Betreff
Antrag 069/2022 der Freien Wähler Erlangen: Dynamisches, digitales Parkleitsystem (App und Webseite)
Vorlage
613/163/2022
Aktenzeichen
VI/61
Art
Beschlussvorlage

Die Prüfung und Einführung eines dynamischen, digitalen Parkleitsystems werden für das Jahr 2025 angestrebt.

 

Der Antrag Nr. 069/2022 der Freien Wähler Erlangen vom 27.03.2022 ist bearbeitet.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit Antrag 069/2022 beantragen die Freien Wähler Erlangen die Umsetzung eines dynamischen, digitalen Parkleitsystems mit App und Webseite.

Die Einführung eines dynamischen, digitalen Parkleitsystems trägt dazu bei, den Parksuchverkehr besser zu steuern und auf bestimmte Straßenabschnitte zu kanalisieren. Die Maßnahme dient der Verhinderung zu großer Belastungen durch Parksuchverkehr und könnte daher auch für die Innenstadt von Erlangen durch eine gezielte Echtzeitinformation über Parkplatzkapazitäten einen Mehrwert bieten.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Für die dynamische Echtzeitanzeige von freien Parkplatzkapazitäten müssen die integrierten Pakierungseinrichtungen mit Sensortechnik (Kamera, Bodensensoren etc.) ausgestattet werden, um Daten über die Parkraumbelegung generieren zu können. Für die entsprechende Vernetzung im Hintergrund muss eine gemeinsame Datenplattform alle Rohdaten verarbeiten und für die Nutzer*innen in verständlicher und dynamischer Form in Echtzeit zur Verfügung stellen.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Nach Planung eines digitalen, dynamischen Parkleitsystems, müssen die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um eine Implementierung sowohl vor Ort im Straßenraum als auch digital abrufbar in einer App oder auf der Webseite der Stadt Erlangen zu gewährleisten. Die Planung sowie die Ausstattung der Parkplätze mit der notwendigen Sensortechnik und die Entwicklung einer geeigneten Datenplattform ist umfangreich. Aufgrund der personellen Situation in der Verwaltung kann aktuell nicht an der Einführung eines digitalen Parkleitsystems gearbeitet werden. Der Zielkorridor der Verwaltung, ein solches System zu prüfen und zu planen, wird für das Jahr 2025ff angestrebt. Mit der Einführung eines solchen Systems sind neben den Planungskapazitäten zusätzliche personelle Ressourcen für Betrieb und Unterhalt zu schaffen.

 

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                    sind nicht vorhanden


Anlagen:

Antrag 069/2022 der Freien Wähler Erlangen: Dynamisches, digitales Parkleitsystem (App und Webseite)