Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2021 des Amtes 63 i.H.v. 0,00 EUR und dem vorgesehenen
Übertrag von 0,00 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2021 i.H.v. 0,00 EUR und der Mittel in der Budgetrücklage des Amtes von 29.111,63 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
|
|
in EUR |
|||||
2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2021 des Amtes 63 beträgt |
0,00 |
|||||
|
(2020: -68.380,92 EUR, 2019: 104.681,74 EUR) |
|
|||||
|
|
||||||
|
Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2021 haben betragen |
||||||
|
für das 1.Halbjahr |
0,00 |
|
||||
|
für das 2.Halbjahr |
0,00 |
|
||||
|
Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
|||||
|
|
|
|||||
|
In den Investitionshaushalt 2021 wurden übertragen |
0,00 |
|||||
|
(2020: 900,00 EUR, 2019: 0,00 EUR) |
|
|||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
||||||
|
Mindereinnahmen aus
Verwaltungsgebühren aufgrund rückläufiger Genehmigungsverfahren bei
Großprojekten. Das Gebührenaufkommen aus Baugenehmigungen ist nicht
beeinflussbar. |
||||||
|
|
||||||
2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2021 konnte wie geplant erfüllt werden: |
||||||
|
… |
||||||
2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
||||||
|
|
||||||
2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 63 im Jahr 2021 |
||||||
|
Stand am 01.01.2021 |
481,31 |
|||||
|
Entnahmen 2021 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (-/-) |
|
|||||
|
|
geplante
|
tatsächliche
Entnahme |
|
|||
|
für |
|
|
|
|||
|
für |
|
|
|
|||
|
für |
|
|
|
|||
|
tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-0,00 |
|||||
|
zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2021 |
|
|||||
|
Gutschrift 1. Halbjahr |
28.630,32 |
|
||||
|
Gutschrift 2. Halbjahr |
0,00 |
|
||||
|
Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
+28.630,32 |
|||||
|
= gegenwärtiger Rücklagenstand |
|
29.111,63 |
||||
|
|
|
|
||||
2.5 |
Folgende Verwendung der künftigen Budgetergebnisrücklage ist geplant: |
|
|||||
|
Gegenwärtiger Rücklagenstand |
29.111,63 |
|
||||
|
zuzüglich Budgetübertrag 2021 |
0,00 |
|
||||
|
= künftiger Rücklagenstand |
29.111,63 |
|||||
|
Geplante Verwendung: |
|
|||||
|
2.5.1 |
Personalentwicklungsmaßnahmen (z. Bsp. Qualifizierung neuer Mitarbeiter*innen, Fortbildungen) |
15.000,00 |
||||
|
2.5.2 |
Ausgleich Personalmehraufwendungen (geringfügige Beschäftigung) |
4.000,00 |
||||
|
2.5.3 |
Allgemeine Sachausstattung (z. Bsp. Einrichtungsgegenstände, Geräte, IT, Sicherheitsausstattung für MA) |
10.000,00 |
||||
|
2.5.4 |
|
|
||||
|
|
|
|
||||
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 0,00 EUR (wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2021).
Anlage: Budgetabrechnung 2021 der Kämmerei