Die Prüfung und Einführung eines dynamischen, digitalen
Parkleitsystems werden für das Jahr 2025 angestrebt.
Der Antrag Nr. 069/2022 der Freien Wähler Erlangen vom 27.03.2022 ist bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit Antrag
069/2022 beantragen die Freien Wähler Erlangen die Umsetzung eines dynamischen,
digitalen Parkleitsystems mit App und Webseite.
Die Einführung eines dynamischen, digitalen Parkleitsystems trägt dazu bei, den Parksuchverkehr besser zu steuern und auf bestimmte Straßenabschnitte zu kanalisieren. Die Maßnahme dient der Verhinderung zu großer Belastungen durch Parksuchverkehr und könnte daher auch für die Innenstadt von Erlangen durch eine gezielte Echtzeitinformation über Parkplatzkapazitäten einen Mehrwert bieten.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Für die dynamische Echtzeitanzeige von freien Parkplatzkapazitäten müssen die integrierten Pakierungseinrichtungen mit Sensortechnik (Kamera, Bodensensoren etc.) ausgestattet werden, um Daten über die Parkraumbelegung generieren zu können. Für die entsprechende Vernetzung im Hintergrund muss eine gemeinsame Datenplattform alle Rohdaten verarbeiten und für die Nutzer*innen in verständlicher und dynamischer Form in Echtzeit zur Verfügung stellen.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Nach Planung eines digitalen, dynamischen Parkleitsystems, müssen die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um eine Implementierung sowohl vor Ort im Straßenraum als auch digital abrufbar in einer App oder auf der Webseite der Stadt Erlangen zu gewährleisten. Die Planung sowie die Ausstattung der Parkplätze mit der notwendigen Sensortechnik und die Entwicklung einer geeigneten Datenplattform ist umfangreich. Aufgrund der personellen Situation in der Verwaltung kann aktuell nicht an der Einführung eines digitalen Parkleitsystems gearbeitet werden. Der Zielkorridor der Verwaltung, ein solches System zu prüfen und zu planen, wird für das Jahr 2025ff angestrebt. Mit der Einführung eines solchen Systems sind neben den Planungskapazitäten zusätzliche personelle Ressourcen für Betrieb und Unterhalt zu schaffen.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz
handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem
Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung
zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Antrag 069/2022 der Freien Wähler Erlangen: Dynamisches, digitales Parkleitsystem (App und Webseite)