einen FI-Schutzschalter abgesichert. Für Licht und Steckdosen werden getrennte
Stromkreise verwendet.
Während der Bauzeit werden 2
WC-Container aufgestellt.
Zur Ausführung kommen
folgende Gewerke:
Abbruch der alten
WC-Anlagen, Rohbauarbeiten, Putz- und Stuckarbeiten, Estricharbeiten,
Fliesenarbeiten, Schreinerarbeiten, Malerarbeiten, Trockenbauarbeiten,
WC-Trennwandanlagen, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten,
Elektroinstallation, Gebäudereinigung.
Termine:
Die Maßnahme beginnt bereits
im Juni und soll bis zum Ende 2022 abgeschlossen werden, so dass alle Anlagen
ab Anfang 2023 nutzbar sind.
Kosten:
Die Kostenberechnung des Entwurfs setzt sich wie folgt
zusammen
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag
brutto |
200 |
Herrichten
und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk
- Baukonstruktionen |
342.532,38 € |
400 |
Bauwerk
– Technische Anlagen |
269.694,46 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
90.229,89 € |
|
Gesamtkosten |
702.456,73 € |
|
Zur
Abrundung |
456,73 € |
|
Gesamtkosten gerundet: |
702.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von -5%/+15% ermittelt werden.
Bei geschätzten Gesamtkosten i. H. v. 702.000 € wird die Endabrechnungssumme voraussichtlich zwischen 666.900 € und 807.300 € liegen.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebieten Elektrotechnik 242-2 und Versorgungstechnik 242-3. Die Planungsleistungen für die gebäudetechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär) werden aus Kapazitätsgründen extern vergeben.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
702.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
keine |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Ergebnis der
Zuschussprüfung:
Die Förderung der Maßnahme wurde
über das Kommunalinvestitionsförderprogramm zur Verbesserung der
Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen in Bayern (KIP-S) beantragt. Eine
Förderung wurde wegen begrenzter Finanzmittel negativ beschieden.
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 920501, Kostenträger 21110010 für 2022: 500.000 €
sind nicht vorhanden
Die restlichen Haushaltsmittel werden zum Ergebnishaushalt 2023 angemeldet: 202.000 €
Einsichtnahme durch
das Revisionsamt
Das Revisionsamt hat die Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.
Anlagen:
Anlage 1 Übersichtsplan
Anlage 2 Grundriss BA I Teil 1
Anlage 3 Grundriss BA I Teil 2
Anlage 4 Grundriss BA II Teil 3
Anlage 5 Grundriss BA II Teil 4